Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt

Computerhilfe (PC-Abteilung) Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Endlich mal eine Entscheidung in die richtige Richtung. Der Support für den IÄ8 wird durch Google eingestellt. Wir brauchen den Grund nicht zu diskutieren. Der Browser hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und war oft genug ähnlich eines Emmentaler mit sichheitsrelevanten Lecks aufgefallen. Wenn ich das Prop hier mal ansprach und Alternativen empfahl, wurde ich als arrogant diffamiert. Betroffen sind vor allem Behörden und Firmen, aber auch viele älteren Anwender, welche einen Wechsel aus Gründen der Bequemlichkeit ablehnten.

Alternativen gibt es reichlich. Empfehlenswert sind in erster Linie der Firefox und der Chrome-Abkömmling Iron Letzterer besitzt die Geschwindigkeit des Chrome, hat jedoch von Haus aus schon eine ganze Reihe sicherheitstechnischen Funktionen, die man beim FF erst durch Erweiterungen installieren muss. Dafür ist die Erweiterbarkeit des FF durch Extensions und Scripten via Greasemonkey praktisch unbegrenzt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2012, 15:34:57
Warum sollte ich Iron nutzen und nicht gleich Chrome? Das Erscheinungsbild ist identisch. Kannst Du mir den Unterschied erläutern?

Danke, karl
Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2012, 15:34:57
HW: Der Support für den IÄ8 wird durch Google eingestellt.

Richtig!
Warum sollte irgend ein Externer (google oder ich) seine Webseites dem IE8 (oder anderer Bauart) anpassen.
Das wäre doch in erster Linie des Aufgabe von M$, sich an Normen zu halten.

Und wenn die nicht wollen (weil ihr Ar... so fett ist) oder weil sie nicht können (weil sie nicht mehr durchblicken), ... dann perdue mit dem Ding.

Es gibt genügend andere Browser.
Seit Jahren habe ich FF, weil mir der Opera einfach zu 'abwegig' wurde.

Der IE8 tuts ja auch, und wo ers nicht täte, da käme halt FF zum Zuge. Basta.

Mal ganz abgesehen davon, dass Webdesigner (wie ALLE! Designer) auch einen Heidenmist (Schnullikram, der so nötig wie ein zweiter Kropf ist) bauen (können).

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2012, 17:18:29
Zur Zeit brauchst den IE sowieso nicht verwenden da er löchrig ist wie ein Käse.
Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 17.09.2012, 21:18:42
Ganz so einfach ist das allerdings nicht;
denn für manche Admin-Arbeiten an Websites braucht man den IE leider noch. *

Wohl weil M$ eine 'Option' eingebaut hat, um die Kunden zwangsweise bei der Stange zu halten.
Sicher könnte ich das auch mit dem FF machen, aber das ist wieder eine Fummelei an der Sache vorbei. Und das hasse ich wie die Pest.

* Ich muss mal mit dem Domain-Provider reden.
Früher konnte man den Server betuppen, indem man ihm einen IE vorgaukelte. Geht nimmer, oder wieder nur mit Fummel-Tricks. Mit dem Schmonzes hab ich nix mehr am Hut.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.09.2012, 16:07:30
Der Iron hat kaum noch etwas mit Chrome zu tun. Das wurde schon vor 3 1/2 Jahren geschrieben: golem.de: Iron-Browser zieht mit Google Chrome gleich Mir ist schon klar, das das was dort geschrieben wurde für dich ärgerlich ist. Ich war kürzlich am PC eines Bekannten und habe in seinem Chrome festgestellt, was mir hier im ST alles entgeht Aber:
Altes deutsches Sprichwort: Mein Hemd ist mir näher als der Rock des Herrn.
Altes französiches Sprichwort: C'est la vie.
Tröste dich damit, das mein Bekannter das noch alles sieht.

In der aktuellen PC-Magazin 10.12 werden noch mal eindeutig die Unterschiede zwischen Chrome, Iron und FF beschrieben und gegenüber gestellt. Das ist schon bemerkenswert für eine Zeitschrift wie diese. Ich könnte dir die drei Seiten kopieren und als Pic zukommen lassen. Du musst mir nur an-ton schreibe. Du kannst dir die Zeitung aber auch kaufen. Sie ist bestimmt noch 14 Tage am Kiosk erhältlich.

