Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Heute dringende Patche für MS-Systeme

Computerhilfe (PC-Abteilung) Heute dringende Patche für MS-Systeme

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Heute dringende Patche für MS-Systeme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In den heutigen Abendstunden (21.01.10) ist ein Patch für die äußerst kritische Sicherheitslücke im gesamten System zu erwarten. Dies kündigte MS heute morgen an und ist auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/Patch-fuer-IE-Luecke-soll-noch-heute-erscheinen-909500.html zu lesen. Ob tatsächlich chinesische Kriminelle oder gar der Staat der Auslöser ist, steht noch in den Sternen und ist nicht erwiesen. Chinesisch spricht immerhin 1/5 der Menschheit.


Da eine exakte Downloadadresse nicht angegeben wurde, ist heute abend oder morgen früh wie folgt vorzugehen:
1. Öffnen des Sicherheitscenters
2. Links in der Sidebar auf Nach neuesten Updates auf Windows-Update suchen klicken
3. Nachdem sich die www.update.microsoft.com/microsoftupdate gemeldet hat, den Button [Schnellsuche] benutzen.
4. Ist der Patch verfügbar, sofort installieren lassen, wenn nicht dann später noch mal versuchen.

Wer die letzten Updates versäumt hat, wird natürlich auch ein paar Patches mehr installieren müssen. In dem Fall ist anhand des Datums zu kontrollieren, ob der heutige Patch auch tatsächlich dabei ist. Eine KB-Nummer ist noch unbekannt. Ich werde sie aber noch bekannt geben.

Adobe hat das Vorkommnis zum Anlass genommen, eine seit mehreren Monaten bekannte Sicherheitslücke zu schließen. Sie spielte sogar auf dem vergangenen 26C3 eine nicht unwesentliche Rolle und hatte zur Folge, das sich eine Arbeitsgruppe in den nächsten Monaten mit einem Tool zur Kontrolle der Flash-Dateien bildete. Der jetzige Patch betrifft in erster Linie den von 99% aller Anwender verwendeten Shockwave Player.

Es wird wie folgt verfahren:
1. Update von http://get.adobe.com/shockwave/ downloaden.
2. Herunter geladene Shockwave_Installer_Slim.exe ausführen.
3. Während der Installation werdet ihr gefragt, ob ihr ein Norton-Tool installieren und ausführen wollt. Das wird abgelehnt! Häkchen entfernen!
4. Klicken auf [weiter] und fertig

Stimmt ihr der Installation und Ausführung des Symantec-Tools zu, begebt ihr euch in die Abhängigkeit dieses Unternehmens. Das per Default gesetzte Häkchen ist in Deutschland verboten. Adobe lernt es nie.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Heute dringende Patche für MS-Systeme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2010, 11:40:52
Zur Ergänzung des obigen Beitrages: Der Batch hat die Nummer KB978207 und ist ab sofort verfügbar

Anzeige