Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage: Vista und Office2000 geht das?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage: Vista und Office2000 geht das?

wuli
wuli
Mitglied

Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von wuli
Hab mir nen neuen PC zugelegt, natürlich mit Vista drauf. Das Office jedoch gehört nicht dazu, d.h. es ist nur eine Testversion dabei. Die läuft eines Tages ins Aus. Jetzt frag ich mich, soll ich für über 100 Euronen mir das selbige kaufen? Bin eigentlich für meine Zwecke mit der 2000der Version völlig zufrieden. Doch läuft die auch? Ich werde es bestimmt mal testen, aber es könnte ja sein, daß einer von euch selbiges schon mal probiert hat.

--
LG wuli
pilli
pilli
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von pilli
als Antwort auf wuli vom 12.01.2008, 17:02:45
wozu zahlen?

wenn du ein programm suchst, das auch neue varianten bietet; es hat openoffice, die freie Bürosoftware , die ich gerade teste und damit sehr zufrieden bin; das programm läuft auf vista! im link ist der weg zum download zu finden.


OpenOffice.org 2 - Produktbeschreibung
Version 2 - die neue Office-Suite von OpenOffice.org
OpenOffice.org Version 1 ist das erste umfassende Office-Paket, das ohne Lizenzgebühren, aber mit offenem Programmcode angeboten wurde. Mehrere Millionen zufriedene Anwender weltweit nutzen OpenOffice.org in mehr als 30 Sprachen und auf den wichtigsten Betriebssystemen unter anderen Microsoft Windows, Mac OS X X11, GNU/Linux, Solaris.

Mit OpenOffice.org 2 wird dieses Softwarepaket noch besser. OpenOffice.org 2.0

ist das erste Office-Paket, das das neue OASIS OpenDocument Format als Standardformat nutzt, dem zukunftssicheren internationalen Standard für Office Software.

ist leichter zu installieren. Das neue "Look & Feel" paßt sich besser an das benutzte Betriebssystem an.

ist noch intuitiver und leichter als bisher zu benutzen.

bietet eine große Anzahl neuer Funktionen.

hat eine neue Hauptkomponente erhalten. Base ist ein einfach zu bedienendes Datenbank-Verwaltungsprogramm mit einer voll integrierten Datenbank.

versteht sich auch ausgezeichnet mit anderen Büroprogrammen wie WordPerfect und Microsoft Office.

Die Lizenz ist noch immer die selbe: Sie dürfen OpenOffice.org Version 2 völlig frei von Lizenzgebühren herunterladen, es frei für jeden privaten, schulischen oder kommerziellen Zweck nutzen und es an Ihre Familie, Freunde, Kollegen, Schüler, Angestellte usw. weitergeben.

Was ist herausragend an OpenOffice.org?

Wie der Name schon andeutet, OpenOffice.org ist die größte offene Office Suite, die momentan erhältlich ist:

kein Verwaltungsaufwand für die Lizenzierung notwendig.

keine Sprachbarrieren - sollte OpenOffice.org noch nicht in Ihrer Sprache erhältlich sein, wird sich das sicherlich bald ändern.

die erste Office-Suite, die das OASIS OpenDocument Format einhält und unterstützt.

frei erhältlicher Quellcode unter einer OSI-zertifizierten Lizenz.

OpenOffice.org ist ein Synonym für Qualität:

Die Wurzeln von OpenOffice.org reichen 20 Jahre zurück. Dadurch kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden.

Tausende Benutzer weltweit nahmen schon an den Beta-Tests der neuen Software-Version 2.0 teil.

Mit seinem vollkommen offenen Entwicklungsprozess verbirgt OpenOffice.org nichts und gibt damit jedem die Möglichkeit, an der Verbesserung des Produkts mitzuwirken.

OpenOffice.org ist anwenderfreundlich:

Die Software kann sofort von jedem benutzt werden, der schon einmal mit Office-Programmen gearbeitet hat.

Es ist ganz einfach, zu OpenOffice.org zu wechseln - die Software liest die meisten Dateiformate der am Markt angebotenen Office-Pakete.

OpenOffice.org wird von einer weltweiten Community unterstützt; Freiwillige helfen Neulingen und auch fortgeschrittene Nutzer finden Hilfe in komplexen Fragestellungen.

Was ist bei OpenOffice.org dabei?

