Computerhilfe (PC-Abteilung) Gnadenfrist für Windows XP !

susannchen
susannchen
Mitglied

Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von susannchen
Dienstag, 23. Dezember 2008
Microsoft gibt nach
Neue Gnadenfrist für XP

Von Klaus Wedekind

Das Ende von Windows XP zögert sich weiter raus. Microsoft hat dem Druck der Computerhersteller nachgegeben und die Gnadenfrist für das Betriebssystem bis zum 30. Mai 2009 verlängert.

Eigentlich plante die Firmenzentrale von Microsoft in Redmond den Verkauf von Windows XP zum 31. Januar 2009 einzustellen, um sein wenig beliebtes Betriebssystem Vista besser unter die Leute zu bringen. Doch Microsoft musste der Realität ins Auge sehen und akzeptieren, dass der Markt ein Ende von XP noch nicht akzeptiert. So berichten große PC-Hersteller von einer regen Nachfrage ihrer Kunden nach so genannten Downgrade-Lizenzen. Ziemlich peinlich für Vista, denn diese Lizenzen erlauben es, statt Vista XP zu installieren.

Aktion vorhersehbar

Die Downgrade-Option wollte Microsoft ursprünglich schon Ende Oktober auslaufen lassen, doch wegen der großen Nachfrage wird der Schlussstrich erst im Juli 2009 gezogen. Dass jetzt eine Fristverlängerung für den Verkauf von Datenträgern und Systemen mit vorinstalliertem XP folgte, war fast schon absehbar: Viele Händler wollten bis zum geplanten Verkaufsstopp ihre Lager füllen, um die Nachfrage auch nach dem offiziellen Ende von XP befriedigen zu können. Diese teure Vorfinanzierung können sie sich jetzt sparen. Zwar können sie das Betriebssystem auch jetzt nur bis zum 31. Januar bestellen, doch sie können die Lieferungen – und damit auch die Rechnungen - bis zum 30. Mai herauszögern.

Direkter Wechsel auf Windows 7?

Experten vermuten jetzt, dass Microsoft die Hoffnung, Vista doch noch zum Erfolg zu führen, aufgegeben hat. Sie rechnen daher damit, dass Redmond das Nachfolge-Betriebssystem Windows 7 bereits 2009 auf dem Markt bringt. Laut Branchendienst ChannelWeb erwarten Insider sogar, dass XP bis zum Start von Windows 7 im Handel bleibt. Das sieht auch Cooltronics-CEO Tyler Dikman so: "Wenn die Leute XP kaufen wollen, macht es Sinn, es weiter zu verkaufen. Vor allem, wenn sie den gleichen Preis wie für Vista bezahlen."

Quelle: ntv.de

Eine gute Entscheidung wie ich finde, wobei ich dazu sagen muss dass Windows 2000 Server noch immer mein Lieblingsbetriebssystem ist.

Wer braucht schon Vista, ich nicht.
--
susannchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf susannchen vom 23.12.2008, 15:42:07
ich habe auf den vier PCs XP-Prof und auf dem "leppie" gezwungenermaßen das scheiß Vista <--- ich hasse es!

hoffentlich wird XP noch lange mit updates versorgt, denn ich kann und will mich nicht davon trennen.
Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 23.12.2008, 15:42:07
Für mich ist Vista eigentlich ganz ok, seit ich damit arbeite und mich etwas gewöhnt habe.
Manko ist die noch immer nicht vollständige Hardwareunterstützung und auch manche Anwendungen laufen nicht.
Deshalb habe ich auch immer noch ein XP-System.
Für nicht so leistungsstarke PC´s ist es nach meiner Meinung auch unverzichtbar.
Was für Vista gilt, muß ich für mich auch von Linux feststellen.
Wäre Windows 2000 nicht schon etwas betagt, würde ich damit arbeiten, weil diese Aktivierungstheater ätzend ist.

Warten wir es ab, ob das neue Betriebssystem besser oder anders wird.

--
clabauterman

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf dutchweepee vom 23.12.2008, 15:48:42
Falls du Vista nicht beruflich brauchst, kannst du downgraden, das weisst du aber sicher.
--
susannchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf susannchen vom 23.12.2008, 15:54:03
wusste ich nicht. ...wie geht das?
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf dutchweepee vom 23.12.2008, 16:46:39
SO z.B.
--
susannchen

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf susannchen vom 23.12.2008, 16:53:18
@sannchen

danke du gute!
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf susannchen vom 23.12.2008, 15:42:07
eine gute entscheidung. nichts zu fassen. irgendwann fällt das vista auch bei MS in den mülleimer.
mir genügt das XP
--
oesiblitz
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von carlotta
als Antwort auf susannchen vom 23.12.2008, 16:53:18
auch ich habe XP. danke susannchen. ich sag es ja-du bist die beste
--
carlotta
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Gnadenfrist für Windows XP !
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf carlotta vom 23.12.2008, 21:10:13
Dieses Jahr kam noch SP3 zum Betriebssystem XP. Die Veränderungen sind mir nicht bekannt, aber es läuft noch besser und schneller.
Für interessierte Verbraucher kann ich das neue Buch "Windows XP Home empfehlen. Data Becker € 15,95. Für Normalmenschen gut machbare Verbesserungen werden beschrieben.
Freundliche Grüße
--
jaegermeister

Anzeige