Computerhilfe (PC-Abteilung) Foto-Collagen erstellen

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Foto-Collagen erstellen
geschrieben von Roxanna
Bin auf der Suche nach einem einfachen Programm, mit dem ich Foto-Collagen erstellen kann. Es muss keines sein, das umfangreiche Foto-Bearbeitung mit allen Schikanen anbietet, das eher nicht, sondern vor allem sollte es einfach zu bedienen sein. Ein paar Versuche habe ich schon mit kostenlosen Angeboten gemacht, bin aber nicht damit zurechtgekommen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke im voraus und herzlichen Gruß

Roxanna
caya
caya
Mitglied

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von caya
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2020, 15:39:03
Hallo Roxanna,

oh je, das erinnert mich ..... Phryne hat vor Tagen auch gefragt und ich habe vergessen, ihr zu antworten. Sorrrrrry Phryne, hier ist auch für dich die Antwort😘

Also, Roxanna, wenn ich mal Collagen machen will, arbeite ich mit PhotoScape.
Das ist das Programm, das hier schon sehr oft vorgestellt worden ist und dessen Handhabung auch beschrieben wurde.

Man kann es kostenlos laden und es ist einfach in der Handhabung.

Grüße
Caya


 
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2020, 15:39:03

Eine einfache Möglichkeit:

"IrfanView": (gratis)  ---  Collage

Eine andere einfache Möglichkeit:
mittels Textverarbeitung Word, LibreOffice Writer, ...::

Fotos auf "Schreibblatt" einfügen - diese lassen sich dann vergrößern/verkleinern,, drehen, verschieben.

"Nagimaut"


Anzeige

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2020, 15:39:03
Liebe Roxanna,
das geht mit Photoscape X , wenn Du Windows 10 hast, sehr einfach und ist kostenlos und Du kannst noch viel mehr damit machen.
Auch wenn nun auf dieser Seite Pro dahinter steht, nicht Pro anklicken, denn
diese Version kostet. Nur auf Windows klicken, es ist ein wenig verwirrend.

Photoscape X

LG, Monika

PS,: Wenn Du Dir das Programm heruntergeladen hast, kann man Dir auch weiter helfen und Dir sagen, wo Du was findest.... Übrigens sind auf dieser Seite auch Tutorials, weiter unten, auch von Collagen, da kannst Du schon mal sehen, wie es 
gemacht wird. Kannst aber auch jederzeit mich selber ansprechen, keine Problem.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von Roxanna
Herzlichen Dank an @caya, @astrid und @Nagimaut für die schnelle Antwort. Ich werde das ausprobieren und falls ich nicht weiterkomme, bin ich mir sicher, dass ihr mir auch da helfen werdet. Manchmal stelle ich mich ein bisschen an 😅.

LG
Roxanna

Ich habe es doch gewußt, liebe @astrid, eben habe ich noch dein P.S. gelesen 👍.
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2020, 16:12:49

Liebe @Roxanna,

ich benutze ebenfalls Photoscape X, da ich Windows 10 habe. Solltest Du noch mit Windows 7 zugange sein, brauchst Du Photoscape Version 3.7 - ist auf derselben Seite, die Astrid angegeben hat. Die Basis-Version von Phtoscape enthält so viele Möglichkeiten, dass ich bisher das kostenpflichtige Upgrade auf die PRO-Version noch nie benötigt habe. Das Programm ist einfach zu handhaben.

Die Tutorials sind sehr gut!

LG
Virginia


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Virginia vom 11.06.2020, 16:25:19
Danke, liebe Virginia. Ich bin mit Windows10 unterwegs und habe schon Erfolg gehabt. Meine erste Collage ist fertig 😃. Danke noch einmal an alle für die Hilfe. Das ging nun so einfach, genau so habe ich mir das gewünscht.

LG
Roxanna


klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von klaus46
als Antwort auf Virginia vom 11.06.2020, 16:25:19

PhotoScape X ist nicht für Win-10 32 Bit sondern nur für Win-10 64 Bit geeignet.

Für Win-10 32 Bit kann man PhotoScape 3.7 benutzen.
Jedenfalls ist das auf meinem PC so.
Die Version 3.7 bietet mir alles,was ich benötige.

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von Virginia
als Antwort auf klaus46 vom 12.06.2020, 08:40:09

Das ist korrekt. Ich habe sowohl Photoscape X (64 Bit) als auch Photoscape 3.7. Im direkten Vergleich liegt mir Phtoscape X mehr.

Jeder muss es für sich ausprobieren.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Foto-Collagen erstellen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2020, 15:39:03

Liebe Brigitte,

ganz toll, dass einige hier geholfen haben, habe mir das jetzt auch auf meinen PC gezogen, somit habe ich es , neben dem Smartphon nun auch dort.

Liebe Grüße

Kristine


Anzeige