WRITER ist das Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice.org: Nutzen Sie es für alles vom einfachen Brief bis zum komplexen Buch mit Hyperlinks, Inhaltsverzeichnis, eingebetteten Illustrationen, Literaturverzeichnissen und was bei Ihnen sonst noch an Aufgaben anfällt. Auto-Vervollständigen, Auto-Format und die Rechtschreibprüfung während der Eingabe erleichtern schwierige Aufgaben. Writer beherrscht auch verschiedene Desktop-Publishing-Aufgaben wie die Erstellung von Newslettern mit mehreren Spalten oder Broschüren. Die einzige Grenze ist Ihre Vorstellungskraft.

CALC bändigt Ihre Zahlenkolonnen und hilft Ihnen, bei schwierigen Entscheidungen die Alternativen gegeneinander abzuwägen. Mit Calc analysieren, summieren und präsentieren Sie Ihre Daten. Diagramme und Werkzeuge zur Auswertung verhelfen zur Transparenz Ihrer Zahlen. Ein voll integriertes Hilfesystem erleichtert Ihnen die Eingabe von komplexen Formeln. Fügen Sie externe Daten mit Hilfe des Daten-Piloten ein, sortieren und filtern Sie sie, erstellen Sie Zwischensummen und statistische Analysen. Nutzen Sie die Vorschau, um aus einer Anzahl von 13 Kategorien von 2-D und 3-D Grafiken inklusive Linien-, Flächen-, Balken-, Kuchen-, XY- und Netz-Diagrammen mit Dutzenden von Varianten die passende Darstellung zu finden.

IMPRESS ist der schnellste und einfachste Weg, um effektive Multimedia-Präsentationen zu erstellen. Eindrucksvolle Animationen und Aufsehen erregende Spezialeffekte unterstützen Sie dabei, Ihre Zuhörer zu überzeugen.

DRAW erstellt alle Zeichnungen, vom einfachen Diagramm bis zu dynamischen 3-D-Illustrationen mit Spezialeffekten.

BASE ist das ganz neue Datenbankmodul. Mit BASE integrieren Sie Ihre Datenbank nahtlos in OpenOffice.org. Erstellen und modifizieren Sie Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte, benutzen Sie Ihre eigene Datenbank (MySQL, PostgreSQL oder Microsoft Access) oder die in BASE integrierte HSQL-Datenbank.

Erfahren Sie mehr oder probieren Sie es aus!
geschrieben von openoffice.org


...

--
pilli
oldie
oldie
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von oldie
als Antwort auf wuli vom 12.01.2008, 17:02:45
@wulli

JEIN!

Da gibt es die unterschiedlichsten Meldungen (ist aber auch von deiner Vista-Version abhängig:


Office 2000 läuft bei mir problemlos auf Vista Home Premium. Auch Outlook. Open Office auch.

Habe Vista auf eine separate schnelle SATA Partition gelegt und Office 2000 Premium neu installiert. Alle Anwendungen laufen.

Beim Outlook gab es ein Importproblem mit der alten ***.pst
aber es wurde gelöst (wab.dll)

Es ist nicht möglich, Office 2000 voll funktionsfähig unter Vista zum Laufen zu bekommen. Sorry es ist leider nicht zu ändern. Es treten bei jedem mal der ein oder andere Fehler auf. Es bleibt dir die Möglichkeit von Open Office oder ein Upgrade (kostenpflichtig) auf Office 2007.

Auf meinem Laptop mit o.g. Microsoft-Programm funktioniert mein Office 2000 Profess. nicht. Im Access erscheint immer beim Versuch eine Anwendung zu öffnen die Fehlerangabe "Laufzeitüberschreitung 70".

Microsoft Installer macht unter Vista Terror in MS Office 2000
geschrieben von diversen Fachzeitschriften oder Foren:


Am meisten Schwierigkeiten gibt es wohl mit Outlook! Aber darauf kann man wirklich verzichten.

... und wieso soll eigentlich eine "altes" Office mit Vista laufen, wenn sich noch nicht mal das neue Office 2007 fehlerfrei installieren läßt?

Meine Meinung:
Das beste Betriebssystem aller Zeiten ist XP!
(Das war es nicht von Anfang an, aber es ist gewaltig gewachsen...)

