Computerhilfe (PC-Abteilung) Hiiiiiiilfe - ich brauche Hilfe

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hiiiiiiilfe - ich brauche Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2012, 09:31:32
Ja, warum eigentlich ?
Ich habe schon bemerkt, man stößt hier auf Widerstand bezüglich Teamviewer.
geschrieben von nordstern

Ich weiß was du meinst und akzeptiere was du machst. Ich tue so etwas nur im engsten Freundeskreis und auch nur dann, wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt. Ich nannte früher schon das Beispiel mit dem geleerten Girokonto. Es reicht nur ein Wort gegenüber den Ermittlungsbeamten und der Helfer steht unter dringenden Tatverdacht.

Vor einiger Zeit habe ich mal in der Gruppe Technik die Möglichkeit mit LogMeInExpress beschrieben, die aus meiner Sicht aus unterschiedlichen Gründen die Nachteile von Teamviewer nicht besitzt (Stichwort Zeugen) und bei dem der Lerneffekt (Hilfesuchender muß aktiv werden) gegeben ist. Leider hat das noch niemand ernstlich reflektiert.

Möglicherweise wäre das sogar ein weiteres zeitnahes Betätigungsfeld für Adomas Gruppe. Es kann ein Video-Mitschnitt gemacht und anschließend editiert werden, wobei beim Editieren alles Überflüssige (bsw Wiederholungen) entfernt werden.

Ich habe gerade gesehen, das sich bei den Adressen ebissl was geändert hat, Das dürfte aber für den geübten User kein Problem sein. Für den Hilfesuchenden ist eh nur die Erklärung von Sempervideo bindend.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hiiiiiiilfe - ich brauche Hilfe
geschrieben von schorsch
Eine banale Frage: Könnte es denn sein, dass der Speicher so voll ist, dass er nächstens gar keine E-Mails mehr aufnehmen kann?

Ich vermute in diese Richtung, weil mir das selber auch schon passiert ist.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hiiiiiiilfe - ich brauche Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.01.2012, 10:52:20
Eine banale Frage: Könnte es denn sein, dass der Speicher so voll ist, dass er nächstens gar keine E-Mails mehr aufnehmen kann?

Ich vermute in diese Richtung, weil mir das selber auch schon passiert ist.

Das ist richtig und wurde schon gestern als eventuelle "Fehlerquelle" genannt. 500 Mails können aufbewahrt werden und wer nicht ständig hinterher ist, dem kann sein Briefkasten ganz schnell mal durch Spam zugemüllt werden.

Deshalb ist auch immer die Benutzung eines Mailclient von Vorteil, weil man diesem zur Ordnung und Sortierung anweisen kann. Wer nämlich so wie unsere Fragestellerin nach eigenen Worten Ahnungslos ist, der hat natürlich auch Angst in den Optionen beim Mailboxbetreiber etwas zu verändern.

Trotzdem denke ich, das der Anhang zu groß ist. Das Limit von 4 MByte/Anhang kann auch von paar Bildern im Zip-Archiv schnell mal überschritten. Ich weiß natürlich auch nicht, wie der Betreiber seine Optionen eingestellt hat. Gerade bei Web.de und bei einigen anderen Freemailern scheint alles möglich zu sein.

Anzeige

Re: Hiiiiiiilfe - ich brauche Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2012, 11:13:00
Aus dem Kontext tippe ich auch auf web.de.
Nur die Schilderung des Fehlers ist mir nicht ganz schlüssig.
Deswegen tippe ich auch auf den Standardfall des vollen Postfaches.
Bei Anmelden kann man das aber sehen an dem farbigen Balken.
Dort wird natürlich auch 'Erweitern' angeboten, was meistens für ein privates Postfach unsinning ist.

Bei web.de (Sch-laden macht emsig Werbung für Abzocker) ist der normale Platz mit 12 MB sehr knapp bemessen. Ist ja auch kostenlos. Da gehen mal gerade so 4 Fotos rein. Aber durchaus mal 150 Spams, die natürlich auch Platz belegen.
Und danach wollen sie den Aspiranten auf den großen Webspace heben. Zu 5 €uronen pro Monat; sprich 60 €uronen pro Jahr.

Für 30 €uronen (im ersten Jahr 15) kriegt man aber schon seine eigene Domain* mit gutem Platz zu 3GB nebst einigem sehr brauchbaren Zubehör; und zwar OHNE WERBUNG. Es gibt auch andere Anbieter.

Und das Einrichten einer eigenen Domain mit eigenem Wunschnamen macht 'meine Omma' in 10 Minuten.
Da würden schon mal die Sorgen mit dem ewig knappen Platz wegfallen.

Bei web.de sein Postfach ausmisten ist eine nicht einfache Aufgabe für jemanden, der total ahnungslos ist. (Ist schwieriger als eine eigene Domain enzurichten).
Ist auch absichtlich so kompliziert gestaltet, damit man aufrüsten soll (5 €u pM). Das geht nämlich wie der Blitz und bestens.

Mit dem Teamviewer ist die Sache mit dem knappen Platz eine Sache won 20-30 Minuten max.

* Domain = ein eigener Platz im Internet mit eigenem weltweit einmaligen Namen - von überall zugänglich.
Re: Hiiiiiiilfe - ich brauche Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2012, 12:30:28
Volles Fach...könnt ja sein.
Mich macht der blaue Balken und die Meldung stutzig.
Was ich nicht weiß, wenn die Mail wegen Platzmangel nur halb geladen wurde,
kommt doch eine Fehlermeldung an den Absender der Mail.
Aber das Empfängerfach wird dann doch nicht belegt, oder doch ?
Daher könnte ich mir eher eine zerbröselte Mail vorstellen, die nicht mehr geladen werden kann.

Allerdings hatte ich so einen Fall mal mit Web.de,
da war der Mailanhang auch zu groß und konnte nicht auf den Mail-Client runtergeladen werden.
Das brach auch mit Fehler ab. Da mußte ich auf die Providerpage und dort löschen.
Dann war es gut.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hiiiiiiilfe - ich brauche Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2012, 12:30:28
Das Prinzip einer Mailbombe bzw Archivbombe ist dir aber bekannt. Sowas kommt heute kaum noch vor, aber es könnte sich ein "Freund" einen Sylvesterscherz erlaubt haben. Besonders Archivbomben waren beliebt. Man konnte ihnen eine beliebige Erweiterung mitgeben. .JPG war äußerst beliebt, weil Windooofs versuchte sie InTheFly abzubilden, was selbstverständlich zum Chaos führen muss. Damit wird diese Fehlermeldung denkbar.

Weshalb wird diese Mail nicht einfach gelöscht und dem Absender einen Nachricht geschickt, das er sie nochmal schicken soll? Das wäre die einfachste Lösung, welche auch die/der Unwissendste versteht und selbst realisieren kann. Das trifft allerdings nur für Absender zu, die dem Empfänger bekannt sind. Unbekannte Absender haben einfach Pech gehabt.


Anzeige


Anzeige