Computerhilfe (PC-Abteilung) Hat jemand Win10 und G-Data?

Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich habe dauernd Probleme mit Win 10 Version 1607 und meinem
Sicherheitsprogramm, wenn es um Updates von Windows geht.
Ich hatte Avira Internet Security Pro (Bezahlversion also) und wurde dann heute nach dem fehlgeschlagenen Update auf eine Microsoft Seite geleitet, in der mein Programm stand, das ich deinstallieren sollte.

Diesen Zirkus hatte ich schon mehrfach. Vor Avira Pro war es Kaspersky. Erst nach der kompletten Deinstallation (mit einfach deaktivieren geht trotzdem nichts) funktionieren die Updates.

Wie kann man sowas umgehen?
Ich habe Avira Pro deinstalliert, dann kam auch das Win 10 Update sofort und richtig.

Jetzt habe ich eine Testversion von G-Data installiert.
Meines Wissens sind Testversionen aber nicht komplett so wie die gekauften, ich sehe auch, dass diese kleiner ist ...

Hat jemand G-Data und Win 10 1607? Und funktionieren da die Updates von Microsoft?

Oder muss man etwas Bestimmtes einstellen, damit es künftig klappt?

Vielen Dank im Voraus!
Morrison
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2017, 20:19:58
Ich habe auf einem Rechner "Windows 10 Famille" mit Copyright Vermerk von 2016. Win10 wird laufend (nach Gutdünken von Microsoft) aktualisiert, ich lasse das laufen ohne einzugreifen. Wozu auch, klappt ja alles.

Seit September 2016 befindet sich auf diesem Rechner auch G-Data Internet Security. Das System aktualisiert stündlich die Virensignaturen, wobei es am Symbol in der Leiste unten auch zu sehen ist, wenn dies geschieht.

Des Pudels Kern ist jedoch wohl, dass ich keinerlei Probleme mit dem Zusammenspiel dieser beiden habe und die Updaterei beider tadellos funktioniert.

Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass ich Win 10 nicht gekauft habe. Die Version gab's umsonst von MS um das bis dahin darauf befindliche Win7 abzulösen.
Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 06.05.2017, 17:48:32
Danke für deine Antwort!
Bei mir ist es auch die Gratisversion von Windows 10, auf die ich Anfang November 2016 von Win 7 umgestiegen bin. Ich habe Version 1607 64 Bit.

Die Updates sind bei mir auch so eingestellt, dass sie automatisch kommen. Im April unter Avira Internet Security gingen jede Menge Updates problemlos ein. Dann, im Mai, fing es wieder an zu stocken.

So war es mit Kaspersky, da lief dann alles mögliche schief, z.B. wurden die Grafikeinstellung verstellt. Der Support von Kaspersky gab damals zu, dass sie P'robleme mit Win 10 hätten, aber dabei wären, diese zu lösen.

Seit gestern habe ich das Avira herunter und die Testversion G-Data installiert. Seither sind 2 Updates gekommen - ohne Problem.

Meine Frage:
Könnte es am Browser liegen? Ich benütze Chrome. Und der war nach der Deinstallation von Avira und der danach erfolgreichen Installation eines Updates nicht mehr als Standardbrowser eingesetzt - es stand überhaupt kein Standardbrowser mehr in den Einstellungen.

Benutzt du den Microsoft Browser?

Ich habe gelesen, dass noch etliche Sicherheitsupdates von MS eingehen werden, bevor dann Redstone 2 kommt. Daher möchte ich vorher wissen, ob es gewisse Dinge gibt, die beachtet werden müssen (Einstellungen, Browser, Sicherheitssoftware etc.).

LG Morrison

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2017, 19:41:17
Die weitere Info zu Win 10 wäre bei mir "Système d’exploitation 32 bits, processeur x64". Eine Zahl, wie 1607, gibt’s in der Bezeichung bei mir nicht.

Kaspersky habe ich im September 2016 nach nur einem Jahr wieder rausgeworfen und durch G-Data ersetzt.

Deine Frage ob das am Browser liegen kann, muss ich meinerseits verneinen, denn ich nutze Chrome auch. Zwar ist auch MS Edge gebrauchsfähig, aber den benutze ich nur äusserst selten mal. Irgendwie gefällt der mir nicht richtig, bleibt aber in Reserve drauf.

