Computerhilfe (PC-Abteilung) Gimp

Gimp
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe ein Laptop und Windows7.Habe mir Gimp her untergeladen,aber die Dateien lassen sich weder mit Adobe oder einem anderen Programm öffnen.Was kann ich tun?
mullemaus
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Gimp
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2010, 09:59:52
GIMP-Dateien haben ein eigenes Format mit der Endung .xcf. Solche Dateien können tatsächlich nur mittels GIMP geöffnet werden. Es spricht aber nichts dagegen, sie in andere Formate zu bringen (in .jpg zum Beispiel, oder ins verlustfreie .png).

--
Wolfgang
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gimp
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2010, 09:59:52
Schau Dir mal Adomas Hilfevideos zum Gimp-Programm an. Dort findest Du auch ein Video, wie abgespeichert wird.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Gimp
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2010, 09:59:52
Hallo Mullemaus

Öffnen von Gimp: Auf deinem Deskop erscheint folgendes Bild


jetzt öffnet sich Gimp. Bevor du deine Arbeiten speicherst, musst du dir einen Neuen Ordner zulegen.
Wenn du noch niemals mit Gimp gearbeitet hast, rate ich dir Adomas Hilfevideos anzusehen:
Adomas Gimp-Hilfevideos

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln mit Gimp
Liebe Grüße heijes
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Gimp
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2010, 09:59:52
Funktioniert wie in jedem Windowsprogramm: Datei - Speichern unter...

Weshalb aber Gimp? Wenn du noch nie mit einem Photoprogramm gearbeitet hast und mit den vielen unverständlichen Funktionen restlos überfordert bist, dann benutze einfach mal Paint.NET von http://www.getpaint.net/. Das Teil spricht auch Deutsch und für ein paar Retuschen ist es immer gut. Zuvor musst du allerdings NET.Framework 3.5 SP1 von Microsoft installieren, Falls du es nicht schon hast. Falls du dir unsicher bist, dann überprüfe es mit DotNETChecker von download Dot-Net-Checker.

Der Download und die Installation von NET.Framework dauern eine Weile, denn immerhin sind es 230 MByte. Du wirst aber auch in Zukunft um diese Bibliothek nicht herum kommen, denn immer mehr "kleine" Programme benutzen diese.
Re: Gimp
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2010, 17:42:36
Danke für den Tip.Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. mullemaus
veilchenbluete
veilchenbluete
Mitglied

Re: Gimp
geschrieben von veilchenbluete
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2010, 18:53:23
http://docs.gimp.org/2.6/de/


hier kannst du dir das Benutzerhandbuch
von GIMP ansehen

Gruß Waltraud
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Gimp
geschrieben von ehemaliges Mitglied

--
Wolfgang

Anzeige