Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage zum WORD- Serienbrief

zubabe
zubabe
Mitglied

Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von zubabe
Zunächst wünsche ich allen Forumsmitgliedern einen angenehmen 1. Advent und für die kommenden Festtage schon mal ALLES GUTE!
Meine heutige Frage betrifft die PC-Bearbeitung/-Anwendung von WORD-Serienbriefen.
Ich beabsichtige, damit Sporturkunden auszufüllen.
Die Urkundenmaske ist ein WORD-Dokument, die Übersichtsliste ist eine EXCEL-Datei.
Beim Zusammenführen der beiden Dokumente fülle ich zuerst die Namen, Platzierungen usw. in Excel aus und hinterlege die Liste dann bei der WORD-Urkunde.
Der Druck funktioniert einwandfrei.
Die FRAGE: Wie muss ich bei weiteren Eintragungen in der Liste verfahren?
Immer wieder die ergänzte Liste neu zu WORD einfügen.? Oder gibts es eine direkte Datenaktualisierung bei dem zuerst abgelegten Dokument?
schneemann
schneemann
Mitglied

Re: Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von schneemann
als Antwort auf zubabe vom 27.11.2016, 14:15:43
Zunächst meine Frage nach Deiner MS-Office-Version oder hast Du nur Word und Excel?

Grundsätzlich, wenn Du alles richtig gemacht hast, bleibt Dein Word-Dokument mit der Excel-Tabelle verbunden, solange der Datenpfad/Name zur/der Excel Tabelle, von Word aus gesehen, unverändert bleibt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das in Word dadurch angezeigt, dass die Serienbrief-Datenleiste beim Öffnen von Word automatisch erscheint. Das ist der Hinweis, dass die Verbindung besteht. Diese Datenleiste enthält u.a. alle Bearbeitungs-Werkzeuge für die Excel Datei. Wenn die Datenleiste nicht erscheint, dann kann das verschiedene Gründe haben, auf die ich hier aber nicht eingehen willen, um Konfusion zu vermeiden. Nur einer davon zeigt damit die Trennung von der Excel-Datei an.

Wenn Du neue Adressen in Excel hinzufügen möchtest, dann gibt es verschiedene Wege. Die unkomplizierteste und am wenigsten Fehler-anfällige ist es, Word zu beenden und die Excel Tabelle für sich allein zu ergänzen. Wichtig dabei ist (siehe oben), dass Datenpfad und Name zur/der Excel-Datei unverändert bleiben!! Wenn Du nur einen Punkt in Pfad/Namen änderst, ist die Verbindung gestorben. Am besten experimentierst Du etwas, bzw. holst Dir ein Tutorial für Deine Version aus dem Internet. Ich bin sicher, dass es da genügend Hilfen gibt.

Meine Kenntnisse stammen von der Version Office-2000, sind also schon etwas veraltet. Ich benutze seit einiger Zeit nur noch die kostenlosen Open-Source Produkte, als Office-SW z.Zt. das LibreOffice, das teilweise besser ist als das von MS, auch weil ich auf zwei Plattformen (Win/Linux) arbeite. Im Prinzip funktionieren diese Serien-Brief/Mail Programme aber alle nach demselben Schema.

Ich habe damals für ein beauftragtes Institut der Arb.Agentur MS-Office Programmierkurse in der Makro-Sparche VBA (=Vis.Basic for Applic.) für Umschüler abgehalten, bin also schon etwas tiefer eingedrungen in die Materie.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
zubabe
zubabe
Mitglied

Re: Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von zubabe
als Antwort auf schneemann vom 27.11.2016, 19:18:02
Danke für die Hinweise.
Sorry, ich hatte es vergessen:
ich benutze WORD und auch EXCEL in der Version 2013.

Anzeige

zubabe
zubabe
Mitglied

Re: Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von zubabe
als Antwort auf zubabe vom 27.11.2016, 20:28:32
Danke für die Hinweise.
Sorry, ich hatte es vergessen:
ich benutze WORD und auch EXCEL in der Version 2013.


Wie schaffe ich es, das eine Ergänzung/Fortschreibung der (Excel-)Namensliste automatisch beim WORD-Dokument erscheint?

