Computerhilfe (PC-Abteilung) Gibt es noch kostenlose Virenscanner

walter4
walter4
Mitglied

Gibt es noch kostenlose Virenscanner
geschrieben von walter4
Mein kostenloser Virenscanner Antivir unterstützt kein Windows 98 mehr. Ich würde dafür einen Ersatz suchen.

Der Kauf eines Virenscanners lohnt sich bei mir nicht, da ich höchstens 1x im Jahr einen Virentest durchführe.

Ich habe auch den Eindruck, dank meines etwas antiquierten Betriebssystems bin ich nicht mehr so in der Schußlinie der Viren bin.

Ich habe mich aber jetzt von Norton aus dem Internet checken lassen und bekam 1 Virus gemeldet (Norton sagt natürlich nicht welche Datei es ist, denn man soll ja für 59 Euro das Programm kaufen)

--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gibt es noch kostenlose Virenscanner
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 05.06.2008, 16:03:13
AVAST Home unterstützt noch WIN98 und ist kostenlos.
Schau auch mal in meinem Link
--
susannchen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Gibt es noch kostenlose Virenscanner
geschrieben von walter4
als Antwort auf susannchen vom 05.06.2008, 16:39:30
Danke susannchen.

Habe mir jetzt den Multi Viren Cleaner 2008 heruntergeladen. Es ist eine kostenlose Vollversion und vom Handling her problemlos. Wie gut er auf Viren testet weiß ich allerdings nicht. Gefunden hat er nichts, während Norton einen gemeldet hat. Vielleicht finde ich noch einen Virenscanner. Ich mach mich aber nicht verrückt wegen dem einen Virus. Habe schließlich alle Daten gesichert.


--
walter4

Anzeige

Re: Gibt es noch kostenlose Virenscanner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 07.06.2008, 02:34:13
Wie wäre es mit Antivirus.
Ich setze das manchmal im Tauschring ein,
wenn der Rechner älter ist und mit Win98 läuft.

http://www.netzwelt.de/software/3689-avg-antivirus-free.html


--
Gruß, clabauterman
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Gibt es noch kostenlose Virenscanner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 05.06.2008, 16:03:13
Hallo Walter4

Zum ersten Problem:
Einen kostenlosen Scanner findest du hier http://de.clamwin.com/ Er ist auch für dich geeignet. Es ist aber ein OnDemant-Scanner, das heißt, das du ihn zu jeder Aktion aufrufen musst. Das kann man mit einem geeigneten DownloadManager immer tun. Eine Ausnahme: Der in ein paar Tagen erscheinende Firefox 3 erkennt automatisch die Anwesenheit von ClamWin und ruft bei jedem Download den Scanner zur Kontrolle auf.

Das zweite Problem ist etwas komplizierter.

Zitat: "Ich habe auch den Eindruck, dank meines etwas antiquierten Betriebssystems bin ich nicht mehr so in der Schußlinie der Viren bin."
Diese Aussage ist zutreffend.

In der Regel wird in solchen Fällen bei w2k, XP und Vista die komplette Neuinstallation des Systems empfohlen. Bei win9x kann man darauf verzichten. Auf die Aussage von Norton würde ich keinen Wert legen. Du musst herausfinden, ob eine Datei in deinem System eine merkwürdige Aktivität zeigt. Dies erkennst du mit Autoruns und ProcessExplorer von http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx, die auch unter Win98 laufen. Findest du eine Datei, kannst du über das Kontextmenü im ProcessExplorer (rechte Maustaste) eine Internetabfrage starten. In der Regel bekommst du zu jeder aktiven Datei eine Auskunft. Zusätzlich kannst du diese Datei durch Upload bei http://virusscan.jotti.org/de/ prüfen lassen. Da dein Dateisystem vermutlich ein FAT32 ist, entfällt der Verdacht auf RootKit und dessen Suche.

Du kannst auch mit ClamWin dein System absuchen lassen. Hauptsache ist, das du ihn so einstellst, das er die Datei sofort löscht. Wie diese heißt ist unwesentlich, steht aber danach in der Logfile des Scanners. Misslingt das Löschen, lässt du dich im http://www.trojaner-board.de/ beraten. Keine Angst, die Leute haben Erfahrung und viel Geduld.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

--
der hinterwaeldler
walter4
walter4
Mitglied

Re: Gibt es noch kostenlose Virenscanner
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2008, 21:09:25
Danke euch allen.

Mein Problem hat sich hervorragend gelöst, besser als ich erwarten konnte.

Ich lud mir das Anti-Viren-Kit-2006 von GDATA als Testversion herunter (aus dem o.a. Link von netzwelt.de), die man 30 Tage nutzen kann. (es heißt so(-2006), aber die Scriptsammlung ist auf neuestem Stand)

Dieser Scanner fand 4 (!) Viren, u.a. einen Virus in einem Active-X-Element, sowie 2 Viren in meinem E-Mail-Postfach.

Der Virencheck war supergründlich und umfaßte auch sämtliche gepackten Archive sowie sämtliche E-mails und deren Anhänge! Ich war echt beeindruckt.

Danach mußte ich mir Java nochmal installieren, was aber auch kein Problem war. Jetzt läuft alles optimal, denn der Active-X-Virus hatte mir große Probleme gemacht und immer wieder zu Speicherüberlauf geführt.
--
walter4

Anzeige