Computerhilfe (PC-Abteilung) Grüne Wörter

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Grüne Wörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2013, 13:02:30
vor dem Teamviewer habe ich Berührungsängste.
Dazu mal eine Frage: Was meinst Du, was hier los wäre, wenn Nordstern und ich uns erlauben würden, mit einem 'Patienten' Schindluder zu treiben? HW lehnt Hilfe mit TeamViewer ab, weil er das Risiko auf seiner Seite nicht tragen möchte.

Das ist richtig und ich möchte die Zusammenhänge erklären. Es kann vorkommen, das dem Hilfesuchenden nach dem Einsatz von Teamviewer ganz plötzlich das Konto abgeräumt wurde oder sogar ein Saldo hat, das noch geringer als nichts ist. Dann geht der Hilfesuchende zur Polizei und erstattet dort Anzeige. Während der Zeugenvernehmung gibt der Hilfesuchende an, das "der Fachmann HW" seinen PC mit Hilfe des Teamviewer oder ähnlichem Werkzeug aufgesucht und eventuell sogar eine neue, nicht vorhandene Software installiert habe. Das ist bis an diese Stelle im gewissen Sinne normal.

Nun müssen wir davon ausgehen, das die Polizei genau so wenig Ahnung wie der Hilfesuchende besitzt. Die Folgen wären für den Helfer HW katastrophal und er müsste jetzt sogar beweisen, das er keine Malware installiert oder sich anderweitigen Zugang zum Konto des Hilfesuchenden verschafft hat. Diesem Verdacht, der auf reiner Unwissenheit aufgebaut ist, möchte ich mich niemals aussetzen.

Anderseits finde ich, das einem Hilfesuchenden nur dann effektiv geholfen werden kann, wenn er sich bemüht den Fehler oder die Malware selbst zu finden und zu beseitigen. Dazu ist eine systematische Suche notwendig und ganau diesen Ablauf versuche ich zu vermitteln. Ein Eingriff mit Teamviewer hilft zwar in kürzester Frist, aber dem Betroffenen ist nicht wirklich geholfen. Er wird einen ähnlichen Fehler wieder machen und hat dann ein gleiches oder ähnliches Problem. Hinzu kommt dann im Wiederholungsfall die Scham, das man erklären muss, das es einen schon wieder getroffen hat.

Ich weiß das ich deswegen von einigen Usern des ST als arrogant eingeschätzt werde. Mir ist jedoch Arroganz lieber, als unschuldig verurteilt zu werden. Ich erkläre dem Hilfesuchenden viel lieber, das er ein Fall für Linux ist, als mich dem Urteil des WM zu beugen, das meine Ansprachen "didaktisch" falsch sind. Als ich das gestern Abend las, glaubte ich von einem Kaltblüter getreten zu werden.
ankama
ankama
Mitglied

Re: Grüne Wörter
geschrieben von ankama
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2013, 10:50:44
Danke, hinterwaeldler.

Das Brennen werde ich dieser mal Tage versuchen.

Seit gestern habe ich SpyHunter 4. Teilweise habe ich schon Verbesserungen bemerkt. Da ich ein vorsichtiger und unsicherer Kandidat bin, dauert alles etwas länger. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich wünsche Dir eine gemütliche letzte Adventswoche!

ankama

Das Anmelden hier im Seniorentreff klappte heute schon einwandfrei!
ankama
ankama
Mitglied

Re: Grüne Wörter
geschrieben von ankama
Die grünen Wörter habe ich irgendwie weg bekommen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Muss unter "Extras" die ActiveX- Filterung aus- oder eingeschaltet sein?

Nachweihnachtlichen Gruß
ankama

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Grüne Wörter
geschrieben von ankama
Nach endlosen Auseinandersetzungen mit meinem PC bis weit nach Mitternacht sind aus unerfindlichen Gründen sowohl der Internet Explorer als auch mein Virensuchprogramm zurückgekehrt.

Jetzt treibt sich nur noch mein Flash Dingsbums irgendwo herum.
Aber den werd ich auch noch einfangen!

Ich wünsche ein heiteres Wochenende!

ankama
Elko
Elko
Mitglied

Re: Grüne Wörter
geschrieben von Elko
als Antwort auf ankama vom 25.01.2014, 23:59:34
Hallo an euch!
Ich möchte hier noch ein kleines Beispiel posten. Es handelt sich um die "Grüne Wörter mit doppelter Unterstreichung". Direkt vor ab, es ist kein Virus und auch somit nicht mit Anti-Virensoftware zu "bekämpfen!"

Es ist eine Adware! Das Beispiel hier kann nicht ausführlich beschrieben werden, dazu ist Java-Script zu komplex und die Browservielfalt zu groß. Ich glaube trotzdem, dass es nützlich ist. Denn wenn man weiß was dahintersteht, ist man gelassener und kann sehr einfach die ungewünschte Darstellung blockieren! Ich benutze hier dazu den AdBlock Plus, ging sehr gut!

Ich benutze den Firefox. Zuerst die Add-Ons mit Werbeblocker deaktivieren! Javasript darf nicht deaktiviert sein!

Zuerst noch der Hinweis, dieser Link setzt Cookies. Wer das ncht möchte, soll nicht öffnen! (Macht aber wirklich nichts!)


Hier geht es zu den Grünen Wörtern

Danach AdBlock Plus mit einem Klick einschalten. Aus einer großen Portion Rasierschaum müsste dann eine Kleine werden!



Schöne Grüße
Peter

..und Java-Script ist schön!

Anzeige