VISTA ist exakt das Gegenteil !!!
(wird aber keine Zeit zum wachsen haben, da es nur bis 2012 gepflegt wird, für XP gibt es dagegen Sicherheitsupdates bis 2014 - und dann gibt es längst Windows 7 (Seven))

Man muß nicht jedes Betriebssystem haben!

meint

dr Oldie

Anzeige

wuli
wuli
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von wuli
als Antwort auf oldie vom 12.01.2008, 20:42:56
Mönsch dr.oldie so hatte ich den Tipp von dir nich erwartet! Im stillen hatte ich schon beim schreiben mit dir gerechnet, denn deine Tipps haben immer Hand und Fuß! Das es nun aber nicht funktioniert, schade. Wenigstens spare ich mir die nötige Testzeit. So werde ich wohl pillis Gedanken aufgreifen und mich auch mal zumindest Testweise mit dem OpenOffice beschäftigen. Mal sehen ob es meinen Wünschen entspricht.
Euch beiden jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise.
--
LG wuli
jolli
jolli
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von jolli
als Antwort auf pilli vom 12.01.2008, 17:37:15
Pilli, das kann ich nur bestätigen. Ich benutze seit vielen Jahren OpenOffice, bzw. das damalig deutsche Produkt Staroffice 4.0 war das erste seinerzeit.

Es läuft unter Vista ganz prima. Es hat alle Funktionen, die man benötigt.

Das einzige, was nicht dabei ist, ist etwas Outlook-ähnliches. Aber das benötigt man auch nicht.
Thunderbird als Mailer funktioniert diesbezüglich wunderbar mit Vista. Und einen Terminkalender bringt Vista von Hause aus mit.
Wenn man den nicht nutzen will, gibt es für Thunderbird eine Erweiterung, man hat dann die Kalenderfunktion mit eingebaut im Mailer.

Ich habe Vista Ultimate auf einer Zweitpartition und liebe es! Ich verstehe nicht die Einwände von oldie. Vista ist schon in der Erstfassung für Anwender sicherer als XP, sicherer, Anwendungsfehler zu machen und absturzsicherer.

--
jolli
oldie
oldie
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von oldie
als Antwort auf jolli vom 13.01.2008, 17:52:58
@jolli

SICHER? - Sicher sind bei VISTA nur die Probleme, z.B.

* wenn es für mein Modem kein Treiber für Vista gibt;
* wenn sich so bekannte und gute Schutzprogramme wie gData AntiVir nicht zur gData Internetsecurity erweitern lassen;
* wenn nach der Installation von Vista plötzlich die Maus nicht mehr funktioniert;
* wenn nach der Vista-Installaltion WLan versagt
* wenn bei nach VISTA-Nutzung der Akku plötzlich nach 15 Min den Laptop ausschält, nach dem Neustart 0 Prozent und noch 3 Minuten anzeigt - aber dann doch noch 85 Min. läuft, dann aber natürlich im unmöglichsten Moment ohne Vorwarnung abstürzt;
* wenn sich Office 2007 nicht installieren lässt, ohne dass ich Dienste ändern muss;
* wenn ich - obwohl als Admin angemeldet - ständig jede Aktion mehrfach bestätigen muss;
* wenn mein DVD-Brenner plötzlich keine DVDs mehr bedruckt(lasert);
* wenn sich Schutzprogramme wie Bitdefender 10 (Stand Dez. 2006) nicht mit Vista vertragen;
* wenn ich mit so Top-Programmen wie Acronis True Image (Stand Dez. 2006) Vista nicht direkt sichern kann (über XP auf Partition C ging es);
* wenn viele kleine jahrelang genutzte Programm schlichtweg den Dienst versagen;
* wenn ich z.B. nicht mehr feststellen kann, wer mir in mein WLAN funkt (und vielleicht sogar stärker als mein Router selbst - wer so was kennt, kennt auch die Hotlinekosten dazu);
* wenn ich über ein halbes Jahr auf mein auf Ende Januar 2007 zugesagtes Vista warten und über 30 mal reklamieren muss;
* wenn es für einen 6 Monate alten Drucker definitiv keine Treiber gibt;
und...
und...
und..

Natürlich funktionieren teilweise tolle Gadgets;
natürlich funktioniert Office 2007;
natürlich komme (zumindest ich selbst)ich ins Internet

Aber das geht auch alles ohne VISTA,
und ohne 2 GB Speicher, und ohne teure Grafikkarte usw.

Bei XP konnte ich in einem Arbeitsgang alle meine Dateien unter "Eigene Dateien" auf eine andere Partition verschieben und damit von meinem System trennen (Sicherheitsaspekt).

