Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage zum Laptop

Klara39
Klara39
Mitglied

Frage zum Laptop
geschrieben von Klara39
Ich arbeite mit einem Laptop Extensa 5610 mit Win XP professionell und dem IE. Wenn ich meinetwegen mit Win7 arbeiten möchte, muss ich mir da einen neuen Laptop zulegen oder kann man das modernere Programm installieren. Ich hab weder Söhne noch Enkel, die ich um Rat bitten könnte, deshalb muss ich mal hier dumm fragen. Ich hab gehört, dass in diesem Jahr die Updates für WinXP eingestellt werden sollen und dann gäbe es ja Sicherheitslücken. Leider hab ich von diesen Dingen wenig Ahnung, aber vielleicht kann jemand helfen.
KLara
Re: Frage zum Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 27.02.2013, 19:25:09
Dazu möchte ich meine Erfahrungen schreiben.
Ich habe ein ähnliches Notebook, MD96380 von Medion.
Gleicher Prozessor, doppelter Speicher (2 GB), doppelt so große Festplatte (250 GB).
Soweit so gut.
Dein Speicher kann erweitert werden, von 1 GB, wie ich gelesen habe bis auf 4 GB.
Das wäre nicht schlecht.
Die Festplatte ist etwas knapp, wie ich finde.

Da habe ich z.B. auch aus Geschwindigkeitsgründen eine ST95005620AS
von Seagate eingebaut(500 GB).
Speicher blieb bei mir bei 2 GB.

Mit dieser Konstellation habe ich Windows 7 betrieben und es lief nicht schlecht.
Zuvor war Vista home Premium drauf.

Man könnte auch Linux andenken.

nordstern
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Frage zum Laptop
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2013, 21:49:12
Danke für Deine Info, nordstern. Ich habe das Notebook im Sept.2007 gekauft und zwar bei einem Computerbüro im Ort. Das hat auch die Installation übernommen (weil ich dazu nicht in der Lage war und heute auch noch nicht bin). Für das Acer Extensa 5610 hatte ich 945 € auf der Rechnung stehen, dazu kam noch die Installation. Also kein Schnäppchen, aber was soll ich machen. Damals war Vista im Kommen, aber mir wurde empfohlen, lieber XP Professionel installieren zu lassen. Wenn ich mir jetzt ein Zweitgerät kaufen würde, das moderner und schneller ist - gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das in Gang setzen könnte? Und das alte dann als Reserve und für Offline-Arbeiten zu nutzen? Ich bin irgendwie ratlos, möchte aber eigentlich nicht schon wieder so tief in die Tasche greifen müssen. Das Positive an dem Kauf in diesem Büro ist, dass ich dann auch mit Fragen und Problemen dort beraten würde (allerdings auch für 50€/Stunde )
Na gut, noch geht das alte ja zur Zufriedenheit.
Klara

Anzeige

Re: Frage zum Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 27.02.2013, 22:13:03
Notebooks sind immer eine recht teure Angelegenheit und nicht so ausbaufähig.
Trotzdem sind sie so beliebt.
Ich persönlich habe mit Vista home premium keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Das war das System zu der Zeit dieser Hardware.

Ich höre auch nicht soviel auf das, was man "so sagt".
Mir hätte man abgeraten, Windows 7 auf diesem Notebook zu installieren.
Durch diese Festplatte ist es aber recht schnell geworden.
Die ist eine Mischung aus herkömmlicher Platte und hat auch einen Teil SSD.
Gleiches habe ich auch im Desktop schon installiert, mit Notebookplatten.
Auch so ein "Spinnkram"

Wenn ich mich noch um weiteren Speicher kümmern würde, könnte es noch schneller sein.

Anleitungen, da muss man sich Wissen langsam aneignen.
Das wächst nur langsam.

Bei den Preisen wundere ich mich nicht, warum ich überlaufen werde.
Seit Mitte Januar ist es ganz schlimm.
Ich könnte mich selbstständig machen.
Das geht aber nicht.

Es hilft nur, sich fortzubilden.
Ich lese verschiedene Fachzeitschriften.
Aber es steckt auch berufliches Wissen dahinter.
Das holt man schlecht auf.

So eine Installation ist nicht wirklich schlimm (für mich)
Ich habe gerade an meinen Rechnern zweimal XP und einmal Win 8 neu gemacht.
In der letzten Woche. Das übt.
Aber klar, das ist kein Vergleich.

Aber ich fing auch mal sehr klein an im PC-Bereich.
Durch PC-Hilfe wächst meine Erfahrung aber sehr viel schneller.
Man muss sich einfach trauen.

nordstern
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Frage zum Laptop
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2013, 22:41:22
Danke Nordstern, ich sehe schon, ich werde sparen müssen und erst mal hoffen, dass das gute Stück noch eine Weile seinen Dienst tut. Ich beschäftige mich jetzt seit ca 10 Jahren mit dem Internet und habe mir alles alleine angeeignet, aber für diese technischen Finessen ist mein Hirn doch schon etwas zu alt. Ich hab eine externe Festplatte, auf der ich alles speichere, was mir wichtig ist und für das hier kein Platz ist. Das Notebook war bei mir eigentlich eine Platzfrage, nu lach nicht, denn ich habe eine ganz kleine Wohnung, in der kein großer PC mit drum und dran Platz hätte.
Aber danke noch mal für Deine Bemühungen. Wenn´s nicht mehr geht, wird sich was finden. Stimmt das, dass die Updates für WinXP eingestellt werden und wenn ja, was hätte das für Folgen?
Erst mal wünsche ich Dir eine gute Nacht (sei froh, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst ! )
Klara
Re: Frage zum Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 27.02.2013, 23:13:00
Genau das ist es, die Updates werden eingestellt.
Aber irgendwann ist XP dann auch nicht mehr ausreichend.
Die EDV-Welt geht weiter.
nordstern

