Computerhilfe (PC-Abteilung) Formel für Excel gesucht

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Formel für Excel gesucht
geschrieben von angelottchen
hallo, ob wohl ein Excelspezialist da ist, der mir helfen kann?
ich brauche eine Formel - es geht um folgendes:

Ich habe folgendes Problem:
Meine tabelle besteht aus 50 Arbeitsblättern und einer Gesamtübersicht.
In Spalte A jeder Tabelle stehen ca. 50 Positionen.
Auf jeder Tabelle trage ich die entsprechenen Stückzahlen ein und habe dann auf der Gesamtübersicht den Total.

Nun muss ich aber bei der Errechnung für ein neues Quartal die Positionen in der Spalte A austauschen - gibt es eine Formel, damit ich dies nur auf der Gesamtübersicht tausche und somit auch auf allen 50 Arbeitsblättern ebenfalls?

Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe. Das würde mir och noch etwas vom Wochenende retten und ichsteh im Moment einfch auf dem Schlauch .. alle anderen Formeln habe ich ....

--
angelottchen
arno
arno
Mitglied

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von arno
als Antwort auf angelottchen vom 03.10.2008, 17:18:08
Hallo, angelottchen,

ich habe mit Deiner Aufgabenbeschreibung erhebliche Schwierigkeiten.
Deshalb vorab eine Frage:
Sind die Zellen, in denen Du die Ergebnisse und das Gesamtergebnis abliest
mit einer Formel belegt?

Viele Grüße
--
arno
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von baerliner
als Antwort auf arno vom 03.10.2008, 23:15:37
Arno,

da geht es Dir wahrscheinlich nicht alleine so, denn die eigentliche Aufgabenstellung wird aus der Beschreibung überhaupt nicht klar.

Da ist plötzlich von einem Quartal die Rede und von einem Austauschen von den Positionen, ohne dass man verstehen kann, worum es geht.
--
baerliner

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf baerliner vom 04.10.2008, 08:55:57
es geht um keine Rechenformel

ich möchte nur, dass, wenn ich auf der Gesamtübersicht
in Spalte A die Worteinträge austausche, diese auch auf allen allen Arbeitsblättern ausgetauscht werden.
also wenn in der Gesamtübersicht Spalte A

blau
grün
gelb

ausgetauscht wird in

rot
orange
lila

oder ich eine Zeile hinzufüge mit einem neuen Begriff wie

magenta


dann soll das auf allen Arbeitsblättern auch ausgetauscht werden.
--
angelottchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von baerliner
als Antwort auf angelottchen vom 04.10.2008, 09:08:14
Mit dem Hinzufügen könnte es Probleme geben, aber ansonsten zäume das Pferd vom Schwanz auf, d.h.

trage in der Gesamtübersicht die möglichen Begriffe in Spalte A ein und mache auf den einzelnen Tabellenblättern einen Bezug in Spalte A auf die Einträge in der Gesamtübersicht.

Wenn die Spalte A auf allen Blättern dieselbe Zahl von Zeilen hätte, dann würde das Verfahren auch für hinzugefügte Zeilen auf der Gesamtübersicht funktionieren. Ansonsten musst Du eben beim Hinzufügen auf jedem Tabellenblatt den Bezug zur hinzugefügten Zelle in Spalte A der Gesamtübersicht machen.
--
baerliner
Karl
Karl
Administrator

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von Karl
als Antwort auf baerliner vom 04.10.2008, 10:00:16
Du musst es, wie von baerliner vorgeschlagen, machen. Auf den Einzelblättern muss dann in jeder Zeile der Spalte A der Bezug zur entsprechenden Zeile in der Gesamtübersicht stehen.

Das sieht nach viel Arbeit aus, aber du kannst dir das erleichtern:

Kopiere nach dem Schreiben der ersten Spalte in einem Einzelblatt diese Spalte und füge dann über "Inhalte einfügen" > "Nur Formeln" den Bezug in die erste Spalte aller anderen Einzelblätter ein.
--
karl

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 04.10.2008, 10:13:03
Danke, vielen lieben Dank - das hat geklappt
Ihr habt mir sehr geholfen
--
angelottchen
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von diogenes
als Antwort auf angelottchen vom 04.10.2008, 10:51:30
kleiner zusätzlicher Tip - bei einer größeren Zahl von Verknüpfungen zwischen Zellen verschiedener Blätter einer Mappe kann es hilfreich sein, die Bezüge mit Namen zu versehen. Ich verwende dies, um beispielsweise bei Nebenkostenabrechnungen ein Abrechnungsjahr oder die jeweilige Wohnfläche gleichzeitig über mehrere Formulare zu aktualisieren.
Beim späteren Überarbeiten erleichtert dies die Orientierung bei den Bezügen.

In Deinem Beispiel ist die jeweilige Ursprungszelle in der Gesamtübersicht zu markieren, dann im Excelmenue

' -> Einfügen -> Namen -> festlegen'

aufzurufen und in dem Eingabefeld oben ein Name einzugeben (zB. farbe1, farbe2, ...).

Der Bezug ist unterhalb der Namen-Liste zu sehen, zB. 'Bezieht sich auf:' '=Gesamt!$A$7'.
Nach OK ist der Name in allen Blättern verfügbar und in der jeweiligen Zielzelle mit '=farbe1' usw. einzufügen, auch Operatoren sind möglich, wie '=farbe1&farbe2' bei Zeichenfolgen oder '=farbe1*farbe2' bei Zahlenwerten.
Die in der Mappe definierten Namen können in dem dropdown direkt über der Spalte A angezeigt und auch angesprungen werden.
Weitere Namen lassen sich jederzeit definieren, nicht mehr gebrauchte in dem Namendialog auch ändern und wieder löschen.
Dann erscheint jedoch in den Zielzellen, in denen er noch verwendet wird, die Fehlermeldung '#NAME?'.
Die Kopieroption, die Karl vorschlägt, nimmt auch die in den Formeln enthaltenen Namen in die neuen Blätter mit.
--
diogenes
herbstblatt
herbstblatt
Mitglied

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von herbstblatt
als Antwort auf angelottchen vom 03.10.2008, 17:18:08
Hallo, angelottchen,
es gibt von Microsoft:
Exel-Schulung-Microsoft Office Online
http://office.microsoft.com/de-de/training/CR061831141031.aspx

Vielleicht findest Du dort Hilfe

Gruss
herbstblatt
kdriemer
kdriemer
Mitglied

Re: Formel für Excel gesucht
geschrieben von kdriemer
als Antwort auf angelottchen vom 03.10.2008, 17:18:08
... ganz einfach:
Möglichkeit #1
(vielleicht fällt mir gleich noch etwas Besseres ein)

ist bloß beim ersten mal etwas aufwendig:
nur in 1 Feld den neuen Text eingeben und bei den anderen Betugs-Felder die Formel " +a1 " eingeben, wenn "A1" das "NEU-Text"-Feld ist. - Wenn Fragen, meine TelefonNummer anfordern

--
kdriemer

Anzeige