Computerhilfe (PC-Abteilung) Fotos überspielen

herbi27
herbi27
Mitglied

Fotos überspielen
geschrieben von herbi27
Hallo,
möchte meine Fotos vom PC(ca.650)auf UBS Stick oder DVD
überspielen und somit sichern.
Habe Win Vista.Wie viel Speicherplatz braucht man?.Wo kann man das sehen und letztlich wie geht das? Danke
Re: Fotos überspielen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 14.12.2010, 22:37:12
Hallo Herbi27,
das Einfachste ist narürlich das Brennen auf einer
CD oder DVD. Das sollte doch flott gehen mit einem
Brennprogramm.
Eigentlich müßte eine normale CD dafür ausreichen.
Aber das kannst Du ja sehen, wenn Du sie dazufügst,
bevor Du sie brennst/brennen kannst.

Den Stick, falls Du einen hast, einfach in den PC
stecken, natürlich in den vorhandenen USB-Anschluß.
Dann erscheint der Stick bei Deinen Laufwerken unter
E, F oder auch G, je nachdem wieviel Laufwerke dort
schon vorhanden sind.
Ich habe zum Beispiel einen von Philips und dort bei
meinen Laufwerken, wird mir der Philips-Stick mit F
angezeigt.

Dann gehst Du dahin in den Ordner,
wo Du Deine Fotos hast.
Das bedeutet, die Bilder aussuchen, mit der Maus
dann festhalten und erst loslassen wenn Du sie auf
das neue Stick-Laufwerk gezogen hast.

Wenn was unklar sein sollte, mußt Du halt nachfragen.

LG, Astrid
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fotos überspielen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf herbi27 vom 14.12.2010, 22:37:12
@herbi27

Als Profi mache ich regelmäßig Sicherungen meiner Fotos und Layouts. Zunächst halte ich penible Ordnung in meinen Daten. Jede Foto-Session (ca. 20 bis 80 Fotos á 25 MB RAW-Format) wird mit Datum und Thema in einem eigenen Pfad abgelegt - zum Beispiel eine Aktion Gestern, bei der Erstklässler der Grundschule Quernheim vom ADAC Reflex-Westen bekommen haben, um bem Schulweg besser gesehen zu werden:

2010-12-14 Grundschule Quernheim Übergabe Warnwesten ADAC

...so dass ich auch Jahre später durch klare Suchbegriffe den Mist wiederfinde.

Im Windows-Explorer ist es relativ einfach die Größe eines Pfades zu ermitteln, den er auf der HDD (oder später auf deinem BackUpMedium) einnimmt:
Rechter Mausklick auf das Verzeichnis -> Eigenschaften und PLUMPS steht da, wie groß das Verzeichnis ist. Rechnen musste allerdings selber, ob der draufpasst.

Allerdings sind mir für professionelle BackUps die DVDs oder die USB-Sticks zu unsicher - ich habe da zwei externe Festplatten á 2TB wo alle Foto-Sitzungen durch ein Programm von meinem Daten-Server komplett und doppelt gespiegelt werden - jeden Freitag automatisch. So einen Zinnober brauchst du natürlich nicht zu machen, da Du keine Zeitungsfotos machst.

Brenn einfach alles regelmäßig auf DVD und halte Ordnung in den Daten - nach 20 Jahren sind die DVDs sowieso vergammelt.

NICHTS IST FÜR IMMER!

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Fotos überspielen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2010, 03:24:04

Allerdings sind mir für professionelle BackUps die DVDs oder die USB-Sticks zu unsicher - ich habe da zwei externe Festplatten á 2TB wo alle Foto-Sitzungen durch ein Programm von meinem Daten-Server komplett und doppelt gespiegelt werden - jeden Freitag automatisch.

Du bist ein Witzbolt. Lasse mal eine der Festplatten aus 1,5 m Höhe fallen und mache das Gleiche mit einer DVD. Danach kennst du den Unterschied. Oder bist du ein Feigling?

Es gibt eine Regel, leider wird die oft mißachtet: Die sichersten und langlebigsten Speichermedien sind noch immer DVD-RW und DVD-RAM[/url]. Beide Medien sind zwischen 1.000 mal und 10.000 mal wiederbeschreibbar. Für die DVD-RAM wird für die darauf befindlichen Daten eine [u]vermutliche Lebensdauer von 30 Jahre vorausgesagt. Das reicht in unserem Alter bis ins nächste Leben.

Wer als Fotoamateur seine Urlaubsbilder im unkomprimierten RAW-Format speichert ist ein Barbar und weiß nicht was er tut. Da JPEG- und TIFF-formatige Bilder kaum größer als 2 MByte sind, dürften im Fall von herbi27 zwei simple CDs völlig ausreichend sein. Bitte verunsichert nicht die Newcomer mit euren Thesen und macht keine Schleichwerbung für die Hardwarehersteller!