Bisher musste ich immer die ergänzte Liste neu einfügen.
Re: Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zubabe vom 27.11.2016, 22:08:32
Hallo,

mir geht es wie schneemann, meine letzte Version war auch office 2000.
Der Hersteller bietet in der Hilfe für Vers. 2013:

OfficeHilfe_Videos
und
Seriendruck

holzer
schneemann
schneemann
Mitglied

Re: Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von schneemann
als Antwort auf zubabe vom 27.11.2016, 22:08:32

1) Der Druck funktioniert einwandfrei.

Ich habe Dich so verstanden, dass Dein erster Versuch im Prinzip bis zum Ausdruck einer oder mehrerer Urkunde/n geklappt hat und Du jetzt wissen willst, wie Du weitere Zeilen (=Namen) in die Excel Tabelle eintragen sollst.

Das habe ich in meiner Antwort eigentlich genau beschrieben. An welcher Stelle meiner Antwort klemmt es da? Wo kommst Du nicht weiter?


2) Wie schaffe ich es, das eine Ergänzung/Fortschreibung der (Excel-)Namensliste automatisch beim WORD-Dokument erscheint?


Du brauchst nichts weiter zu machen, als in Deiner Excel-Tabelle weitere Namenszeilen hinzuzufügen und die Excel-Tabelle dann abzuspeichern. Beim Aufruf Deiner (mit Excel verbundenen) Word-Urkunde wird Excel mit den neuen Namen automatisch im Hintergrund geöffnet, ist aber zunächst nicht sichtbar, solange Du nicht in der Datenbank-(Serienbrief) Leiste auf "Editieren" klickst.


Bisher musste ich immer die ergänzte Liste neu einfügen.

Wer sagt das, dass Du das musst? Nein, Du musst nicht!. Wie gesagt, solange Du Datenpfad und Excel-Name nicht änderst, sondern alles so lässt, wie beim ersten Mal, musst Du Dich nach Bearbeitung und Abspeichern von Excel um nichts kümmern, sondern nur Deine Urkunde aufrufen und je nachdem, was Du ausdrucken willst, die ganze Excel-Tabelle oder nur Teile davon, die gewünschten Zeilen (=DB-Record)eintragen.

Beispielsweise von insgesamt 100 Namen willst Du nur 20 ausdrucken (direkt auf den Drucker oder als Dokument). Stehen diese nacheinander z.B. Datensatz 10 bis 30, dann gibst Du ein 10 bis 30. Sind diese verstreut über die gesamte Tabelle, musst das über eine Query/SQL-Abfrage und ein Abfragefeld in der Excel-Tabelle machen.

Aber das ist eine neue Baustelle, mit der ich Dich nicht verwirren will. Wie gesagt, das Beste ist, Du besorgst Dir ein Tutorial und arbeitest Dich Punkt für Punkt vor.

Hier kann ich Dir nicht die ganze Prozedur vermitteln, sondern nur einzelne Stellen, bei denen es hakt.

Anzeige

Re: Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schneemann vom 28.11.2016, 21:40:21
Warum schreibt ihr einen Serienbrief mit Word UND Excel?

Das geht doch viel einfacher, wenn man alles nur in Word macht?

Dort wird man doch praktisch weitergeführt bis zur Dateneingabemaske und kann zum Beispiel mit wenn-dann-sonst etc. sehr viele Anredemöglichkeiten angeben und auch die anderen im Text erforderlichen Abweichungen.
Morrison
zubabe
zubabe
Mitglied

Re: Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von zubabe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2016, 17:49:45
Vielen Dank den Usern für die Tipps: Ich habe dadurch die Lösung gefunden. Die bisher fehlende "Verknüpfung" war die Ursache, dass die in der Liste vorgenommenen Änderungenen n i c h t in meine Urkunden übernommen wurden.

Rentner, die wie ich als Einzelkämpfer am PC sitzen, sind ohne solche Hinweise aufgeschmissen!
zubabe
zubabe
Mitglied

Re: Frage zum WORD- Serienbrief
geschrieben von zubabe
als Antwort auf zubabe vom 30.11.2016, 20:28:19
Es kam wie es kommen mußte:
Die Seriendruck-Funktion war im Test einwandfrei (vor wenigen Tagen).
Heute, am 8.12.16, bekomme ich das nicht hin!
Ich bin in großer Not, denn übermorgen muss ich URKUNDEN bei einer Sportveranstaltung ausdrucken.

Nochmal die Frage an.... Du schreibst ich soll editieren...

Das kann ich nicht finden oder sehen, wo ich das machen soll.

Bitte um Entschuldigung für die Hektik, aber ich bin großer Not.

Anzeige