Computerhilfe (PC-Abteilung) Grosses WIN10-Update

Specht
Specht
Mitglied

Grosses WIN10-Update
geschrieben von Specht
Die als Build 1607 bezeichnete neue Version wird auf meinem Tablett nicht angeboten, wenn ich nach Updates suche, im Gegensatz zum PC.
Hat das ev. Gründe?
Elko
Elko
Mitglied

Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 15.08.2016, 19:23:45
Hallo Specht,
mir ist nicht bekannt, dass die Tablets ausgenommen wären. Wäre auch seltsam, denn du kannst ja auch jeden Laptop in den Tablet-Modus umschalten.

Versuch mal das Folgende:

Startmenü > Einstellungen > Update und Sicherheit > Updatestatus >
(ganz nach unten) > Weitere Informationen >


Es öffnet sich die Webseite:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12387/windows-10-update-history?ocid=update_setting_client

Da findest du den Download -Anniversary Update-. Runterladen und installieren. Dann hast du Gewissheit.

Vorher sollten alle vorherigen Downloads komplett sein!

Schöne Grüße
Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 16.08.2016, 18:19:11
Hallo Peter
Danke für deine genaue Anleitung. Ich habe es nun probiert, bleibe aber dort hängen, wo das Installationsprogramm mind. 16 GB freien Speicher verlangt. Dabei beharrt dieses blöde Programm auf dem Laufwerk C: und lässt kein anderes zu.
Da das Tablett nur 28 GB Speicher hat, ist diese Bedingung nicht erfüllbar. Ich habe zwar 32 GB SD-Speicher zusätzlich eingesteckt, der wird aber nicht akzeptiert.
Grüsse von René

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 16.08.2016, 19:59:15
..ich habe gerade im Deskmodder nachgesehen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Speicherort_f%C3%BCr_Apps_%C3%A4ndern_verlegen

Überlegenswert wäre das! Du müsstest Programme deinstallieren, dann mit geänderten Speichereinstellungen auf die externe SD-NTFS (also vorher formatieren) neu installieren. Da sollte in Summe einiges an GB zusammenkommen. (Ein Verschieben wie bei Android geht leider nicht).

Auf meinem System sind diese Inst-Optionen nicht ausgegraut. Sollte bei dir auch gehen.

Auch der eigentliche Anniversary-Download (bei mir ~ 5,5 GB) kann ja zuerst auf die SD-NTFS gespeichert werden, um sich dann von da aus zu extrahieren. Auch wieder GBs gespart.

Der Wermutstropfen, im kommenden Herbst soll ja bereits das nächste "Monsterupdate" erfolgen

Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 16.08.2016, 21:19:40
Was meinst du mit "Auch der eigentliche Anniversary-Download (bei mir ~ 5,5 GB)"? Ich lade ja zuerst die Installations-EXE WINDOWS10Upgrade...EXE herunter. Dann starte ich dieses Programm und es bringt mich mit seinem Gigabytehunger dann in Teufels Küche.
Grösseren Auswand mit Umlagerung von Programmen.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 16.08.2016, 22:15:06
Der Anniversary Download ist bekanntlich die "Windows10Upgrade28084.exe"
Die hat, mein Download, exakt 5,53 MB. Auf SD Karte heruntergeladen.
Ich sehe gerade, ich habe GB geschrieben. Pardon!

Ändert aber nichts am Prinzip. Zuerst müsstest du deine C: aufräumen,
d.h. alle möglichen Apps deinstallieren, auf SD_NTFS neu installieren
und eben alle manuellen WIN-Upgrade (wie hier) darauf runterladen. Dann siehst du ja wie groß dein Speicherplatzgewinn auf C: ist.

Natürlich wäre das viel Arbeit, aber du kannst ja nur selbst beurteilen ob sich das Anniversary für dich lohnt. Offen gesagt, ich würde es nicht machen. Das Upgrade führt ja auch zu neuen Apps und Funktionen im System und es kommen ja noch weitere Updates aller Art in Folge hinzu. Die brauchen einen immer größeren Speicherplatz auf C: Auf Sicht ist
irgendwann dein System am Ende.

Peter

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 16.08.2016, 23:27:48
Das mit den 5 GB hat mich eben erstaunt und ist nun klar, vielen Dank.
Das Tablett ist vom Dezember 14 und eigentlich noch nicht alt. Hat halt nicht so viel internen Speicher. Ich lasse nun alles unverändert und habe mich schon immer gewundert, wie auf diesem kleinen Speicher überhaupt WIN10 installiert werden konnte.
Grüsse von René
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von Adoma
Es geht um das Upgrade 1607 Win 10 auf einem Desktop-PC
Nutzer klagen über Problem Ich auch.

Die Rechner in meiner näheren Umgebung haben dieses Upgrade einfach nebenbei erledigt.

Auf meinem Rechner hatte ich lange versucht, es zu bewerkstelligen.
Warum eigentlich?!
Ich könnte ja einfach bei der jetzigen Version bleiben .

Oder hat noch jemand eine Idee?
Ich habe das Betriebssystem auf einer SSD und speichere z.B. über ITunes aufgenomme Dateien auf einer HDD. Soweit ich lesen konnte, kann das schon eine Schwierigkeit sein.

Dann erstelle ich mir wöchentlich mit Macrium Reflect einen "Clone" von der SSD auf eine externe Festplatte.

Die Daten der HDD schiebe ich per Hand auf die Externe, da es immer wieder Schwierigkeiten gab , sowohl die SSD als auch die HDD auf die gleiche Externe zu klonen.

Geplante Backups las ich, könnten auch die Ursache sein.

Dann habe ich die Planung abgestellt und es noch einmal versucht. Ohne Erfolg.

Mit einem WindowsUpdateDiagnoseTool erhielt ich jetzt folgende Meldung:

Some security settings are missing or have been changed - behoben.
Service registration is missing or corrupt - NICHT behoben.

Danke im voraus für jeden Tipp
Adoma
Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 02.12.2016, 11:42:43
Hallo Adoma,

Das kann viele Ursachen haben.
Auf der Seite von 'deskmodder.de' sind eine ganze Reihe aufgezählt und es werden auch Lösungen angeboten.
Update_Rep

Viel Erfolg

holzer
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Grosses WIN10-Update
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2016, 13:11:46
Oh, diese Seite ist gut, ich werde mich bald drum kümmern.
Das riecht nach einer langen Nacht.
Danke
Adoma
Ohje, ich hatte schon begonnen. Mit dem ersten Schritt des Neu-Einlesens.
Und nix ging mehr.Dann hatte ich die rettende Idee. Die Externe Platte ist wegen der automatischen Absicherung immer angeschlossen und dort befindet sich eine Boot-partition drauf.
Also Festplatte herausgezogen und siehe da: hier bin ich wieder.
Jetzt lade ich noch einmal das Upgrade. Es könnte ja schon sein, dass das der Grund war.
Und ich erhole mich jetzt erst von dem Schock!
Bis später
Adoma

Anzeige