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Frage zum Laptop
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2013, 08:48:27
Danke noch mal für Deine Mühe, Nordstern. Ich werde es nun abwarten und wenn nichts mehr geht, investieren. Aber immer schön alles Wichtige sichern bis dahin.
Wünsch Dir gute Zeit!
Klara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Frage zum Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 27.02.2013, 23:13:00
für diese technischen Finessen ist mein Hirn doch schon etwas zu alt. Ich hab eine externe Festplatte, auf der ich alles speichere, was mir wichtig ist und für das hier kein Platz ist.

Nu is abar gutt, mach dich nicht älter wie du bist. Mit der mobilen Festplatte bist du fein raus. Ich würde es an deiner Stelle mit Linux versuchen. Ob es auf deinem Laptop funktioniert und ob du damit zurecht kommst, kannst du mit LiveCDs/DVDs ausprobieren, von denen du starten kannst ohne sie zu installieren. Es gibt also praktisch kein Risiko für dich.

Ich habe auf http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de nach deinen Angaben etwas recherchiert und kann dir fünf solide Distributionen vorschlagen. Das wären
1. KUBUNTU von http://www.kubuntu-de.org/download-kubuntu-herunterladen-downloaden
2. UBUNTU von http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
3. Linux Mint von http://www.linuxmint.com/download.php
4. OpenSuse von http://www.opensuse.org/de/
5. Mandriva von http://www.mandrivalinux-online.eu/trucs-et-astuces/faire-du-raid-0-sur-mandriva-linux.html

Sie sind lediglich herunter zu laden und auf eine CD/DVD (am besten DVD-RWs) zu brennen und von diesem Medium zu starten. Wenn du nicht weißt wie, frage auf dem Linuxbrett. Ubuntu kannst du zusätzlich, falls du paar GByte Platz frei hast, auf eine Windowspartition installieren und bei Bedarf normal "deinstallieren".

Der Unterschied zwischen Ubuntu und KUbuntu ist sein Desktop. Beim Ersteren ist es Gnome und beim Zweiten KDE.

Die Besonderheit:
Alle Distributionen sprechen deutsch mit dir und alle lassen sich später auf Laptops installieren. Beachte aber das ein Betriebssystem von Disk ungleich langsamer, als ein installiertes System, läuft. Aber es vermittelt dir Eindrücke vom Aussehen (Desktop) und Funktionalität. Sollte sich auf deinem Läppi eine Windows-Software befinden, dir dir ans Herz gewachsen ist und für die es keine Alternative gibt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten sie auch unter Linux laufen zu lassen. Daran soll es nicht scheitern!

Zu Ubuntu gibt es noch weitere Spezialversionen, die sind aber zum testen der Lauffähigkeit erst einmal nicht notwendig.

In diesem Sinne:
Probieren geht über Studieren. Du kannst ja vor deinen Experimenten mit einem kostenlosen Tool von Paragon ein Image von der gegenwärtigen C:\ machen und auf der mobilen Festplatte sichern, ist aber in den oben genannten Testfällen vorerst nicht notwendig. Vergiss aber nicht, falls du dich doch für ein Image entscheidest, zuvor eine Rettungs-CD zu brennen, sonst wird es Müll und der Schaden wird größer als vorgesehen.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Frage zum Laptop
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2013, 13:12:51
Hinterwaeldler, danke auch Dir für Deine Recherchen in meinem Anliegen. Ich werde mir das alles ausdrucken und gaaanz vorsichtig und langsam ausprobieren. Schon ein Vorteil für mich, wenn die Links auf deutsch mit mir "reden". Ich muss ja schon googlen, was Distribution heißt. Schließlich bin ich im Land vom Genossen Lokofeilewitsch aufgewachsen. (Der feilte die Lokomotivwelle mit der Hand aus einer Bramme, lach!)
Danke für´s Mutmachen und gute Zeit!
Klara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Frage zum Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 28.02.2013, 13:51:06
Ich habe mich nochmal umgesehen. Für deinen Acer Extensa 5610 gibt es noch Erweiterungsspeicher: http://www.memoryxxl.net/product_info.php/products_id/130309/2gb-pc2-5300-acer-extensa-5610.html[/url] im Handel. Dies ist offensichtlich der Original-Riegel. Einsetzen bzw. austauschen kannst du es selbst. Sehe dir dazu das Video an!

Eine Erweiterung des RAM ist damit "billiger" (64€+VK) als der Kauf eines [u]aktuellen
Windows mit all seinen Risiken. Oder sprich mit einem guten sachverständigen Freund, er setzt sie bestimmt für ein Taschengeld in deinen Laptop ein. Es ist tatsächlich nur das Werk weniger Minuten.

Wenn der Meister um die Ecke gut drauf ist, macht er das vor deinen Augen auf dem Ladentisch. Frage ihn! Wenn er dir die Riegel beschafft, dann verdient er sogar noch am (Großhändler-)Rabatt. Lasse dich nicht über den Tisch ziehen. Du weißt wie lange der Einbau dauert und was ein Paar gute Riegel kosten!

Anzeige