Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr

Computerhilfe (PC-Abteilung) Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr

oderlachs
oderlachs
Mitglied

Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von oderlachs
Hat wer Erfahrung, wie ich dem Begegnen kann, seit Arbeiten mit meinem neuen PC , Win7 prof(64Bit) merkt sich der neuste FF meine Anmeldung nicht mehr. Nach Update auf 8.1prof oder jetzt Win 10 prof. geht es auch nicht.

Gibt es versteckte "Schalter" im FF unter Einstellungen ???

Kann wer bitte helfen, es würde mich freuen.

Gerhard
Elko
Elko
Mitglied

Re: Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von Elko
als Antwort auf oderlachs vom 24.11.2015, 20:31:08
Hallo Gerhard,
wo hast du denn schon im Firefox gesucht? Das wäre zum Fehlerausschluss schon wichtig!

Hier schon?

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzername-und-passwort-werden-nicht-gespeichert

Schöne Grüße
Peter
Re: Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oderlachs vom 24.11.2015, 20:31:08
FireFox behandelt die Passwörter nach dem Chronik-Modus. Frag nicht warum.
Dazu muss das Speichern der Chronik eingeschaltet werden (anlegen).
Nach dem Abspeichern kann die Chronik wieder abgeschaltet werden.
Die einmal gespeicherten Passwörter bleiben beim Löschen der Ckronik erhalten.


Anzeige

oderlachs
oderlachs
Mitglied

Re: Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von oderlachs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2015, 23:20:11
Danke für Eure Infos !

Der Firefox soll um Himmelswillen keine Passwörter speichen, da hatt man wohl was falsch verstanden. Ich denke das der ST die Anmeldung in einem Cookie speichert.
Die Firefox Sicherheitstelleungen , Chronik, Cookies, Passwörter habe ich allen meinen PC im Firefox gleich eingestellt,. Bein Win7Home 32Bit und Linux geht es wie es soll nur nicht bei Win7Prof 64Bit und auch nicht bei Win8.1 prof 64Bit und auch bei Win10prof. 64Bit nicht.

Ich denke hier kann man nur auf Erfahrungen aufbauen , den Fehler zu finden.
Die FF FAQ und Internetrecherchen habe ich schon hinter mir...ohne Erfolg.
Vilkeicht muss ich mir mal die Antivirenprogramme/Internetsicherheit unter die Lupe nehmen. Die sind unterschiedlich.

GData, AVG Antivirus,MC Afee und F-Secure...alles Kauf-Vollversionen.

Gerhard

Ich werde weiter recherchieren und hier schreiben wenn ich die Ursache gefunden habe.
Habe ebend nochmals die Sicherheitseinstellungen nachgeschaut, alles so wie es soll..Es geht auch nicht wenn ich als Admin den FF öffne ,mich bei ST anmelde, schliesse und wieder öffne
Re: Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oderlachs vom 25.11.2015, 10:16:45
GData, AVG Antivirus, MC Afee und F-Secure...alles Kauf-Vollversionen.
Nunja, dazu sage ich jetzt nichts weiter, aber man kann seinen PC auch für gutes Geld sich selber beschäftigen lassen. Einen Sinn machen diese Progrämmchen nicht; denn sie bremsen vereint nur den PC gewaltig aus. Außerdem kann das Geld besser nem Tierheim gespendet werden.

Seit Jahrzehnten habe ich dergleichen Unbill nie gehabt.
Ich vermute einen 'Virenschützer', der dichtmacht.
Sowas wie Ghostery (der ist an sich hilfreich)
oder NoScript (der grösste Unfug des Internets).

Lass mal Malwarebytes lokal durchschnüffeln (kostenlos).
Elko
Elko
Mitglied

Re: Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von Elko
als Antwort auf oderlachs vom 25.11.2015, 10:16:45
Hallo Gerhard!

Prüfe doch vielleicht mal folgende Zusammenhänge!

Meine Konfiguration für diesen Test:

Bertriesbssystem:
WIN 10

Installierte Browser sind:
Firefox 42, Edge, IE, Chrome

Sicherheitslösung:
McAfee Total Protection.

Auch bei meinem FF sind Profile nur temporär und fehlerhaft haltbar. Die Verschwinden, warum auch immer.

Für mich allerdings kein Drama, ich arbeite immer weniger mit dem FF.

Mein Versuch:
Im Firefox habe ich gewollt noch mal gespeicherte User/Passwörter gelöscht. (obwohl keine vorhanden!)

Oben rechts > Einstellungen > Sicherheit > Gespeicherte Passwörter… > Alle Entfernen


dann beginnt der eigentliche Test:

Jetzt habe ich einfach nur versucht Profile anderer Browser zu importieren.(alle Optionen)

Oben rechts > Einstellungen > Sicherheit > Gespeicherte Passwörter… > Importieren


Es öffnet sich die Karte mit drei Optionen:

Edge
Internetexplorer
Chrome

1. Der Import aus dem IE gelingt laut Meldung, im FF wird aber kein Profil gespeichert. Fehlschlag

2. Der Import aus dem Chrome gelingt laut Meldung, im FF wird aber kein Profil gespeichert. Fehlschlag

3. Der Edge Import gelingt auf Anhieb. Im FF bleibt jetzt auch nach öffnen/schließen d. Name/Passwort beständig.

Für mich ist die Sache geklärt!