Für herbi27 habe ich eine Lösung der besonderen Art: AquaSoft DIAShow - Eine Kurzeinführung Damit ist nicht nur der Schauwert seiner Fotos gesichert, sondern auch eine amateurgerechte und übersichtliche Speicherung. Sein Ansehen wird in den Augen seiner Enkel um ein Vielfaches steigen, falls er ihnen die Bilder vom letzten Urlaub etwas aufbereitet im TV zeigt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Fotos überspielen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herbi27 vom 14.12.2010, 22:37:12
Die besten Möglichkeiten wurden dir ja bereits von meinen Vor-Schreibern aufgezeigt. Ich selber benutze "sowohl als auch". Also die Fotos auf mehreren Medien sichern. Dazu verarbeite ich sie mittels einem Programm zu Shows - Titel und Kommentare dazu schreiben und mit passender Musik dezent hinterlegen.

Was aber du immer machst im Glauben, deine Fotos der Nachwelt erhalten zu müssen: Die haben später ganz andere Pläne damit ()
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Fotos überspielen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 15.12.2010, 09:47:10
Was aber du immer machst im Glauben, deine Fotos der Nachwelt erhalten zu müssen: Die haben später ganz andere Pläne damit

C’est la vie.

Anzeige

Re: Fotos überspielen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2010, 10:01:17
Hallo Herbi,
habe noch vergessen zu sagen,
diese Sticks nimmt man ja eigentlich
nur mit, um sie auf anderen PC's zu zeigen,
bzw. sie im Drogeriemarkt, sich Bilder zu
machen. Dafür sind diese Dinger gut.
Aber so zum Aufheben, ich weiß nicht.
Da würde ich mir lieber CD's oder DVD'S
brennen. Mache ich auch manches Mal,
damit wieder mehr Platz auf der Festplatte
ist.

Man kann aber auch andere Dateien/Dokumente
auf Sticks laden, um sie Jemanden zu zeigen,
wenn man sich ein Mal nicht sicher ist,
was man dann machen soll/sollte.
Dann fragt man halt Freunde oder.......

LG, Astrid
clara
clara
Mitglied

Re: Fotos überspielen
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2010, 13:12:38
Zusätzlich zur externen Festplattensicherung und CDs sichere ich noch auf einem Server. Von der Firma Strato gab's vor einiger Zeit eine Aktion mit kostenlosem Speicherplatz (dauerhaft). Hier lagern meine Fotos ziemlich sicher und sind von überall abrufbereit.

Clara
lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Fotos überspielen
geschrieben von lemuria
als Antwort auf clara vom 15.12.2010, 14:13:03
@Liebe Fachleute,

ich habe ein Antivirusprogramm von Kaspersky laufen. In einem Fenster Namens "Bericht" taucht das Wort Banner auf z.B. Banner 870. Bedeutet das, dass das Antivirusprogramm 870 Angriffe auf meinen PC abgewendet hat?
Ich bin leider kein Computer- Insider, daher mag die Frage vielleicht bei euch einen Lacher hervorrufen.
Für eine Antwort in verständlicher Sprache bedanke ich mich jetzt schon bei euch.
Lemuria
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Fotos überspielen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lemuria vom 15.12.2010, 17:14:46
Bitte mach das nächste mal einen neuen Thread auf.

Ich habe mich nochmal in Bezug auf den Kasper kundig gemacht. Also was ein Banner ist, das wusste ich schon. Das ist praktisch das meist breite Bild als Kopf einer Webseite. Hier beim Karl ist es relativ klein ausgefallen und der Rest war vor einiger Zeit den Werbeanbietern reserviert. Ich habe dort schon lange nichts mehr gesehen, darum ist der Platz eben frei.

Genau um diese Werbebanner geht es, die beim Anklicken deinen Browser manchmal auf eine andere Webseite entführen. Das ist in der Regel sehr lästig oder sogar gefährlich, weil das werbende Unternehmen nicht immer seriös ist. Wir hatten hier schon Diensteanbieter, die uns weiß machten, das man einen alten PC auf 300%ige Geschwindigkeit beschleunigen kann. Das ist in Theorie und Praxis unmöglich. Nicht nur ältere User fallen auf diesen Schwachsinn herein und geben diesen Firmen ihr Geld. Leider ist solche Art Werbung nicht verboten. Auch ein Harald Alke darf ungestraft seinen auf Hochglanz polierten Müll anbieten.

Dieser Sachverhalt wird oft mit Google in Verbindung gebracht, obwohl Google nur der Vermittler des freien Platzes ist und keinen Einfluss auf den Inhalt der Werbung hat.

Angezeigt wird bei dir vermutlich die Größe der Sperrliste für Banner. Man muss solche Banner aber nicht mit einer Internetsecurity sperren. Das tut auch die Erweiterung des Firefox AdBlockPlus sehr zuverlässig. Diese Erweiterung hat noch den Vorteil, das vom Browser selbst gesperrt wird und nicht durch Eingriff von einem zusätzlichen Sicherheitstool.

Du brauchst dir also keine Gedanken machen. Bewerte es mal so, das dir der Kaschper erzählen will, das du ihn unbedingt benötigst, also auch eine Art Eigenwerbung.

Anzeige