Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Gescannte tif-Bilder umwandeln in jpg aber deren Rahmenmass selber bestimmen

Computerhilfe (PC-Abteilung) Gescannte tif-Bilder umwandeln in jpg aber deren Rahmenmass selber bestimmen

lysander
lysander
Mitglied

Gescannte tif-Bilder umwandeln in jpg aber deren Rahmenmass selber bestimmen
geschrieben von lysander
Ich scanne meine Dias in tif und nach zusätzlicher Bearbeitung von Staub- und Kratzerentfernung möchte ich die Bilder in jpg speichern.
Nur weiß ich nicht wie ich den Rahmen bzw. die Bildgröße fest einstelle um so immer gleich große Bilder zu bekommen.
Mit gleich groß meine ich nicht die Datengröße.
Am liebsten wäre mir, es gäbe einen fest einzustellenden Rahmen den ich über das tif-Bild lege und so dann die jpg`s erzeugen kann.
Jedes Bild sollte den Bildschirm voll ausfüllen, also Formatfüllend sind.
Wer weiss wie und mit was ich dies bewerkstelligen kann ?

MfG Josef
Re: Gescannte tif-Bilder umwandeln in jpg aber deren Rahmenmass selber bestimmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lysander vom 21.04.2010, 00:29:49
Für Heimgebrauch kostenlos.
FreeStone Resizer & more

Umcodieren und Größe ändern (in einem Gang).
lysander
lysander
Mitglied

Re: Gescannte tif-Bilder umwandeln in jpg aber deren Rahmenmass selber bestimmen
geschrieben von lysander
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2010, 00:57:23
Danke

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Gescannte tif-Bilder umwandeln in jpg aber deren Rahmenmass selber bestimmen
geschrieben von benny
als Antwort auf lysander vom 23.04.2010, 19:27:05
mein Favorit auch kostenlos und in deutsch.

Gruß
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Gescannte tif-Bilder umwandeln in jpg aber deren Rahmenmass selber bestimmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lysander vom 21.04.2010, 00:29:49
Nur weiß ich nicht wie ich den Rahmen bzw. die Bildgröße fest einstelle um so immer gleich große Bilder zu bekommen.
Mit gleich groß meine ich nicht die Datengröße.
Am liebsten wäre mir, es gäbe einen fest einzustellenden Rahmen den ich über das tif-Bild lege und so dann die jpg`s erzeugen kann.

Das sind zwei verschiedene Probleme.
Zum Einen nehme ich an, das du Bild-Ausschnitte machen möchtest. Dies funktioniert am Besten mit Paint.NET, in dem du diese Ausschnitte im gleichen Ratio (einstellen) machst. Du hast also immer 4:3 als relatives Endergebnis. Diesen Ausschnitt kannst du dann im vorher festgelegten Dateiformat (in deinem Fall *.jpg) abspeichern. Nicht vergessen: Auswahl umkehren, sonst hast du ein Loch im Bild.

Die absolute Pixelgröße stellst du mit dem Tool Image Resizer von MS her.

Anderseits kann jede aktuelle DIA-Show die Größe der Bilder anpassen, so das du dich nicht speziell darum kümmern musst.

Kostenlose Programme bzw. Downloads:
Paint.NET 3.5 bei http://www.getpaint.net/download.html (Deutsch kann eingestellt werden)
Image Resizer bei http://support.microsoft.com/kb/930337/de (Deutsche Anleitung auf der Webseite)
DVD slideshow GUI bei http://download.videohelp.com/tin2tin/index.html (Deutsch kann eingestellt werden)

Das Ergebnis der SlideShow kannst du auf eine DVD brennen und in jedem beliebigen DVD-Player am TV abspielen.
benny
benny
Mitglied

Re: Gescannte tif-Bilder umwandeln in jpg aber deren Rahmenmass selber bestimmen
geschrieben von benny
als Antwort auf benny vom 23.04.2010, 20:04:01
@lysander
das geht auch alles mit einem Programm, siehe mein Favorit oder den von digizar.

benny

Anzeige