Computerhilfe (PC-Abteilung) Herunterfahren des PC klappt nicht

ira
ira
Mitglied

Herunterfahren des PC klappt nicht
geschrieben von ira
Hallo.

Es passiert immer häufiger, dass ich meinen Computer (Betriebssystem XP Home) nicht herunterfahren kann. Ich gehe also auf Start/Ausschalten/Ausschalten und nichts tut sich. So nehme ich ihn schließlich vom Stromnetz, bisher ist auch noch kein Absturz o.ä. passiert - aber das Wahre kann das ja auf Dauer nicht sein.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
--
ira
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Herunterfahren des PC klappt nicht
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ira vom 28.03.2009, 13:38:14
Wie lange wartest du denn bis du den Strom vom PC nimmst?

Manchmal kann es schon 2-3min dauern bis der PC runterfährt.

Andernfalls kannst du es mal mit einem älteren Wiederherstellungspunkt versuchen.
--
susannchen
ira
ira
Mitglied

Re: Herunterfahren des PC klappt nicht
geschrieben von ira
als Antwort auf susannchen vom 28.03.2009, 13:41:12
Susannchen,

ich warte lange genug, um sicher zu sein, dass sich nichts tut.

Zu einem Wiederherstellungspunkt müsste ich schon einige Wochen zurückgehen, und weiß dann nicht, was mir eventuell alles verlorengeht, das ich da inzwischen installiert oder abgelegt habe??
--
ira

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Herunterfahren des PC klappt nicht
geschrieben von oldie
als Antwort auf ira vom 28.03.2009, 13:58:01
Hallo Ira,

Dass Windows zum Herunterfahren sehr lange braucht, liegt meist an schlampig programmierten Treibern und/oder Anwendungen, welche das Handling auf geöffnete Dateien nicht freigeben.

Theorie und Praxis

Die wohl sicherste Methode die Sache in den Griff zu bekommen, dürfte ein Tool von Microsoft sein, welches speziell für diesen Zweck zur Verfügung gestellt wird. Leider ist die Beschreibung nur in Englisch! In der Fachpresse wird dieses Tool für Shutdown-Geplagte als Wunderwaffe und nachhhaltige Lösung dargestellt.

Hier Infos und Download:
Sorry, ich bekomme den Link nicht hier rein, versuchs bitte mit Google und diesem Suchbegriff "Microsoft User Profile Hive Cleanup"

Selbst konnte ich derartige Problem auch schon mit TuneUp lösen. TuneUp gibt es zum testen (30 Tage) - falls "englisch" Probleme bereitet.

Übrigens:
zum Starten sollte Windows XP so um die 25 - 60 Sekunden benötigen, zum Beenden höchstens 20 - 30 Sekunden. Alles andere ist verbesserungswürdig.

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Herunterfahren des PC klappt nicht
geschrieben von susannchen
als Antwort auf oldie vom 28.03.2009, 17:47:55
Hier der Link
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: Herunterfahren des PC klappt nicht
geschrieben von oldie
als Antwort auf susannchen vom 28.03.2009, 18:10:52
danke susannchen!
(bei mir gings es einfach nicht)

oldie
walter4
walter4
Mitglied

Re: Herunterfahren des PC klappt nicht
geschrieben von walter4
als Antwort auf ira vom 28.03.2009, 13:38:14
Ich würde die zum Motherboard gehörende CD nochmal installieren, weil auf dieser CD Routinen sind, die zu deinem Motherboard besser passen als die Standardroutinen von Windows.

Ich schalte meinen PC nie aus, sondern gehe auf Start->Ausschalten->Standby. Der Start dauert dann nur um die 3-4 Sekunden und der Stromverbrauch im Standy-Modus beträgt nur 2,2 Watt.
--
walter4
ira
ira
Mitglied

Re: Herunterfahren des PC klappt nicht
geschrieben von ira
als Antwort auf oldie vom 28.03.2009, 20:12:32
Sorry, dass ich erst heute antworten kann!

Zunächst noch einmal: es geht nicht darum, dass das Herunterfahren zu lange dauerte, sondern dass sich überhaupt nichts tat, ganz gleich wie lange ich wartete.

Inzwischen habe ich die Ursache für den Fehler gefunden: Es ist ein an sich wunderbares kleines Programm "Easy Hot Key", mit dem man alles Mögliche auf sonst nicht benutzte F-Tasten legen kann (Texte, Programmstarts und eben auch "Ausschalten" (also mit nur einem Klick statt der drei). Ich benutze das Programm seit langem problemlos, aber jetzt muss es wohl mit irgendetwas kollidiert sein. Nachdem ich es gelöscht habe, klappt das Herunterfahren wieder (und dank dem von Oldie empfohlenen TuneUp, das ich ebenfalls schon seit längerem benutze, auch ziemlich zügig).

Easy Hot Key werde ich aber auf jedem Fall wieder installieren, diese Vereinfachung fehlt mir sehr, und hoffe, dass es dann nicht wieder Probleme gibt.

Danke für Eure Ratschläge.

--
ira

Anzeige