Vista hat neben der "Eigenen Musik,", den "eigenen Bildern" usw. nun endlich sogar "Eigene Dokumente" - aber alles getrennt und (ein Lob) einfach verschiebbar - ABER, ich befürchte dass kein herkömmlicher Anwender wirklich alles zu den Daten gehörende findet und korrekt verschiebt.

Im Klartext, wenn ich einmal "kapazitive Kapazität" schreiben muss, kann ich es einmal falsch machen (XP) - bei VISTA kann ich gleich 10 Fehler machen.

Außerdem muss man die billigen Versionen einfach auch so sehen: "billiger geht’s nimmer", denn nur die edleren Versionen, vor allem Ultimate haben alle Funktionen - und die war letztes Jahr teuerer (die erste Version am 31. 1. 2007 kostete im Media Markt 529 €) als dieses Jahre ein kompletter Notebook (399 €)

Da es immer wieder Leute gibt, die einfach loskaufen, werde ich mich wohl auch künftig mit VISTA beschäftigen müssen, aber der ServicePack 1 müsste dem 8. Weltwunder gleichen, damit ich mich damit anfreunde ...

meint

dr Oldie

PS. Die genannten Probleme enstanden bei ca. 12 untersachiedlichen Fällen - einen PC mit VISTA ohne Probleme habe ich noch nie gesehen - wünsche es aber allen hier!

Anzeige

seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von seewolf
als Antwort auf oldie vom 13.01.2008, 20:02:35
Oh - WIE kann ich feststellen, wer mir in's W-Lan funkt - zB bei XP?
--
seewolf
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf oldie vom 13.01.2008, 20:02:35
Es werden hier Behauptungen von doktor Oldie aufgestellt, die einfach nicht stimmen:

Acronis True Image 11 home spiegelt einwandfrei XP und auch Vista Premium Home, sonst hätte ich wohl kaum die Möglichkeit, die verschieden Versionen zu testen.

Officeprogrmme ab office 2000 funktionieren einwandfrei, getestet Word, Excel und Powerpoint.

WLAN hat seit der Installation noch nie versagt.

Die Laufzeit meines 4 Jahre alten Laptops hat sich unter Vista nicht veändert.

Mit Nero 7 können nach wie vor DVDs und CDs gebrannt werden.

Vista Home Premium kann man bei ebay innerhalb von 4 Tagen kaufen für unter 100 Euro incl. Versandkosten.

Was also sollen die falschen Informationen???


Da mittlerweile viele PCs und Laptopps nur mit Vista ausgeliefert werden sollte man sich als "Helfer" schon damit befassen.
Der Kaier war auch früher.
--
kleinesrainer
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf seewolf vom 13.01.2008, 22:58:22
Seewolf,

rufe dein Konfigurationsmenü auf, dort kannst du sehen wer sich eingeloggt hat.

Da ich davon ausgehe, dass dein Netz gesichert ist, kann sich dort auch nur jemand aufhalten, der Zugangsrechte besitzt


--
kleinesrainer
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Frage: Vista und Office2000 geht das?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf kleinesrainer vom 15.01.2008, 15:46:21
Kleinesrainer,

wenn ich Oldie richtig verstanden habe, dann sind all diese Probleme auf mehreren verschiedenen PCs aufgetreten, also nicht zwangsläufig auf jedem PC in dieser Häufung zu erwarten.

Was die Preise bei eBay angeht, da halte ich mich lieber zurück. EBay ist ein Auktionator, hat also nichts mit normalen Handelspreisen zu tun. Der Ladenpreis liegt deutlich über 200 Euro (nicht OEM- oder Upgrade-Version oder ähnliches!).

Übrigens meldete die Zeitschrift CHIP in der Ausgabe 12/2007 etwa Folgendes zu Windows Vista:

Fehlstart ohnegleichen - schleppende Performance - nervige Warnmeldungen - Probleme mit alter Software - Microsoft bietet seinen Firmenkunden mit Vista Business bzw. Vista Ultimate mittlerweile sogar eine Downgrade(!)-Option an, mit der sie von Vista zu XP wechseln können. Der PC-Lieferant Dell sagt, dass der Großteil seiner Geschäftskunden sich für XP statt Vista entscheidet, weshalb sie die Geräte mittlerweile wieder mit vorinstalliertem XP ausliefern und Vista lediglich als DVD beilegen.

Anzeige