Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist

Computerhilfe (PC-Abteilung) Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe berechtigte Zweifel und zitiere zuerst komplett aus futurezone.at:
3800 Viren und Trojaner auf einem Computer

Bei Polizei-Ermittlungen gegen Internet-Betrug entdeckt

Rund 3800 Viren und Trojaner auf einem einzigen Computer: Diese Entdeckung machte die Polizei in Rotenburg (Niedersächsen/Deutschland) bei Ermittlungen zu einem Internet-Betrugsfall. Eine 32-Jährige, die ihren PC ohne Sicherheitssoftware betrieb, war zuvor auf einen sogenannten Phishing-Trick hereingefallen, bei dem ihr Transaktionsnummern (TAN) für das Online-Banking entlockt wurden. Wenig später war ihr Konto um 650 Euro leichter und sie ging zur Polizei.

Die Beamten untersuchten ihren Rechner und stellten dort tausende Computer-Schädlinge fest. Es sei ihnen auch gelungen, den Absender der betrügerischen Abfrage zu ermitteln, teilte die Polizei am Montag mit.

Diese Meldung fand ich anfangs lustig, weil sie sich auf einen sg. Virenzoo bzw. ZombiePC bezieht und tippte auf einen verspäteten Aprilscherz. Danach suchte ich nach dem Urheber dieser Meldung .... Bild-Bremen. Erledigt.

Ich besitze keine der sg Sicherheitssoftware, kann trotz allem jederzeit überblicken, ob eine Malware in meinem System aktiv ist und ich weiß auch wie man diese mit hoher Sicherheit entfernt. Ich habe es in einer Anleitung bei der Gruppe "Tutorials und Anleitungen" beschrieben.

Es kann vorkommen, das in einem PC Malware gehäuft auftritt. Dies jedoch ist eine Horrormeldung, der man kein Glauben geschenkt darf. Bei der Verwendung geeigneter Software und deren richtigen Einstellung kann ein solcher Fall nicht auftreten. Eine 32-jährige kann keine derart taube Nuss sein, das sie mit einem funktionsunfähigen System noch Bankgeschäfte abwickelt. Zudem ist ein solcher PC funktionsunfähig. Ich tippe mal auf eine Zweckmeldung, um den Software-Verkauf der von Bild bevorzugten Sponsoren anzukurbeln.
Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2011, 10:52:48
hast du eine Ahnung ... "taube Nüsse" gibt es in jedem Alter

shadow

kann mir jemand vielleicht sagen warum bei mir die Smilies nicht angezeigt werden ... was mache ich wohl falsch? Danke.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2011, 22:11:30
Vor dem Smiley fehlt das Leerzeichen.

Anzeige

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2011, 10:52:48
Die Meldung, die hinterwäldler als 'Bild'-Erfindung abtut, basiert auf einer Presseinformation der Polizeiinspektion Rotenburg.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von rolf †
als Antwort auf claudiawien vom 13.04.2011, 07:19:20
Kannst du die Information verlinken?
Dann kann man sie mit der Pressemeldung vergleichen.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2011, 22:11:30

@shadow

Dem kann ich nur beipflichtem.

Ein Bekannter von mir. Bat mich um Hilfe, er wurde von der Bank ( Sparkasse )von Online Banking gesperrt, weil sein Computer Viren nzw Malware verseucht wär.
Mit einer BOOT CD von Antvir wurde versucht die Schädling zu beseitigen, es wurden ca. 1500 Systemdateien befallen oder beschädigt von 80 erkannten Schädlingen, eine vollständige Reparatur (Datenrettung) und anschliesender Neu installation waren erforderlich.

Mich verwundert das nicht, passt doch in die Welt der Blauaugigkeit.

Urmel


Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von adam
als Antwort auf claudiawien vom 13.04.2011, 07:19:20
Die Meldung, die hinterwäldler als 'Bild'-Erfindung abtut, basiert auf einer Presseinformation der Polizeiinspektion Rotenburg.


Hier ist der Link: Pressemappe Polizeiinspektion Rotenburg

--

adam

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 13.04.2011, 09:03:19
Kannst du die Information verlinken?
Dann kann man sie mit der Pressemeldung vergleichen.
geschrieben von rolf

Hier ist die Pressemappe der Polizeiinspektion Rotenburg:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59459/polizeiinspektion_rotenburg[/url]
Kannst es ja dir selbst suchen, ich hab Tomaten auf den Augen.

Möglicherweise könnte es aber auch einen Zusammenhang mit dieser Meldung geben: http://www.chip.de/news/Malware-Chaos-Avast-erzeugt-unzaehlige-Fehlalarme_48403987.html

[u]Update:

Hurra, ich habe die Meldung gefunden: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59459/2024474/polizeiinspektion_rotenburg Trotz allem ist es unvorstellbar. Bei dieser Menge von Malware ist ein PC funktionsunfähig. 3800 parallel laufende Programme und Internetverbindungen, das schafft nicht einmal ein 8-Kernprozessor bei einer Bandbreite von 100 MByte.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2011, 09:34:09
Hallo Hinterwäldler,

warum sollten 3800 Programme parallel (simultan) laufen?

In der Regel wird bei Viren das „Starten“ einer“ Datei zum Auslöser der Wirkung des Schadprogramms.

Du kannst beliebig viele Viren auf dem PC beherbergen, die nie den Prozessor genutzt haben.

Es wird immer wieder davor gewarnt, die Anhänge von dubiosen e-mails zu öffnen. Wenn du dich daran hältst, kannst du beliebig viele verseuchte mails auf dem Rechner speichern, ohne das auch nur das geringste geschieht – es wird weder Rechenleistung benötigt, noch wird der Virus oder was auch immer aktiviert.

Deshalb muss der User noch lange keine taube Nuss sein. Vielleicht würden entsprechende Virenscanner auch bei dir solche Schadsoftware finden.

Ciao
Hobbyradler
adam
adam
Mitglied

Re: Heute zum Patchday: Eine seltsame Meldung, deren Urheber offensichtlich Bild ist
geschrieben von adam
als Antwort auf hobbyradler vom 13.04.2011, 09:55:38
Aber hoch spannend ist das alles doch:

Eine geschädigte Online-Bankerin hat polizeiexpertenerkannte 3800 Viren auf dem PC, die aber gar nicht vorhanden sein können, weil sie nur auf den Fehlalarm eines Antivirenprogrammes zurückzuführen sein könnten, das sie nicht auf dem Rechner hat und deren Ursprung (die Viren!) aber auf Bild-Bremen zurückzuführen ist.

Wow, ich kann den Kompjutereckspärten nur immer wieder bewundern.

--

adam


Anzeige