Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage zu Thunderbird

kurt0709
kurt0709
Mitglied

Frage zu Thunderbird
geschrieben von kurt0709
Guten Abend
Es sind plötzlich alle letzten E-Mails aus mein Posteingangsordner verschwunden ohne das ich die gelöscht hätte. Postfach habe ich bei Freenet
Kann mir jemand ein Rat geben ob ich die wieder herholen kann. Und warum sind die plötzlich verschwunden?

kurt0709
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von baerliner
als Antwort auf kurt0709 vom 01.03.2009, 18:21:20
Zunächst:

Wo du dein Mailkonto hast, ist völlig irrelevant, ob du noch Mails vom Mailserver bei Verlust erneut abholen kannst. Das hängt ganz allein davon ab, ob du in der Kontendefinition festgelegt hast, ob nach dem Herunterladen (in Thunderbird) die Mails auf dem Server gelöscht werden sollen. Standardmäßig ist m.W. dies so eingestellt, denn wozu sollte man den Server unnötig belasten. Und FREEMAILER bieten eh nur einen begrenzten Speicherplatz.

Dann:

Wenn du nichts unwiederbringlich aus deinem lokalen Posteingang gelöscht hast, dann muss es sich eigentlich in irgendeinem andern Thunderbird-Ordner befinden. Hast du eigene lokale Ordner angelegt, um deine Mails geordnet abzulegen?

Schau mal alle lokalen Standard-Thunderbird-Ordner nach, ob da durch ein Versehen Mails aus dem Eingangsordner verschoben worden sind. Das kann auch der Postausgangs- oder der Gesendet-Ordner sein.
--
baerliner
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von giovanni
als Antwort auf baerliner vom 01.03.2009, 18:38:57
Auch mal im Junk-Ordner und im Papierkorb nachschauen!

Anzeige

kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf giovanni vom 01.03.2009, 19:06:28
Danke für Euere Nachrichten.
Leider hab ich alle Ordner durgesucht und nichts gefunden.
Die Mails sind alle weg. Noch dazu die neuesten.
Ältere sind noch da.
Ich hab aber festgeleg auf dem Server belassen. Weil ich die von zweiten PC auch empangen und lesen wollte.
Vileicht war der Speicherplatz überfüllt und die werden automatisch gelöscht. Aber warum werden dann nicht die ältesten gelöscht.
--
kurt0709
contraklaus
contraklaus
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von contraklaus
als Antwort auf kurt0709 vom 01.03.2009, 19:34:14

--
Ja, Kurt 0709, möglicherweise war unter Deinen Mails die "Eine " dabei, auf die unser Spitzenschäuble schon lange gewartet hat?
Hat Dir etwa ein Freund mitgeteilt, dass er seine MPi wieder ausgegraben hat oder wo er die Flugblätter versteckt hat oder war in der Mail sogar die Adresse eines anderen Users angegeben?
Dann hast Du natürlich unwissentlich für Arbeit im Ministerium gesorgt, hast den Spezies eine Existenzberechtigung geliefert , ohne es zu wollen.
Vielleicht klärt sich das Ganze aber auch ganz harmlos auf.Möglicherweise war nur die Box zu voll oder Du selbst hast an der falschen Stelle eine falsche Taste gedrückt.
Kann ja alles passieren.
Die Palette der Möglichkeiten ist breit : von Schäubles
Langohren-und Gummiaugentruppe bis zu Dir selbst.
Trotzdem : keine Angst!!! Überall können d i e ja nicht sein und sooooo interessant sind wir kleinen User nun auch wieder nicht.....

contraklaus
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von baerliner
als Antwort auf kurt0709 vom 01.03.2009, 19:34:14
...
Ich hab aber festgeleg auf dem Server belassen. Weil ich die von zweiten PC auch empangen und lesen wollte.
Vileicht war der Speicherplatz überfüllt und die werden automatisch gelöscht. Aber warum werden dann nicht die ältesten gelöscht.
--
kurt0709


Wenn du nur auf einem deiner lokalen Rechner die Option "Löschen nach Download" eingestellt hast, werden die Mails auf dem Server gelöscht.

Ansonsten kenne ich es so, dass bei Überschreitung des Quotas (Mailbox voll) überhaupt nicht gelöscht wird, sondern es werden neue Mails nicht angenommen und der Absender erhält meist nach drei Tagen dann eine returned mail mit der Unzustellbarkeitsdiagnose "Quota exceeded" oder einer ähnlich lautenden Fehlermeldung.

(Ich war mal Postmaster einer großen wissenschaftlichen Institution und kenne mich da ganz gut aus, auch wenn die heutigen email-Transportprogramme sich erheblich weiter entwickelt haben)

Mir fällt eben noch etwas ein: Wenn du auf beiden Rechnern die Option "Nicht löschen" eingestellt hast, dann ist die Box natürlich irgendwann einmal voll. Und da im POP-Protokoll für die vom Rechner mit Thunderbird vom POP-Host zu lesenden Mails natürlich ein Vergleich gemacht wird, ob Mails auf dem Server schon in Thunderbird vorliegen, wird jetzt nichts mehr übertragen. Das sieht dann so aus, als wären neue Mails gelöscht. Dann müßten dir allerding aus anderen Kommunikationswegen deine Mailfreunde mitgeteilt haben, dass es neue Mail gibt, auf die sie z.B. eine Antwort von dir erwarten, aber nicht bekommen haben.

Geh doch mal mit deinem Webbrowser auf den Freenet-Mailserver und sieh dir dort mit dem WEBMAILER die Situation bzgl. des dortigen Eingangsordners an und lösche alles, was du nicht brauchst.

In den lokalen Thunderbirdordnern geht jedenfalls nichts verloren, es sei denn, man löscht bewusst oder es kommt zu einem Fehler beim Schreiben im Dateisystem. Ich arbeite seit Jahren mit Thunderbird ohne Mailverlust.
--
baerliner

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von baerliner
als Antwort auf kurt0709 vom 01.03.2009, 18:21:20
Guten Abend
Es sind plötzlich alle letzten E-Mails aus mein Posteingangsordner verschwunden ohne das ich die gelöscht hätte.


Nachfrage: Liest du die Mails mit POP oder IMAP?

--
baerliner
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf baerliner vom 02.03.2009, 09:17:35
Danke für die Antworten.
An baerliner: ja das ist vileicht der Fehler, ich hab 2mal das gleiche Konto, mit Pop und auch mit imap. Und auf beiden am Server Nachrichten belassen angegeben. Dann:vom Server löschen wenn sie von Posteingang gelöscht werden
Warscheinlich kann es sein das der Server schon überlastet war.
es waren schon viel Mails auch mit Anhang gespeichert.
Habe schon viel unnötiges gelöscht. Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Vorerst besten Dank.
--
kurt
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von baerliner
als Antwort auf kurt0709 vom 02.03.2009, 17:40:54
Schick dir doch eine Mail an dich selbst, dann siehst du es.

Übrigens bleiben die Mails bei IMAP grundsätzlich auf dem Server, bis man sie löscht (siehe hierzu den Linktipp)
--
baerliner
brixana
brixana
Mitglied

Re: Frage zu Thunderbird
geschrieben von brixana
als Antwort auf baerliner vom 02.03.2009, 09:14:11
Wenn Du MozBackup regelmäßig machst, kannst Du alles wiederholen. Sehr empfehlenswert!
Gruß Biggele
--
biggele

Anzeige