Computerhilfe (PC-Abteilung) Geräusche ab Internet kopieren

schorsch
schorsch
Mitglied

Geräusche ab Internet kopieren
geschrieben von schorsch
Unsere Gemeinde organisiert jedes Jahr für zuhause gebliebene Kinder den "Ferienpass". Dafür werden die unterschiedlichsten Events geboten. Dieses Jahr wurde ich - zum 2. Mal - angefragt, ob ich eine Geschichte über eine hiesige Burgruine schreiben und dann den Kids zwischen 6 und 11 Jahren vorlesen würde.

Die Geschichte ist bereits geschrieben. Nun möchte ich aber noch von der Seite http://www.jung-pn.de/audio/sound.html Geräusche auf CD aufnehmen, die ich dann an den passenden Stellen der Geschichte mittels Knopfdruck auf den CD-Player aktivieren könnte.

Frage: Wie kopiere ich Geräusche so, dass ich sie auf CD brennen kann?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Geräusche ab Internet kopieren
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2012, 10:27:16
Um die Dateien auf die Festlatte zu bekommen klickst mit der rechten Maustaste auf den Namen des Geräusches welches du benötigst. In dem aufgehenden Menü wählst du –

Ziel speichern unter
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Geräusche ab Internet kopieren
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2012, 10:27:16
Hallo schorsch

Mit einem Video Bearbeitungsprogramm könnte es funktionieren.

Einfach nur die Audio Geräusche, Türe quietschen, Autohupe, auf die Timeline ziehen, abspeichern fertig.

Während deiner Präsentation mußt du über die Maus die Geräusche aktivieren.

Ich glaube bei MAGIX gibt es sogar eine Freeware welche du benutzen kannst zum Testen.

Phil.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Geräusche ab Internet kopieren
geschrieben von weserstern
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2012, 10:27:16
Hallo schorsch,

wenn Du sie mit dem CD Player abspielen möchtest,
brauchst DU ein Brennprogramm ( ich habe Nero)..
um die auf dem Desktop zuvor gespeicherten Geräusche auf CD zu brennen und abzuspielen.

Aber darauf achten ... ob Dein CD Player- MP3 CDs abspielen kann...
sonst musst Du das normale Audio Programm zum Brennen benutzen.
Vielleicht kannst Du ja Deinen Laptop mitnehmen.. dort sind ja alle bereits auf dem Desktop... das wäre am einfachsten.

Gruß weserstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Geräusche ab Internet kopieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2012, 10:27:16
Zu deiner Frage: Rechtsklick auf den Titel und dann die Auswahl aus dem Kontextmenü "Speichern unter..." In ein einheitliches Format bringst du sie alle mit Free Audio Converter von Spesoft

Ich will nicht gaggern, aber hast du auch bsw. auf http://www.mediamanual.at/mediamanual/info/impressum.php geachtet?

Freie Sounds findest du hier:

http://www.findsounds.com/types.html, http://www.sounddogs.com/htm/MM2.htm und http://www.webplaces.com/html/sounds.htm

Bei allen besteht die Besonderheit, das sie für private, jedoch nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Das bedeutet, das du diese Sounds bsw. in privaten Videos und DIA-Shows verwenden darfst, jedoch nicht in solchen die für öffentliche Aufführungen gedacht sind. Profis sollten sich also an ihre Tonstudios wenden. Welcher Unterschied zu deiner Veröffentlichung besteht, solltest du selbst entscheiden, bevor die Urheberrechtsverwerter dich mit Abmahnungen überhäufen.

Es ist schon bescheuert und kaum noch nachvollziehbar:
Sogar das von dir selbst aufgenommene Summen einer Biene kann das Urheberrecht eines Dritten verletzen. Frage nicht wieso, Gerichtsurteile dafür gibt es. Vielleicht siehst du jetzt die Diskussion um das Urheberrecht aus einem anderen Blickwinkel.

Tipp vom hinterwäldler:
YouTube und Google Docs besitzt zwei Modi, einmal den öffentlichen Modus, in welchem du die Titel in der Suchmaschine (gegenwärtiges großes Diskussionsthema und heute wird wieder ein Gerichtsurteil erwartet) findest und zum Anderen den privaten Modus, der nur den Internetnutzern zur Verfügung steht, der auch die Zieladresse kennt. Letzteres sollte man dann machen wenn man unsicher ist, das keine Urheberrechte verletzt werden.

Bei meinen Tutorials bin ich mir zwar sicher, keine fremden Rechte zu verletzen, aber trotzdem sind sie nur via ST-Gruppenartikel für jeden erreichbar. In Suchmaschinen findet man nur den Titel des Beitrages und darin erst die Zieladresse der Anleitung. Dies ist übrigens mein effektiver Beitrag zur Werbung für den ST.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geräusche ab Internet kopieren
geschrieben von schorsch
Eure diversen Ideen haben mich auf die richtige Spur gebracht: Da ich Magix 17 habe, versuchte ich es mal damit. Und es funktioniert tatsächlich: Die Geräusche laden; sie mischen und auf die benötigte Länge schneiden; auf mp3 speichern; mit Ashampoo Burning Studio 6 FREE auf eine CD brennen. Nun kann ich wahlweise mit dem Laptop oder CD-Player abspielen, anhalten nach Bedarf, weiterspielen.

Ich danke herzlich für euer Mitdenken.

Schorsch

Anzeige