Computerhilfe (PC-Abteilung) Fragmentierte Dateien entfernen

eko
eko
Mitglied

Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von eko
Seit einiger Zeit ist die C-Partition meiner Festplatte voll von angeblich fragmentierten Datein. Riesige Teile sind rot eingefärbt.

Es gelingt mir aber nicht, diese Dateien zu entfernen. Da kann ich noch so oft die Defragmentierung starten, dann werden zwar klitzekleine Bereiche fragmentiert, aber diese riesigen Flächen bleiben dennoch.
Wer kann mir einen Rat geben ?

Die Abbildung kommt im nächsten Beitrag!



--
eko
eko
eko
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von eko
als Antwort auf eko vom 08.02.2009, 17:22:16
Hier eine Abbildung. Es ist mir leider nicht gelungen, dies in den Eröffnungsbeitrag einzubetten.





--
eko
ingo
ingo
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 08.02.2009, 17:29:18
M.W. gibt es Bereiche, die nicht defragmentiert werden können. Warum aber die Aufregung? Die Geister streiten sich sowieso darüber, wieviel Geschwindigkeitsgewinn das Defragmentieren überhaupt bringt. Wenn Du schon defragmentiert hast, kann es m.E. beim Rest nur noch um weniger als 5 Sekunden gehen.
--
kreuzkampus

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von eko
als Antwort auf ingo vom 08.02.2009, 17:34:56
@ kreuzkampus:

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe sehr wohl einen Geschwindigkeitsgewinn nach dem Defragmentieren festgestellt, ganz einfach deshalb, weil sich sonst das Programm die auf der ganzen Festplatte verteilten Fragmente zusammensuchen muss...und das kann dauern!

Die nicht zu fragmentierten Dateien sind übrigens grün eingefärbt und machen wirklich nur den Bruchteil des Ganzen aus.
--
eko
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ingo vom 08.02.2009, 17:34:56
Auch für XP gültig

Wenn das Defragmentierungsprogramm keine Defragmentierung mehr für nötig befindet ist das völlig in Ordnung.
Ein weiterer Geschwindigkeitsgewinn ist gegen null.

Ich kenne keine Festplatte/Partition auf der nicht, nach mehrmaligen Defragmentieren, noch defragmentierte Dateien vorhanden sind.

Wichtig beim Defragmentieren ist, dass mindestens 15-20 Speicherplatz frei ist auf der Festplatte/Partition.
--
susannchen
eko
eko
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von eko
als Antwort auf susannchen vom 08.02.2009, 17:44:08
Zum (hoffentlich!) besseren Verständnis:

Ob eine Defragmentierung einen Geschwindigkeitsgewinn erbringt oder nicht, ist mir momentan nicht wichtig. Dass trotz Defragmentierung noch einzelne Fragmente herumvagabundieren, weiß ich auch.

Ich weiß auch, dass zusammenhängende Dateien blau angegeben sind, nicht verschiebbare Dateien grün...........und weiße Flächen leer sind

Alles bekannt.

Im Gegensatz jedoch zu früheren Zeiten, während der defragmentierte Dateien nur als mehr oder weniger schmale rote Streifen zu sehen waren und ich während des Defragmentierungsvorganges genau verfolgen konnte, wie die roten Streifen immer weniger wurden und dafür die blauen Flächen anwuchsen, sind jetzt - und das ist auf dem Bild doch auch deutlich zu sehen - riesige Bereiche rot. Und das ist mir unerklärlich, weil diese roten Flächen auch während des Defragmentierens sich nicht verändern, jedoch die Speicherkapazität heruntersetzen.

Und darüber hätte ich gerne Bescheid gewusst.

Alles klar jetzt?


--
eko

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 08.02.2009, 17:44:00
Vorab: Teil meines Ashampoo-Winoptimizers ist, dass meine Festplatte immer dann defragmentiert wird, wenn der PC "in Ruhe" ist. Ich glaube also auch, dass es nicht verkehrt ist. Ich meinte ja nur, dass der REST Dir wohl nur wenige Sekunden brächte. Unten aber mal das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, als ich bei Google "Defragmentieren Sinn" eingegeben habe. Darüber diskutieren schon PC-Generationen :o)))

--
kreuzkampus
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf eko vom 08.02.2009, 19:02:31
Hast du denn die Defragmentierung bis zum Ende durchlaufen lassen? Sowas kann Stunden dauern! Selbst wenn man nicht mit dem von Billy gelieferten Programm defragmentiert.
Für große Dateien muss nämlich geschaufelt werden, damit Platz für die defragmentierten Dateien wird, die hintereinander geschrieben werden. Nach Beendigung der Defragentierung liegt aller freier Speicher hinter den Dateien. Und bei der ersten Fortschreibung/Veränderung einer Datei geht die Fragmentierung wieder von vorne los, was für viele ein Grund ist, die Reorganisation ganz zu lassen.
--
baerliner
eko
eko
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von eko
als Antwort auf baerliner vom 08.02.2009, 19:11:19
"Hast du denn die Defragmentierung bis zum Ende durchlaufen lassen?"

Aber ja doch! Bin doch kein Anfänger mehr! Soll ich denn jetzt auch noch die Mitteilung fotografieren, dass die Defragmentierung abgeschlossen ist?
--
eko
eko
eko
Mitglied

Re: Fragmentierte Dateien entfernen
geschrieben von eko
als Antwort auf ingo vom 08.02.2009, 19:07:10
@ kreuzkampus:

Ich habe doch extra ein Bild eingegeben, wie das n a c h dem Fragmentieren aussieht. Dieses Bild ist gleich im Anschluß an meinen Eingangsbeitrag zu sehen.

Auffallend ist, dass es sich nicht um einzelne rote Streifen handelt, sondern jeweils um ziemlich kompakte Abschnitte......und das ist es, was mich irritiert.

Die Geschwindigkeit ist mir momentan schnuppe, mir macht mehr das verringerte Speichervolumen Sorge.
--
eko

Anzeige