Computerhilfe (PC-Abteilung) Habe jetzt auch Wireless

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von fritz_the_cat
Aber da stellt sich mir gleich die Frage: Wird die Verbindung langsamer, wenn mehrere Computer gleichzeitig sich bei mir einklinken?
--
fritz_the_cat
Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 17.07.2009, 19:45:54
Ich gehe davon aus du meinst (WLAN) Wireless LAN?

Je mehr PCs sich über deinen WLAN-Zugang einloggen umso geringer wird die Surf-Geschwindigkeit der einzelnen Rechner. Bei diversen Routern, z.B. der FritzBox, kann man die Bandbreite zuteilen.

Maßgeblich ist aber auch die Sende-Empfangsgeschwindigkeit die der jeweilige WLAN USB Stick verarbeiten kann.Standart ist hier immer noch 54Mbit/s
--


Unbedingt zu empfehlen ist die Verschlüsselung deines WLAN Zugangs damit niemand in deiner Umgebung sich über deinen Anschluß ins Internet einloggen kann.

benjamin
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2009, 22:26:58
Hallo Benjamin,
verschlüsselt ist der Zugang, keine Angst!
Habe einen ADSL 2+ Router von OvisLink (wohne ja in Frankreich, und da lasse ich solche Sachen lieber von einem Fachmann machen, hat auch nur 84 Euro inkl. Einrichten gekostet).
Eigenschaften: Wireless 802.11g 54 Mbps., das meintest du wohl auch von dem USB-Stick, habe nämlich keinen an meinem Rechner. Auf jeden Fall funzt es, und das freut mich.

--
fritz_the_cat

Anzeige

Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 17.07.2009, 22:38:31
Ja das meinte ich , entschuldige daß ich es nicht ausführlicher schrieb (ich sollte offline vorschreiben),ich bin über UMTS im Internet, da sind 5GB Traffic im Monat schnell verbraucht und dann gehts sehr langsam.

Nebenbei bemerkt kannst du WLAN ausschalten solange du es nicht nutzt, das spart Energie.

Freut mich daß es klappt.
--
benjamin
Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 17.07.2009, 19:45:54

Aber da stellt sich mir gleich die Frage: Wird die Verbindung langsamer, wenn mehrere Computer gleichzeitig sich bei mir einklinken?
--
geschrieben von Fritz_ the_ cat



Meine Erfahrung;
Ich hänge wireless am PC meines Mannes, mein Sohn wählt sich mit seinem Laptop ein
und meine Enkelkinder mit irgendwelchen Spielen, Wii oder so.
Davon merke ich nichts, mein PC ist immer schnell.( fast )) )
Ergo, all zuviel wird es nicht ausmachen.

nina
Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2009, 12:06:35
Nina, es geht auch nicht um die Geschwindigkeit des PCs sondern um die des Internetzugangs.
Würden z.B alle die über WLAN an dem Router angemeldet sind gleichzeitig ein Video runterladen, wäre eine Geschwindigkeitsverlust schon zu bemerken,beim "nur" surfen wohl weniger.
--
benjamin

Anzeige

Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2009, 12:16:58
Da magst Du recht haben, Bejamin,
ich lade eher selten etwas runter.
nina
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2009, 12:16:58
Richtig,
das gilt übrigens nicht nur bei WLAN, sondern auch bei LAN über Kabel, der Router verteilt die Bandbreite auf die angeschlossenen Rechner.
--
rolf
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2009, 22:46:30
Du scheinst ja der Experte zu sein.
Gibt es ein Protokoll, das ich vielleicht speichern kann, um die angezapften Seiten anzuzeigen? Ich wohne ja in Frankreich, und da sind die Gesetze ein wenig seltsam, so daß ich für etwas verantwortlich gemacht werden kann, wenn ich auch gar nichts getan habe
Wir haben eine Ferienwohnung, und da gebe ich das Paßwort an die Urlauber, sonst hätte das W-Lan für mich keinen Sinn gemacht.
--
fritz_the_cat
Re: Habe jetzt auch Wireless
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 18.07.2009, 19:16:31
Grundsätzlich könnte der WLAN Nutzer(Feriengast) schabernack mit deinem Anschluß machen,die Beweislast daß die Ursache der WLANnutzer war ist nicht einfach.

Ich kenne deinen Router nicht, die FritzBox führt Protokoll u.a. über die Verbindungszeiten von den einzelnen WLAN Nutzern.
Ob das allerdings den Behörden im Ernstfall ausreicht kann ich dir nicht sagen.

Ich kenne ein Observer Protokoll, kann dir aber nicht sagen was das kostet.
Observer
--
benjamin

Anzeige