Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB

Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB

Klara39
Klara39
Mitglied

Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von Klara39
Da ich weder PC-bewanderte Söhne oder Enkel habe, frage ich mal hier. Ich habe verschiedene Bilddateien auf o.g. Speicherkarte gespeichert. Alle Dateien öffneten sich normal, nur eine hakte, musste ewig laden. Ich hab von vorne anfangen wollen und da ging nichts mehr. Es erschien folgendes Bild:
.

Dieses USBCá68ö. lässt sich mit keinem Programm öffnen. Weiß hier jemand Rat oder muss ich die Datei als verloren verbuchen?
Vielen Dank im Voraus!
Klara39
Re: Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 23.09.2015, 21:08:26
Dieser Eintrag (Dateiname) hat offensichtlich keine Endung nach dem Punkt.
Wie zB Bild.jpg
Auch sieht der Namen etwas 'komisch' aus, eher ungewöhnlich.
Versuche ihn mal umzubenennen (Rechte Maustaste click).
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2015, 23:29:12
Danke für Deine Antwort, Digizar. Ich hab´s versucht mit dem Umbenennen, aber es hat nichts gebracht. (Und die Datei war plötzlich leer... ) Irgendetwas hab ich vorher schon falsch gemacht. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, mach ich ja eine Datensicherung auf einer externen Festplatte und werde mir die verlorenen Fotos von dort zurückholen. Hätte eben nur gern gewusst, was das mit dieser ominösen Bezeichnung auf sich hat - aber man muss halt nicht alles wissen
Mit guten Wünschen für den Tag
Klara

Anzeige

Re: Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 24.09.2015, 10:00:24
Du solltest die Karte jetzt mal durchgängig voll formatieren (nicht nur den Schnelldurchlauf). Ich hab das Gefühl, dass sie 'mittendrin abgeschaltet' wurde.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2015, 11:29:14
Mach ich, Digizar. Ich kann sie aber auch vorher schon wegwerfen, denn sie hat von Anfang an ´ne Macke Ich vertrau ihr nicht mehr. Bei den USB-Sticks hab ich auch solche "Kandidaten" - da verändern sich die gespeicherten Bilder farblich, dass man sie nicht mehr brauchen kann. Technik ist immer perfekt, so lange sie funktioniert
LG
Klara
Re: Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 24.09.2015, 12:58:33
Sollten sich solche Fälle mit USB häufen, dann könnte auch ein halbseidener USB- Driver auf dem PC der BöseBube sein.
Das USB- Verfahren ist technisch nicht so ganz ohne; die Grenzen sind nämlich recht eng gesetzt. USB hört sich nur so einfach an.
Natürlich gibt es auch Schwarze Schafe unter den Chip- Herstellern; die sind daran zu erkennen, dass deren Preis 'erstaunlich günstig' ist.

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2015, 13:19:40
Nochmal herzlichen Dank für Deine Antworten, Digizar! Ich werde mich kümmern und die Sache misstrauisch begutachten. Die externe Festplatte scheint ja ein sicherer Speicherort zu sein - und nichts ist ewig
Klara
Elko
Elko
Mitglied

Re: Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klara39 vom 24.09.2015, 14:09:13
Hallo Klara39!
Möglicherweise kommt diese Prozedur jetzt für deine Dateien zu spät. Aber ich stelle diese Verlinkung trotzdem ein. Es könnte ja mal sein, dass auch andere Leser auch solche korrupten Dateien haben oder, schlimmer noch, der Fehler wiederholt sich. Ein Flashspeicher ist letztlich ein EEPROM-Baustein, da könnten auch Adressen schadhaft sein.

Dieser Fehler hat offenbar keinen Seltenheitswert, aber es gibt offenbar nur wenige brauchbare Lösungen. Die Beschreibungen in diesem Link sind offensichtlich hieb und stichfest, da ausprobiert. Leider in technischem Englisch.

https://www.mu-43.com/threads/20289/


Meine Beschreibung dazu in Kurzform:

Du öffnest das Feld -Ausführen-

Eingabe > cmd
(idealer Weise als Admin)

Es öffnet sich das Konsolenfenster. Deine SDHD Karte hat ja auch einen Laufwerkbuchstaben.

Also zum Beispiel wird Laufwerk G: angezeigt.

C:\> G:
G:\ >chkdsk G: /f


> Enter

Nach dem Durchlauf käme dann eine Reparaturmeldung.
(in meinem Beispiel ist ja alles O.K.)



Danach solltest du nun alle betroffenen Dateien im Ordner auf den PC kopieren.

Die ehemals korrupten Dateien sollten nach dieser Aussage das Format "DeineDatei.CHK" haben.

Jetzt brauchst du nur noch die Endungen ins Ursprungsformat ändern (z.B. .JPG) Bei hochwertigen RAW-Dateien (.tif o.ä.) wäre es schon schwieriger.

In # 3 des Threads wird sogar von der Wiederherstellung "verlorener Dateien" gesprochen. Die SD-Karte mit 7zip öffnen und danach alle Ordner auf den PC kopieren.

Dear Klara39, try it out for yourself!
Peter
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Frage zur Speicherkarte SDHC Sony 4GB
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Elko vom 24.09.2015, 15:19:40
Danke Peter, ich hab mir Deinen Vorschlag kopiert. Leider kann ich kein englisch, habe aber Deinen letzten Satz in etwa verstanden !
LG
Klara

Anzeige