Computerhilfe (PC-Abteilung) Grossmaulig, kleinhandlig.....

schorsch
schorsch
Mitglied

Grossmaulig, kleinhandlig.....
geschrieben von schorsch
Ich hatte Pech mit dem Programm "Magix Deluxe", das ich für die Verarbeitung von Fotos und Filmen, aber auch zur Anfertigung von Gifs benutze. Bei einem Upgrade verpfuschte es mir das Programm auf dem Laptop. Auf Reklamationen antwortete man mir lapidar, man habe mit Magix noch gar nie Gifs herstellen können. Ich mailte ihnen PrintScreens, mit denen ich das Gegenteil bewies. Antwort: Funkstille! Das Programm, das ich dann für den neuen PC kaufte, konnte keine Gifs herstellen. Die Firma, (Magix) hatte faule Ausreden und wollte mir ein neues Programm verkaufen. Aber garantieren, dass ich damit Gifs machen kann, das wollten sie nicht. Aber ich habe auf dem alten PC das Original-Programm noch und setzte dieses umständlich (da in eine Ecke "pensioniert") ein. Dann meldete der Hersteller, dass ab Version 17 nun alles wieder gehe, also auch Gifs. Wieder? Dabei hatte man doch behauptet, das sei gar nie möglich gewesen! Ich könne ab Internet herunterladen, müsse aber vorher den Betrag einzahlen. Das versuchte ich dann auf der Post des Nachbardorfes - weil wir in unserem Dorf keine Post mehr haben. Negativ. Nach ein paar Versuchen, einen Einzahlungsschein auszufüllen, gab die Dame am Schalter auf. Dann bat ich meine in Rheinfelden CH wohnende Tochter, den Betrag auf der deutschen Post einzuzahlen. Auch negativ: Die dortige Dame behauptete, ich müsse persönlich am Schalter erscheinen und meine ID vorweisen. // Heute ging ich zur Migros, wo ich die alten Programme schon gekauft hatte. Sicherheitshalber sagte ich zur Verkäuferin, ich würde das Programm nur kaufen, wenn es Version 17 sei. Sie guckte im PC nach und meldete nach einer geraumen Weile etwas unsicher, eigentlich müsste das, was wir in den Händen hatten (Preis 129 Franken) , gewiss Version 17 sein. Leider war auf der Verpackung weder die Version noch eine Angabe über Gifs zu finden. // Ich hatte im Regal noch eine andere Version entdeckt; ein Einzelstück, das offensichtlich ein Ladenhüter war, denn es war auf 29.90 herunter geschrieben. Version 2014. Sicherheitshalber kaufte ich beide. // Ich installierte zuerst auf dem neuen PC das teurere Programm: Negativ. Keine Gifs möglich. Während auf dem PC installiert wurde, installierte ich auf dem Laptop das billigere Programm. Hurra: es funktionierte! Nun installierte ich das billigere auch auf dem PC. Resultat: Auch da einwandfrei! // Fazit: Auf "Spezialisten" ist kein Verlass; die wollen nur verkaufen!

Eigentlich wollte ich auf meiner HP und nachher hier ein Gif von 8,65 GB einsetzen. Aber die Mittelung "wartend" hockte auch nach einer Viertelstunde noch auf dem Laptop. Nun, ich vermute, dass es etwas mit dem Umzug des ST zu tun hat.
Re: Grossmaulig, kleinhandlig.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.07.2017, 10:26:48
Eigentlich wollte ich auf meiner HP und nachher hier ein Gif von 8,65 GB einsetzen. Aber die Mittelung "wartend" hockte auch nach einer Viertelstunde noch auf dem Laptop. Nun, ich vermute, dass es etwas mit dem Umzug des ST zu tun hat.
Gott-der-Gerechte, eine Datei vom 8,65 GigaBytes. Die lädt doch mindestens drei Tage, falls der Server sie überhaupt annimmt.

Ich nutze Aquasoft Slide Show Ultimate für Clips & Co.

Mit Magix wollte ich mal Webseiten bauen, habs dann aber damit aufgegeben.
Ja, die Jungs posaunen viel unnötiges Zeugs.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Grossmaulig, kleinhandlig.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2017, 13:32:13
Oh sorrrrrrry, nicht GB sondern natürlich MB!

