Computerhilfe (PC-Abteilung) Grammatik und Rechtschreibeprüfung

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Grammatik und Rechtschreibeprüfung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 19.08.2012, 16:18:40
Ja, es wird vom Setup des Office automatisch gelöscht. Es ist unmöglich ein Programm, welches geöffnet ist, zu deinstallieren. Einstellungen und Dokumente werden ohne Datenverlust übernommen. Was willst du mit einer veralteten Version? Etwa aufheben für noch schlechtere Zeiten?

Wenn du Probleme mit der Installation hast, dann sollte in erster Linie der Revo Uninstaller free von http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html helfen. Alles deinstallieren was OpenOffice und LibreOffice heisst. Deine schon früher angelegten Dokumente werden davon nicht berührt. Du kannst sie ja zuvor der Vorsicht halber in eine Verzeichnis deiner Wahl auf einer anderen Partition kopieren. Zum Beispiel nach D:\Dokumente\Meine Docs\...

Benutze zum kopieren einen Dateimanager mit Zweifenstermodus. Beispielsweise den FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/index.htm Den Umgang erlernst du sehr schnell, er ist ähnlich dem des früheren Norton-Commanders, nur viel umfangreicher. Um das Programm zu testen kannst du auch vorher portable Programm benutzen.

Danach installierst du das LibreOffice neu. Benutze nur die Version, welche dir hier http://de.libreoffice.org/ angeboten wird. Es wird das Hauptprogramm und die Hilfedatei angeboten und solltest beides nacheinander installieren. Wenn du zuvor kein Hauptprogramm installiert hast verschwindet die Hilfedatei im Nirwana.

Danach wird LibreOffice neu eingerichtet. Suche dir unter Menü-Datei-Öffnen das Verzeichnis, in welchem du deine Dokumente gespeichert/kopiert hast. Sollten sich auf deiner Festplatte auch Dateien von MSWord oder ähnliche befinden, so lassen sich diese ebenfalls mit LibreOffice öffnen und bearbeiten. Irgendwelche Sicherheitsabfragen kannst du ignorieren, falls du sie im Format von LibreOffice abspeicherst.

Achtung: Die mit LibreOffice bearbeiteten Dateien kannst du mit M$Word bzw. MS-Office nicht mehr öffnen. Das erlaubt M$ angeblichen aus rechtlichen Gründen nicht. Damit sollst du verunsichert werden und der Zweck der Ablehnung wird erfüllt.

Anzeige