Ich habe an beidem, Win 10 und G-Data, keine von den empfohlenen und installierten Einstellungen auf dem Rechner verändert, alles so belassen wie MS und G-Data das installiert haben. Ich experimentiere nicht ohne Not, wenn ein System reibungslos läuft.

Es gibt Stimmen die sagen, man brauche bei Win10 kein zusätzliches Internet Security Programm mehr, weil Win10 das alles mit abdeckt. Ausprobiert habe ich das nicht zumal G-Data auch auf meinem zweiten Rechner läuft und der Preis ohnehin für bis zu 3 Rechner gültig ist. Also habe ich es installiert, es funktioniert tadellos, also bleibt’s auch drauf.
Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 06.05.2017, 20:30:31
Es ist bei mir genauso, nur haben wir hier eben die deutsche Bezeichnung, müsste aber das gleiche System sein. Den Edge lasse ich auch links liegen.

Ich weiß, dass Microsoft behauptet, ihre Firewall und der Defender wären ein guter Schutz. Immer wieder lese ich aber, u.a. in meinem Buch Windows 10 von Stiftung Warentest, dass der Schutz von MS eben doch nicht ausreicht. Auch im letzten
Testheft war das ein Thema, ebenso wie verschiedene Sicherheitssoftware, die als Zusatz eingesetzt werden kann.
Ich möchte nicht ohne zusätzlichen Schutz surfen.

Die Frage für mich bleibt aber ... warum habe ich manchmal solche Updateprobleme, die nur durch Deinstallation der Antivirensoftware zu beheben ist?

Danke dir für deine Mühe!
LG Morrison
Elko
Elko
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2017, 21:04:54
Hallo Morrison,
an deiner Stelle wäre ich mit der hervorragenden Erläuterung von Songeur zufrieden, dem ist nichts hinzuzufügen.

@Morrison
Die Frage für mich bleibt aber ... warum habe ich manchmal solche Updateprobleme, die nur durch Deinstallation der Antivirensoftware zu beheben ist?


Weil vor dem Update des WIN 10 eine Kompatibilitätsprüfung der Programme im System gemacht wird!

..und das hat mit Browser gar nichts zu tun!

Letztlich wird dir die Tatsache auch nicht weiterhelfen, denn diese Prüf-Routinen können wir Normalnutzer letztlich nicht verifizieren! Es ist Jacke wie Hose ob nun Kaspersky oder Sonstige gestehen Schwierigkeiten mit WIN 10 zu haben, oder ob dich WIN 10 auffordert Kaspersky oder Sonstige zu deinstallieren. Letztlich ist eine Inkompatibilität des Programms zu WIN 10 vorhanden! Genau das wird bei bestimmten Updates gnadenlos festgestellt.

In WIN 10 erfolgt eine rege Interaktion mit den Antivirusprogrammen in beiden Richtungen. Das muss stimmig sein, inkompatible Sicherheitssoftware stellt eine Gefährdung dar.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 06.05.2017, 22:07:26
Hallo!

@Peter
Danke für deine Ausführung. Also kann mir das mit jedem Sicherheitsprogramm passieren.

Aber ich war und bin doch mit den Erläuterungen von Songeur hochzufrieden!!! Bei mir macht sich halt so langsam der Horror vor Winupdates breit

@Songeur
Danke nochmals, dass du dich gemeldet und so ausführlich geschrieben hast. Ich bin jetzt etwas verunsichert durch Peters Text .... habe ich dir gegenüber etwas geschrieben, das negativ rüberkommt? Das möchte ich auf keinen Fall. Bin dir ja für deine Erfahrungsberichte dankbar. Werde mir GData beschaffen.

Liebe Grüße
Morrison
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2017, 23:03:20
.... habe ich dir gegenüber etwas geschrieben, das negativ rüberkommt?

Bei mir ist alles in Butter, da ist nichts negativ rübergekommen.
Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 06.05.2017, 23:37:54
Danke, dann kann ich ruhig schlafen gehn.
Gute Nacht!
Morrison
adam
adam
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von adam
als Antwort auf Songeur vom 06.05.2017, 23:37:54
Hallo ihr,

habe seit 14 Tagen einen neuen PC mit Win 10, 64 Bit. Ich habe mir Avira, die Free-Version draufgeladen, den Firefox als Standardbrowser samt add-ons und hatte auch schon ein längeres Update. Keine Probleme.

--

adam

Anzeige