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: Grossmaulig, kleinhandlig.....
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 21.07.2017, 15:50:29
Hallo Schorsch,

ich arbeite sonst nie mit GIF, habe aber MAGIX Video deluxe 2014 Premium Version 13.0.0.30 (Downloadversion). Deine Anfrage habe ich nun zum Anlass genommen, ein Stück von einem selbstgedrehten Film damit nach GIF umzuwandeln, um zu sehen, ob und wie es bei mir funktioniert. Die Vorlagedaten sind Auflösung 1920x1080, Codec AVC(= H.264), Bildfrequenz 50 fps, Scantype progressiv. Da GIF sehr speicherintensiv ist, habe ich nur 1 Sek. herausgezwickt und diese unter Datei - Film exportieren - Animiertes GIF umgewandelt, wobei die einstellbare Bildfrequenz nur bis 25 für das GIF wählbar ist. Die Umsetzung hat genau 26 Sek. gedauert. Unter Irfanview kontrolliert und es lief einwandfrei als GIF-Schleife ab.

Du hast über Deine Vorlage zur Herstellung des GIF nichts ausgesagt. Woraus besteht diese und welche technischen Daten inkl. Laufzeit liegen vor?

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional, Service Pack 1.

Gruss Erwin.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Grossmaulig, kleinhandlig.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erwin vom 21.07.2017, 18:09:54
Ich habe Windows 10.

Mit der gleichentags gekauften Version Magix Video Deluxe 2014, welche um 100 Franken billiger angeschrieben war, weil Ladenhüter, ist es ja auch kein Problem.

Gestern konnte ich auch mit dem neuen Video Deluxe Premium noch Gifs produzieren. Als ich heute wieder wollte, ging ein Fenster auf, das mich aufforderte, das Programm registrieren zu lassen. Ich tat es. Ach hätte ich das doch bleiben lassen. Denn nachher ging wieder nichts mehr mit Gifs herstellen!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Grossmaulig, kleinhandlig.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erwin vom 21.07.2017, 18:09:54
Hier noch 2 Fotos von meinem Bildschirm. Bitte auf die Kugelschreiberspitze achten. Die Fotos zeigen je das Export-Fenster, das sich bei Version 2014 und 2017 zeigtExperimente(schorsch)


Experimente(schorsch)


.
erwin
erwin
Mitglied

Re: Grossmaulig, kleinhandlig.....
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 22.07.2017, 14:58:04
Hallo Schorsch,

jetzt, da ich die abgebildete Gegenüberstellung sehe, erinnere ich mich an ein anderes Magixprogramm, bei dem ganz ähnliches vor sich ging, und zwar Video Easy, das ich gerne für einfache und schnelle Schnitte verwende. Bis zur vierten Nachfolgeversion war im Exportfenster immer das Format MPEG-2 inkludiert, ab der fünften fehlte es ohne ersichtliche Ursache oder Angabe von Gründen:



Ich verwende gerne MPEG-2, da es für mich verschiedene Vorteile hat und nur einen Nachteil, nämlich dass es gegenüber dem heute vorwiegend angewendeten MP4 mit den Codecs AVC(=H.264)/AAC etwas schlechter komprimiert, also mehr Speicherplatz für gleiche Qualität benötigt. Dafür läuft es aber auf fast allen Geräten, sowohl PC als auch Fernseher mit USB-Eingang, was bei MP4 nicht immer der Fall ist. Auch lässt sich ein bildgenauer Schnitt ohne Neuencoding z.B. mit Programmem von Womble durchführen, was bei H.264 nicht geht, und anwendbar ist MPEG-2 mindestens bis 4k, nicht wie irrtümlich manchmal geglaubt wird, nur bis DVD-Qualität, und veraltet ist es noch lange nicht.

Und hier probiere ich noch ein über Magix hergestelltes GIF, entstanden aus einem Foto, das vorher mit BluffTitler in ein animiertes AVI umgesetzt und dann in Magix eingefügt wurde:



Läuft bei mir in der Vorschau einwandfrei.

Gruss Erwin.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Grossmaulig, kleinhandlig.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erwin vom 23.07.2017, 03:41:21
Bei mir läuft es auch. Ulkig!

Anzeige