Was haben FF, IE, Chrome auf meinem Rechner gemeinsam? Den SiteAdvisor von Mcafee! (Andere namhafte Sicherheitslösungen haben bestimmt vergleichbare Tools)

Der Edge-Browser akzeptiert keine SiteAdvisor-Technik und auch keine Java-Plugins!

Bliebe jetzt die Frage, wie hält es dein FF mit Importen??
Ich bin gespannt.

Peter

Anzeige

oderlachs
oderlachs
Mitglied

Re: Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von oderlachs
als Antwort auf Elko vom 25.11.2015, 17:06:02
Hallo Peter !

Ich möchte mich bei Dir extra herzlich bedanken !!! Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, eine eventuelle Lösung, sehr detailliert hier zu beschreiben.

Ich denke auch, dass eventuell ein Windowsupdate mit Schuld sein kann/könnte.
Heute konnte ich von keinem Win7 PC mehr mit einem bestimmten Netzwerkdrucker drucken, der war einfach "Offline" und war durch nix zu bewegen, auf Online zu gehen.

Erst nach Neuinstallation der Treiber, aktuelle werden dabei von Epson über I-Net geladen, ging es wieder.

Mit dem Internetexplorer kenne ich mich nur zur Not aus. Ich bin damals nach dem IE5, gleich nach SeaMonkey bzw später zu Firefox/Thunderbird gewechselt.
Aber ich werde es mal durchprobieren, was Du da angeraten hast.
Momentan bin ich noch bei der Einrichtung des neuen PCs, das hat da erst mal Vorrang.
Bei mir ist ein PC ein kleines "Werk" , ich meine von den Anwendungen, da ist viel Programmier- und Kontrollsoftware drauf und nicht immer klappt es dann auch mit der angeschlossenen Peripherie der Hardware die dann diese Software nutzt.
Da sind serielle und andere Ports(Hardware) nachzurüsten usw..und die wollen auch nicht immer so mit dem Windows > XP/W7.

Ich danke Dir nochmals recht herzlich und ich werde hier berichten, ob ich das Problem gelöst habe.

Beste Grüsse

Gerhard
oderlachs
oderlachs
Mitglied

Re: Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von oderlachs
als Antwort auf oderlachs vom 26.11.2015, 12:12:16
Ich muss leider mitteilen , dass es mit dem "Importieren der Passwörter" aus anderen Webbrowsern NICHT geht bei mir.

Microsoft Edge , wird mir gar nicht angezeigt,obwohl installiert.
Habe einzig den IE als Import Möglichkeit zur Auswahl...

Na ja, aber weder IE, noch Edge merken sich die Anmeldung. Nach jedem Schliessen und Neustart des Browsers, muss ich mich ebenfalls neu anmelden.

Gerhard
Elko
Elko
Mitglied

Re: Firefox merkt sich die Anmeldedaten nicht mehr
geschrieben von Elko
als Antwort auf oderlachs vom 26.11.2015, 15:12:46
Hallo Gerhard!

Ich habe jetzt mal den anderen Rechner mit WIN 10 Pro hochgefahren.
Genau da ergeben sich keine Störungen mit Passwörtern in den Browsern. Und ja, in keinem der Browser war ein SiteAdvisor aktiviert. Spricht für sich!

Ich schreibe separat noch über die Gründe. Auch das hängt mit dem FF zusammen.

@Gerhard
Na ja, aber weder IE, noch Edge merken sich die Anmeldung. Nach jedem Schliessen und Neustart des Browsers, muss ich mich ebenfalls neu anmelden.


...für Edge gibt es die Möglichkeit "misslungene Profile" per Hand einzutragen:

oben rechts ... > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Speichern von Kennwörtern anbieten >Schalter – Ein- > Meine gespeicherten Kennwörter verwalten > Klick aufgespeichertes Profil > Neueintrag in den geöffneten Feldern


Zur Option im FF. Version 42.0 bietet auch hier den Import an. Neben den Geschilderten wird sogar der Safari aufgelistet!

Da solltest du besser den Firefox neu installieren oder restaurieren. Denn gerade in Verbindung mit den Profilen könnte da ein Sicherheitsproblem stecken. Beschädigte Browser in risikoreich.
Man darf nicht glauben, der FF sei ein Top-Browser, der verwahrt jeden alten Datendreck. Da habe ich schon kuriose Fehler erlebt.

Man kann allerdings auch noch einen besonderen Vergleich zur Fehlersuche machen. Es ist die Errichtung eines zweiten Profils.

Firefox beenden. Eine Firefox- Verknüpfung auf dem Bildschirm errichten.

Auf Icon > Rechtsklick > Eigenschaften öffnen > Verknüpfung > angezeigter Dateipfad unter –Ziel-

Hinter dem Pfad muss jetzt ein –p eingegeben werden, hinter Zeichen. Dann auf -OK- klicken.




Nach einem erneuten Klick auf das FF-Icon (Bildschirm)öffnet sich das Eingabefenster.

neues Profil


Zweites Profil eintragen. Dieser "zweite Browser" der Instanz FF ist ohne vorherige Daten! Hervorragend zum Fehlervergleich. Ein Sicherheits-AddOn wird da auch nicht vorhanden sein.

Peter

Anzeige