Computerhilfe (PC-Abteilung) Fotos verkleinern bei Windows 10

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Roxanna
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Bei Windows 7 konnte ich bei dem Bildprogramm die Fotos verkleinern. Bei Windows 10 finde ich diese Funktion bei Bearbeiten nicht. Wie kann ich Fotos verkleinern, ohne mir nun extra ein anderes Bildbearbeitungsprogramm herunterladen zu müssen.

Dank im voraus für die Hilfe.

Gruß
Roxanna
Oberwind
Oberwind
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Roxanna vom 29.05.2019, 21:15:48

Liebe Roxanna

unter Windows-Start - Zubehör findest du Paint, zu handhaben wie in Win 7 oder frühere Versionen.
Dieses Programm starten und wie unten ersichtlich, vorgehen
Anmerkung 2019-05-29 220849.jpg.png
In "Größe ändern", im Fenster die gewünschte Größe eingeben, speichern, fertig.

Gruß
Oberwind

PS: Sinnvoll, um das Programm schnell zur Verfügung zu haben, eine Verknüpfung mit Rechtsklick  in der Taskleiste oder dem Desktop erstellen.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Oberwind vom 29.05.2019, 22:20:06
Herzlichen Dank, lieber @Oberwind . Ich habe es gefunden. War bei Windows7 einfacher. Ich finde so manches bei Windows10 umständlicher.

Gruß
Roxanna

Anzeige

Harald L.
Harald L.
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Harald L.
als Antwort auf Roxanna vom 29.05.2019, 22:44:12

Hallo Roxanna, als Website Ersteller verwende ich TinyPic (Link: https://www.computerbild.de/download/TinyPic-5906171.html) Damit kannst Du die Fotos relativ verlustfrei und einfach nach Bedarf verkleinern.
Gruß und viel Spaß damit

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Harald L. vom 11.06.2019, 20:26:13
Herzlichen Dank @Harald L.. Das werde ich ausprobieren.

Gruß
Roxanna
astrid
astrid
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von astrid
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2019, 20:47:24
Es geht auch unter Windows 10,
liebe Roxanna.

Wenn Du diesen Browser aufmachst und dann ein Bild dort einstellst,
geh mal unter Zuschneiden und drehen und dann auf der rechten Seite steht noch
Seitenverhältnis, da drauf klicken und dann kannst Du die Größe des Bildes wählen.
Das kleine Pfeilchen halt anklicken, geht auch mit Benutzerdefiniert.
Es sind zwar nicht alle Größen da, die sonst ein Bildbearbeitungsprogramm
(ist immer besser) hat, aber es geht damit. Habe gerade mal ausprobiert.
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich lieber das Verkleinern mit einem Programm
von meiner Festplatte zu machen, als jedes Mal damit ins Internet zu gehen.
Wäre mir jedenfalls zu lästig.
Da man sowieso wenigstens ein Bildbearbeitungsprogramm nutzt.

LG, Monika

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf astrid vom 14.06.2019, 15:10:48
Liebe Astrid,

herzlichen Dank für deinen Tipp. Das hatte ich schon herausgefunden, kann aber mit diesen dort angegebenen Formaten nicht so viel anfangen. Bis jetzt verwende ich immer 480 - 800. Da weiß ich in welcher Größe die Fotos dann angezeigt werden. Beim Ausprobieren des von dir vorgeschlagenen "Weges" wurde die Größe insgesamt nicht verändert, sondern ein Bildausschnitt in unterschiedlichen Größen angezeigt.

Wenn man hier in den Editor ein Foto einfügt, ist das sowieso kein Problem, weil es entweder durch den Rahmen und Pfeil verkleinert oder vergrößert werden kann oder bei zweimal Klicken ein Fensterchen erscheint, in dem die Größe eingegeben werden kann.

Mir ging es um die Fotos, die ich in den Blogs einstelle. Dort gibt es diese Funktion nicht, man muss sie vorher verkleinern.

Danke noch einmal und herzlichen Gruß

Brigitte
Harald L.
Harald L.
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Harald L.
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2019, 20:47:24

Hallo Roxanna,

hast Du es schon ausprobiert und wenn ja kommst Du damit zurecht

Gruß

Oberwind
Oberwind
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Roxanna vom 14.06.2019, 17:29:25

Liebe Roxanna

ich klinke mich nochmals hier ein.
Seit vielen Jahren benutze ich zur Verkleinerung meiner Bilder den kostenlosen

"Grandiosen Bildverkleinerer v1.7b".

Nach etwas Eingewöhnung ist er sehr leicht zu bedienen.
Unten sind meine derzeitigen Einstellungen zu sehen, die nach Bedarf jederzeit geändert werden können.
Anmerkung 2019-06-14 175315.jpg
Auch auf Win 10 läuft er problemlos.

DGBVkl.

Gruß
Oberwind

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Fotos verkleinern bei Windows 10
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Harald L. vom 14.06.2019, 18:30:07
Hallo Harald,

ich bin noch nicht dazugekommen, mir das in Ruhe anzuschauen, weil reales Leben gerade wenig Zeit lässt. Es liegt auf Wiedervorlage Zwinkern. Nochmal herzlichen Dank für den Tipp.

Gruß
Roxanna

Anzeige