Computerhilfe (PC-Abteilung) Fotos auf Normal Größe bringen?

gitti66
gitti66
Mitglied

Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von gitti66
Auf meinem rechteckigen Bildschirm, sind meine Fotos
die ich anschauen bzw Ausdrucken möchte alle in die
Breite gezogen.
Ich habe gehört man kann das ändern, sodaß nur die Fotos wieder normal erscheinen. Wer sagt mir bitte wie das funktioniert..
Ich habe Vista.
L.G. Gitti
digi
digi
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von digi
als Antwort auf gitti66 vom 07.07.2013, 22:45:50
Da ich nicht weiß, mit welchem Programm Du die Bilder anzeigst, kann ich nur einen allgemeinen Hinweis geben.
Das ist eine Einstellung in dem Sinne von etwa 'Seitenverhältnis behalten wie Original' - und NICHT 'Skalieren auf Bildschirmformat'.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf digi vom 08.07.2013, 08:50:28
Mit Picasa3 lade ich die Bilder, mit Corel Paint Shop Pro11
bearbeite ich sie..
L.G. Gitti

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf gitti66 vom 07.07.2013, 22:45:50
Ich bin nicht sicher. Hast du die gleichen Fotos einmal mit einem Stick an einem anderen Rechner ausprobiert.
Es könnte an Deiner Bildschirmauflösung liegen.
Die kannst du dann verändern.
Bei meinem win7 ist EIN Weg dieser:
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung

Adoma
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf gitti66 vom 07.07.2013, 22:45:50
Was verstehst du unter Normalgröße? Irgendwo hast du wohl festgelegt, das die Bilder auf Fenstergröße scaliert werden sollen.

Weshalb benutzt du nicht das kostenlose IrfanView inkl. seiner PlugIn/AddOn von http://www.irfanview.de/? Er besitzt sogar eine einfache Bildbearbeitung.

Zum Verkleinern der Bildern, um sie bsw hier im ST einblenden zu können ist der ImageResizer von http://imageresizer.codeplex.com/ bestens geeignet.

Beide Tools sprechen auch deutsch mit dir und bilden mit dem deutsch sprechenden FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/ ein unübertroffenes Trio.

Im FreeCommander kannst du sogar einstellen, das in einem Fenster die Thumbs der Bilder bis 200x200 Pixel angezeigt werden, so das du eine gute Möglichkeit besitzt eine Vorauswahl zu treffen: "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten in den Trash". Frage wenn du damit nicht zurecht kommst und lasse dir nichts anderes einreden!

Die Arbeit mit dem FreeCommander gewöhnst du dir schnell an und wirst nach einigen Wochen kaum noch darauf verzichten wollen. Der FreeCommander sieht übrigens den Speicher deiner Cam via USB wie eine zusätzliche Festplatte, so das du deine Bilder und Videos problemlos von der Kamera in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren/verschieben kannst. Das alles ist kostenlos!

Für alle anderen: Funktioniert auch in allen anderen winseln!

Der Hinweis zu Google ist zwar gut gemeint, aber wohl die letzte aller Lösungen. Weshalb wohl? Ich benutze Google nicht einmal mehr zu meinen Recherchen im Internet. Was geht es den NSA und den FBI an, nach was ich im Internet suche.

Übrigens ist Paintshop 11 schon mehr als 6 Jahre alt und gilt als total veraltet. Weshalb benutzt du nicht das kostenlose Zoner Photostudio 14 von http://free.zoner.com/de/. Weil es nichts kostet und darum nichts taugen kann? Solange du dich nicht mit HDR/LDR beschäftigst, ist es völlig ausreichend. Aber auch für HDR habe ich eine Lösung. Frage mich per PN.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf hinterwaeldler vom 08.07.2013, 11:14:40
Danke für die Infos werde es ausprobieren,

H.W. unter Normalgröße, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte
nicht die Bilder.
Auf diesem Bildschirm erscheinen die Leute in die Breite gezogen
ich möchte das die Menschen und Motive wieder normal erscheinen.
Mein bildschirm ist ein ASUSTek LCD Monitor

Anzeige

digi
digi
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von digi
als Antwort auf gitti66 vom 08.07.2013, 11:46:11
Wahrscheinlich meinst Du, dass dsa GESAMTE Bild des Monitors zu breit ist.
Dann hilft nur eines, die Auflösung des Monitors manipulieren. Ist ein ganz normales Verfahren, also ohne Risiko.

Auf dem 'Desktop' rechte Mousetaste ... Eigenschaften ... den rechten Reiter (Settings?) ... und da siehst Du schon den Schieberegler, mit dem Du das Format des Bildschirms einstellen kannst. E bizzi probieren.

Meine Beschreibung gilt für XP (Englisch), ist also keine Garantie dafür, dass das bei W-7 oder Folger genau so aussehen muss.
Jedoch sinngemäß gilt dieses Vorgehen in der Art schon.

Dabei kann links und rechts bei Fotos ein schwarzer Bereich entstehen, weil ja das Bild dann natürlich schmaler erscheint als der Monitor breit ist.
Macht aber nichts; denn das gilt ja (nur) für Bild-Darstellungen/Fotos.



Bei Dir dürfte wahrscheinlich nur ein einziger Monitor erscheinen, es sei denn Du hast zwei Monitore - eher selten an nem Laptop-
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von gitti66
Besten Dank HW Digi Adoma

klappt mit rechter Maus, bei Vista heißt es Anpassen,
dann Anzeige.
Das kostenlose Fotoprogramm werde ich mir mal anschauen
und auch die anderen Tipps.
Mit meinem PSP11 kenne ich mich halt aus.
Grüssle Gitti
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf digi vom 08.07.2013, 13:01:36
Stimmt.

Setze mal diese Bild auf deinen Desktop und stelle mit dem Regler ein Format nach dem anderen ein. Bei ein paar wird der Kreis dann weitestgehend rund und nicht oval sein. Diese Auflösungen sind dann diejenigen, die für deinen Bildschirm zutreffend sind. Diese musst du dir merken.

Es kann es sein, das du für eine Bildbearbeitung eine hohe Auflösung benötigst und für das Internet eine Geringere (wegen des Lesens ohne Brille). Das kannst du jeweils einstellen. Ein eventuell Auftreten von Gemeckere durch dein Vista kannst du voll ignorieren und hatte nur für die vor mehr als 15 Jahren gebauten Röhrenmonitore seine Berechtigung
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Fotos auf Normal Größe bringen?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf hinterwaeldler vom 08.07.2013, 15:35:02
passt, ist rund.
Meine Einstellung jetzt 1440 x 900
Danke Gitti

Anzeige