Computerhilfe (PC-Abteilung) Heute der besondere Windows-Patchday

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Heute der besondere Windows-Patchday
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der heutige Patch ist ein ganz besonderer, denn er betrifft nicht nur Win8/10 sondern auch XP und Vista. Die Zeitschrift "PC-Magazin" schreibt wörtlich:
[i]Der Patch Day im Juni steht bei Microsoft wie immer im Zeichen der Sicherheit. Je nach Windows-System und installierter Software kann es mehr als ein Dutzend Windows Updates geben, die sie baldmöglichst installieren sollten. Die aktuellen Patches für Windows 10, 8.1, Windows 7 und die Server-Varianten stopfen Sicherheitslücken im Internet Explorer, in Edge , Windows selbst, Office, in der Silverlight-Erweiterung, Skype und den Adobe Flash Player.

Nutzer von Windows XP und Windows Vista werden bei entsprechender Systemeinstellung bemerken, dass der Windows-Update-Dienst sich auch bei ihren Rechnern wieder meldet. Eigentlich seit April 2014 (XP) bzw. seit April 2017 (Vista) stillgelegt, gibt es nun ausnahmsweise Patches, die kritische Sicherheitslücken schließen.

Diese begründet Microsoft​ mit Schlupflöchern, die staatlich organisierte Dienste in der jüngeren Vergangenheit ausgenutzt haben. Microsoft betont, dass die jetzigen Downloads nur eine Ausnahme sind und das Unternehmen nicht von seinen ursprünglichen Service-Plänen für veraltete Betriebssysteme abkehren wird.
[/indent]
Es ist also tatsächlich sinnvoll die Lücken zu schließen, die NSA, BND, andere Spionagedienste und kriminelle Hacker fleißig genutzt haben, um in unsere Systeme einzudringen. Das wird unseren Bundesinnen de Maizière nicht besonders erfreuen. Er möchte am liebsten den ganzen Internet-Datenverkehr kontrollieren. Und das, wenn es geht, noch in der Sommerpause vor den Bundestagswahlen. Ich erinnere nur an das geplante Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzG). Nun wird sein Vorhaben wieder ebissl erschwert.

Fakt ist, das es wegen der Veröffentlichung der Sicherheitsmängel in Windows zu einem Rechtsstreit zwischen M$ und Kaspersky gekommen ist (böse Russen, was die sich auch nur immer erlauben).

Windows ist nach wie vor wie ein Schweizer Käse. Auch die ganz bösen Programmierer von Tails haben ihr Betriebssystem aktualisiert und ab gestern steht bei tails.boum.org die aktualisierte und gehärtete Version 3 als ISO zur Verfügung.

Anzeige