Computerhilfe (PC-Abteilung) Fritz Box Sicherungsdatei ??

helu2
helu2
Mitglied

Fritz Box Sicherungsdatei ??
geschrieben von helu2
Hallo,habe von meiner Fritz Box 7170 eine
Sicherungsdatei erstellt,heißt:fritzbox export
Der Dateiname erscheint als Icon auf dem Desktop.
Aber ich kann diese Datei nicht öffnen.
Nach Doppelklick links,erscheint ein kleines Fenster,in dem kann ich öffnen oder speichern
anklicken.
Es öffnet sich dann,dass Fenster vom IE,aber verschwindet auch sofort wieder.
Wenn ich die Datei mit rechts anklicke und danach auf kopieren klicke,kann ich die Datei in Word Pad einfügen,aber ich kann sie auch dort nicht öffnen.
Wer kann mir helfen?
Habe übrigens Win.XP SP2
Gruss
--
helu2
jo
jo
Mitglied

Re: Fritz Box Sicherungsdatei ??
geschrieben von jo
als Antwort auf helu2 vom 29.04.2008, 18:23:56
Hallo helu2,

habe zwar selber keine Fritz!-Box, aber wie es aussieht ist es die Datei, welche die Einstellungen der Box sichert. Ist es so, kann sie nur von der internen Software der Box über die Option "Import" geöffnet werden.
Sollte Dir der Router also einmal abschmieren, könntest Du mit dieser Datei die Einstellungen zurückspielen.
Soweit meine Vermutung; aber vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Gerät?
--
jo
computerfernhelfer
computerfernhelfer
Mitglied

Re: Fritz Box Sicherungsdatei ??
geschrieben von computerfernhelfer
als Antwort auf jo vom 29.04.2008, 18:32:41
hi helu,

jo liegt völlig richtig. über die importfunktion deines Fritzinterfaces kannst du die vorher exportierten daten wieder zurückspielen. Manchmal kommt es bei der fritzbox aus bisher unergründlichen problematiken zu fehlfunktionen. also ich hatte z.b schon in meiner anrufliste eine nummer stehen, die es einfach nicht gibt, als anrufender ausgewiesen und wenn ich diese nummer mit dem handy anrief, klingelte mein festnetzanschluss.
wenn ich aber meinen festanschluss mit der richtigen nummer anrief, klingelte garnix. war ne lustige sache, bis ich den fehler endlich hatte.
im endeffekt musste ich die fritzbox auf werkseinstellungen zurückfahren und danach die sicherung, die ich gottseisgetrommeltundgepfiffen, hatte importieren und alles funzte wieder wie gehabt.
--
computerfernhelfer
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Fritz Box Sicherungsdatei ??
geschrieben von susannchen
als Antwort auf computerfernhelfer vom 29.04.2008, 18:49:23
Die fritzbox.export.txt Datei ist eine gewöhnliche Textdatei.
Laien sollten es tunlichst unterlassen diese Datei zu öffnen geschweige denn zu bearbeiten.
Ansonsten ist es so wie Jo schon anmerkte, die Datei wird zur Wiederherstellung der Einstellung von der FritBox importiert.
Näheres in der Hilfe der FritzBox, auf die ? klicken
--
susannchen
helu2
helu2
Mitglied

Re: Fritz Box Sicherungsdatei ??
geschrieben von helu2
als Antwort auf susannchen vom 29.04.2008, 19:30:53
Hallo,euch allen meinen herzlichen Dank.
Nun weiß ich ja,wie ich die Datei im Notfall öffnen kann.
Danke und gruss
--
helu2

Anzeige