Computerhilfe (PC-Abteilung) Flashplayer

minu
minu
Mitglied

Flashplayer
geschrieben von minu
Ich habe Windows 7
und Internetexplorer.
Es ging alles gut, konnte Videos sehen und Spiele spielen.
Dann hiess es den neuen Flashplayer runterladen.
Doch das geht nicht. Muss ich tatsächlich mein Virenschutz aus
schalten um den Flasplayer istalieren zu können? Ist das nicht zu gefährlich.
Auf Gogglechrom hat es funktioniert, auf Firefox auch, warum auf dem Explorer nicht. Der sagt mir am besten zu.
Danke für die Antwort.
Emy
ingo
ingo
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von ingo
als Antwort auf minu vom 14.01.2012, 16:41:39
Für Otto-Normal-Verbraucher ist es wurscht, wenn er sein Antivirenprogramm während des Downloads für 5 Minuten ausschaltet.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 14.01.2012, 16:41:39
Vor was hast du Angst? Es könnte der schwarze Mann von Adobe kommen und aus deinem PC einen Virenzoo machen? Du solltest jetzt für dich die Frage klären, wem du mehr Vertrauen schenkst: Adobe oder deinem Scanner. Ich habe seit 6 Jahren keinen Scanner mehr aktiv im Hintergrund und mein PC lebt noch heute. Ich weiß auch von anderen ST-Mitgliedern, das sie keinen haben. Digizar hat es gestern erst bestätigt.

Ein uralter Flashplayer ist genau so wie ein uralter AdobeReader ein großes Sicherheitsrisiko oder sonst was noch uraltes sich auf deinem PC befindet. Schlimmer noch, du kannst dich einen Angriff nicht erwehren, denn dein Reader und dein Player dürfen lt Funktionsbeschreibung alles auf deinem PC machen, denn sie stehen in der Whitelist (Weise Liste) der Scanner.

Ich wurde ohne Scanner noch nie aus dem Internet angegriffen. Zu glauben das man sich mit einem Scanner schützen könne ist eine unbewiesene Legende und wie das Spielen mit der Trommel am Revolver beim Russisch Roulette. Viel Vergnügen.


Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von minu
Vielen herzlichen Dank für Eure Antwort.

Gruss Emy
uluru
uluru
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von uluru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2012, 18:10:20
Hallo hinterwaeldner,
mich interessiert, was es mit der White List der Scanner auf sich hat. Kannst Du es für jemanden, der nicht so firm ist in der PC-Welt, leicht verständlich erklären?

Danke.

Gruß Barbara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uluru vom 15.01.2012, 09:50:52
Ein Scanner arbeitet nicht nur mit der Datenbank für die Signaturen. Er besitzt auch eine Weise Liste, die bewirkt das Signaturen in bekannten Dateien nicht gesucht werden. Auf Grund einer fehlerhaften Liste entstehen dann die sogenannten "False-Positive" Funde. Da kam es schon zu den merkwürdigsten Virenmeldungen.

Ich kann mich erinnern und das ist gar nicht so lange her, das Avira AntiVir schon mal eine Systemdatei löschte, mit dieser Aktion WinXP lahm legte und sogar eine zum eigenen Programm gehörende Datei entfernt hat. Für die Betroffenen war es der Horror. Beides hat im Internet ein herzhaftes Lachen erzeugt.

Das Bemerkenswert daran ist zudem, das die Scannerhersteller bemüht sind, ein eventuelles Ranking bei Google zu unterbinden und das mit entsprechenden Parametern ganz gezielt gesucht werden muss. Beispielsweise zeigt dir die Suche nach false positive avira das ganze Elend allein eines Herstellers. Auf dem Fachportal www.Trojaner-Board.de sieht das so aus: http://tinyurl.com/72bvkr2 Das kannst du mit jedem Hersteller machen.