@digizar: Der IÄ8 ist leider nicht kompatibel zum W3C-Standard. Er war es noch nie! Dies ist auch der Grund weshalb Webseiten im IE8 nicht immer so wie in anderen Browsern abgebildet werden. Es ist nicht umgedreht der Fall! Ich habe es schon viele Male versucht zu erklären und dir andere Editoren empfohlen.

Die neueste Nachricht zum IÄ von heute morgen: focus.de: Bundesamt und Microsoft warnen vor Sicherheitslücke im Internet Explorer Darf ich nun lachen oder muss ich jetzt weinen.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2012, 19:30:17
...

Die neueste Nachricht zum IÄ von heute morgen: focus.de: Bundesamt und Microsoft warnen vor Sicherheitslücke im Internet Explorer Darf ich nun lachen oder muss ich jetzt weinen.


So ein Zufall aber auch!
Passt das nicht wunderbar zusammen?

Mich hat das allerdings doch "beeindruckt", und so bin ich gestern erstmals auf Firefox umgestiegen
(Chrome ist mir zu google-affin ).
Zumindest "ruckeln" mit FF die ST-Seiten nun nicht mehr

Eine Frage an die Auskenner:
Wie kann ich im FF meine Favoriten sortieren (war im IE ganz einfach)?

Und wie ich hier gelesen habe, muss man für FF noch diverse andere Teile installieren? Welche sind unbedingt nötig???
Oder habe ich da was falsch verstanden?

N.B. Hier habe ich eine Gegenüberstellung von 3 Alternativen zum IE gefunden - kurz und bündig :

3 Alternativen zum IE
Karl
Karl
Administrator

Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von Karl
als Antwort auf geli vom 19.09.2012, 08:46:20
@ geli,

in deinem Link steht ja bereits, dass der Firefox immer langsamer wird, je mehr Plugins man geladen hat. Du solltest also haushalten.

Persönlich bin ich mit Chrome unterwegs, weil er eindeutig am schnellsten ist. da kann selbst Safari nicht mithalten.

Schnell wie Chrome ist auch Iron, aber Iron ist ja auch von Chrome abgeleitet und das Erscheinungsbild ist identisch.

karl
geli
geli
Mitglied

Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von geli
als Antwort auf Karl vom 19.09.2012, 09:00:21
Danke, Karl - nein, ich bin kein PlugIn-Junkie
Nur das Notwendigste - und wenn nichts zusätzlich unbedingt notwendig ist, dann brauche ich es auch nicht.

Zu Chrome macht mich die Bemerkung in dem von mir angegebenen Link nachdenklich, dass Chrome alle Anfragen speichert und sie mit anderen Google-Produkten verbindet.

Deshalb habe ich mich auch schon von Picasa getrennt, das sich immer ungefragt "eingemischt" hat

Google ist zwar sehr nützlich, aber mir durch seinen grenzenlosen Informationshunger auch unheimlich.

Ich werde mich aber noch genauer informieren, ob und wie man das möglicherweise deaktivieren und wie man Cookies blockieren kann.
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Google: Support für Internet Explorer 8 wird eingestellt
geschrieben von diogenes
als Antwort auf geli vom 19.09.2012, 08:46:20
- 'Wie kann ich im FF meine Favoriten sortieren (war im IE ganz einfach)?' -

Menue -> Lesezeichen -> Alle Lesezeichen anzeigen (oder Ctrl+Shift+B),

dann öffnet sich das Fenster ‚Bibliothek‘ in der vertrauten Dateimanager-Ansicht.

Dort lassen sich neue Ordner erstellen und die Einträge einfügen. Recht schnell geht es, wenn man zwei Bibliotheksfenster nebeneinander öffnet, bei gedrückter Ctrl mehrere Einträge gemeinsam markiert und dann in den Zielordner rüberzieht.

diogenes

Anzeige