Computerhilfe (PC-Abteilung) Forum-Beitrag sofort löschen?

navallo
navallo
Mitglied

Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von navallo
Wie geht das?
Es gibt die Situation, wo beispielsweise kyrillische Schrift beim Schreiben verfügbar ist, nicht jedoch in der endgültigen Fassung im Forum. Da erscheint dann nur eine Buchstabenchaos. Oder beim Hochladen eines Bildes hat man nur dessen Thumbnail erwischt und nun ist das Bild viel zu klein. Will ich es dann über „Bearbeiten“ rückgängig machen, bekomme ich den Schrott noch mal geliefert.

Will ich den verpfuschten kyrillisch geschrieben Text oder das Bild rausnehmen, dann ist das zwar möglich, aber die ursprüngliche Fassung bleibt nach dem „Beitrag anlegen“ trotzdem wieder stehen.

Wie kann man solche Pseudoduplikate vermeiden?
Was mache ich falsch?
Wäre es für eine begrenzte Zeit nicht günstiger, neben der Bearbeitungsfunktion noch ein „Sofort löschen“ zur Verfügung zu haben? Oder gibt’s das schon? Und wie geht das?

--
navallo
Karl
Karl
Administrator

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf navallo vom 03.06.2008, 18:39:57
Hallo Navallo,

zur Zeit ist die Löschfunktion im Forum nur für den Webmaster vorgesehen. Das wäre zwar prinzipiell sicherlich auch anders für ein Zeitfenster nach dem Anlegen eines Beitrags zu programmieren, aber ich bin zur Zeit zögerlich, dies in Auftrag zu geben, da mich die Service und Supportkosten jeden Monat aufs Neue schocken.

Duplikate sind auch anders vermeidbar. Sie entstehen durch wiederholtes Neuladen einer Seite. Hast du z. B. gerade etwas geschrieben und den Beitrag angelegt, dann darfst du nicht noch einmal diese Seite laden, z. B. darfst du keinesfalls mit der Backtaste auf die Schreibseite zurück und dann editieren und den Beitrag erneut anlegen. Willst du editieren, klicke bitte auf bearbeiten. Der Beitrag wird dadurch nicht dupliziert, es steht beim entsprechenden Publikations-Button dann auch nicht "Beitrag anlegen", sondern "Beitrag editieren".
--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 03.06.2008, 22:31:57
Ich habe schon beobachtet wenn ich einen Beitrag abgeschickt habe, zurück möchte zum TeilForum, dass ich nach mehreren klicks wieder auf den geschriebenen Beitrag komme, ich denke da klicken einige noch einmal weil sie denken der Betrag wurde noch nicht abgeschickt.
Seit dem nehme ich nicht mehr den zurück Button des Browsers, sondern lade das Forum komplett neu, etwas umständlich aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Edit: doch ich sehe gerade ich kann oben auf das Untermenue klicken, das ist praktischer.
--
susannchen

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 03.06.2008, 22:31:57
Danke Karl,
Ich probier's gleich aus, indem ich versuche, das Ausrufungszeichen nach der Anrede gegen ein Komma auszutauschen - und dabei auf keinen Fall ein 2. Mal "Beitrag anlegen" drücke.
--
navallo
navallo
navallo
Mitglied

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 03.06.2008, 22:31:57
Danke Karl!
Ich probier's gleich aus, indem ich versuche, das Ausrufungszeichen nach der Anrede gegen ein Komma auszutauschen - und dabei auf keinen Fall ein 2. Mal "Beitrag anlegen" drücke.
--
navallo
navallo
navallo
Mitglied

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 03.06.2008, 22:31:57
Doch wieder 'n Pseudo-Duplikat (
Korrektur angekommen, aber der alte Schrott ist stehengeblieben. "Beitrag anlegen" ist auch nur zu Anfang 1x gedrückt worden. Ist vielleicht meine Reihenfolge falsch? Bin ich als Einziger derart begriffsstutzig? (Falls die Antwort "Ja" lautet, übersieh bitte diese Frage)
--
navallo

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf navallo vom 04.06.2008, 18:16:34
Hallo navallo,


mach bitte noch einen Test und schreibe exakt auf, was du gemachts hast:

1.
2.
3. etc.

Auch dein Browser und seine Einstellungen sind wichtig.

Vielleicht können wir den Fehler, wo auch immer er liegt, abstellen.

--
karl
navallo
navallo
Mitglied

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 04.06.2008, 19:40:40
Browser: Firefox 2.0.0.14
Einstellungen:
Grafiken laden: community.seniorentreff.de erlauben
Java und JavaScript aktiviert
Cookies akzeptiert
Bevorzugte Sprachen für Websites: Deutsch, Englisch, Spanisch


Beim beabsichtigten Korrekturversuch werde ich die erste Zeile „DSL über Arcor“ löschen.

Ich gehe wie folgt vor:
1. Click auf „Antworten“. In das sich öffnende Fenster gebe ich diesen Text ein.
2. Mit „Beitrag anlegen“ lade ich den Beitrag ins Forum.
3. Im Forum kann ich mir den Beitrag ohne Probleme ansehen.


Jetzt kommt der spannende Moment: ich möchte die erste Zeile streichen:
4. Hierzu rufe ich „Bearbeiten“ unter meinem Beitrag auf und entferne die erste Zeile
5. Dann gehe ich wieder ins Forum und schaue mir das Ergebnis an.



"Die Zeile DSL über Arcor" ist stehengeblieben
Nochmalige Korrektur: "Beitrag editieren", nachdem ich die erste Neile nochmal rausgenommen habe


--
navallo
Karl
Karl
Administrator

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf navallo vom 04.06.2008, 21:36:54
Zwischen 4. und 5. erkenne ich ein Problem. Du hast doch noch vor 5. auf "Beitrag editieren" geklickt?
--
karl
navallo
navallo
Mitglied

Re: Forum-Beitrag sofort löschen?
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 04.06.2008, 21:43:08
Es hat geklappt.
Wahrscheinlich muß man nach "Bearbeiten" noch "Editieren"?
Das Feld "Bearbeiten" tritt 2 x auf. Welches ist dann das richtige?

Die Reihenfolge muß demnach sein:
1. "Bearbeiten"
2. Korrigieren
3. "Editieren"


Danke Karl!
--
navallo

Anzeige