In der Regel sind derartige Horrormeldungen und Horroraktionen immer auf eine fehlerhafte oder nicht vervollständigte Whitelist zurückzuführen und dient der Verunsicherung der Anwender. Nun könnte man sagen: Lieber eine Horrormeldung als ein Infekt. Das ist aber Ansichtssache. Wer es braucht und wenn es nur Nerven kostet, na dann mal tau. Es gibt aber Möglichkeiten fast ganz ohne Scanner auszukommen. Beispielsweise mit dem Firefox und seiner Erweiterung "NoScript".

Es ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Zeit der Eingewöhnung und der richtigen Einstellung gibt es keine Probleme. Man möchte es nicht mehr missen. NoScript verhindert die Ausführung von Scripten in deinem System, falls diese auf eine zweite Domain (Webseite) verweisen.

Um Downloads zu prüfen verwende ich den kostenlosen OnDemand(bei Bedarf aufrufen)-Scanner ClamWin, der durch die Erweiterung Fireclam automatisch zur Kontrolle aufgerufen wird. Das ist völlig ausreichend. Die Kritik am ClamWin besteht darin, das er alle die Malware nicht erkennt, die im Browser in Form von Scripten (Java, PHP etc) eintreffen. Diese werden aber durch NoScript unterbunden.

Um es mal so zu sagen: OnAccess-Scanner wie Avira, Norton etc. unterbinden auch nicht das Eintreffen der Malware, sie beobachten den Speicher (RAM+Cache), ob darin sich eventuelle Malware befindet und löschen diese. Der Erfolg bleibt gleich.


Anzeige

uluru
uluru
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von uluru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2012, 12:06:00
Danke hinterwaeldler,

ich hab's in etwa geschnallt. Ich selbst bin ja nicht betroffen, da ich mit 'nem Mac arbeite ( ich hab schon mitbekommen, dass Du diese Kisten nicht magst ),aber ab und zu sitze ich auch an Windows-Rechnern, und da möchte ich schon Bescheid wissen, was in Sachen Sicherheit so läuft. Ich bin sowieso der Meinung, dass das größte Sicherheitsproblem v o r der Maschine sitzt.

Gruß Barbara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uluru vom 15.01.2012, 17:38:25
Das hast du falsch verstanden. Ich habe nichts gegen Macs, Ich habe nur etwas dagegen, das durch die restriktive Politik dieses Herstellers die Kunden von Apple benachteiligt werden. Du hast richtig gelesen. Trotzdem du mehr bezahlt hast, besitzt du technische Nachteile.

Weiterhin erinnere ich mich in diesem Zusammenhang an den Prozess gegen Samsung wegen der runden Ecken. Lächerlich. Das setzt sich aber überall fort. Nicht umsonst musste in den letzten Tage Apple ihre vertraglichen Lieferanten nennen. Die arbeiten oft unter Bedingungen, unter welchen kein Europäer einen Finger krumm machen würde. Siehe auch: Streikende Foxconn-Arbeiter drohten mit Suizid

Bill Gates ist nicht mein Freund und ich werde ihn auch nicht beerben, aber er hat den PC als universellen Computer entworfen, der mit fast jeder Hardware arbeiten kann und auf dem jedes Betriebssystem funktioniert. Auch eben ein OS-X. Weshalb ist das nicht auf einem Apple-Computer möglich? Die technischen Voraussetzungen sollte er besitzen. Selbst ein Bill Gates musste begreifen, das Software die ausschließlich nur für Winseln (bsw Windows Office) vorgesehen ist, nun problemlos auch unter Linux funktioniert.
minu
minu
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von minu
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem gefunden.

Es lag nicht am Flash Player.

Es lag an der ActiveX- Filterung, die war eingeschaltet.

Vorher war die nie eingeschaltet und es gab dieses Problem auch nicht.

Ist nur beim Explorer, bei den andern nicht.

Emy
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Flashplayer
geschrieben von Mareike
Ich wüßte gerne grundsätzliches zum Flashplayer: Seine Funktion, was soll ich wissen?
Ich habe mal bei Plugin nachgelesen,
, viel klüger bin ich nicht.

Mareike

Anzeige