Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg

Computerhilfe (PC-Abteilung) Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg

real
real
Mitglied

Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von real
Liebe Fachspezialisten

Wie kam es zum Datensarg?
:
1. Habe meine iomega HD mit 500 GB Speichervolumen vor drei Monaten gekauft, und bei iomega registriert sowie seither brav meine periodischen Datensicherungen draufgespielt.

2. Habe mein System XP Prof letzte Woche neu nach vorgängiger Datensicherung auf die neue iomega abgesichert.

Oh Schreck besagter Datensarg lässt sich mit dem neu aufgesetzten System am selben PC weder bei iomega neu anmelden noch inbetrieb nehmen.

Ich vermute ich bin hier einem Nepp aufgesessen und habe 120.00 Frs in den Sand gesetzt, die z.B. in der Entwicklungshilfe besser angelegt gewesen wäre.

Kann mir jemand raten?
Mit freundlichen Grüßen

--
real
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von baerliner
als Antwort auf real vom 04.12.2008, 14:16:33
So ganz verstehe ich nicht, was dein Problem ist.

Zunächst muss man doch sich doch nicht beim Hersteller einer HD registrieren, um damit arbeiten zu können.

Ich gehe weiter davon aus, dass die Platte an einer USB-Schnittstelle angeschlossen werden soll und dass dein PC früher die Platte dann als externes Speichergerät erkannt hat.

Jetzt aber ist das nicht mehr der Fall? Richtig?

Du hattest aber dein XP-System neu erstellt, dann die Platte angeschlossen und konntest das neue System sichern, d.h. die Platte ist schon mal erkannt worden?

Und nun geht das plötzlich nicht mehr?
--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von susannchen
als Antwort auf real vom 04.12.2008, 14:16:33
Service Packs auch installiert? Alle Treiber, besonders USB Treiber korrekt eingebunden in der Systemsteuerung?
--
susannchen

Anzeige

real
real
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von real
als Antwort auf real vom 04.12.2008, 14:16:33
Ergänzung zu meinen hilfesuchenden Beitrag

Vorweg ein herzliches Danke schön für die schnellen Reaktionen.

a) Bei besagter externer HD (iomega EMC Retrispect Express HD) war keie Installation CD beigefügt. Dafür war neben dem Handbuch ein kleines loses Beiblatt (das auch verloren gehen könnte) DIN A5 mit Erklärungstext (in 5 verschiedenen Weltsprachen)
mit der Web-Adresse www.iomega.com/gentec
aufgeführt. Hier konnte man die Installations-Software nur herunter laden, wohlverstand für spätere Verwendung jedoch nicht separat irgendwo abspreichern, dafür hat sich besagte Software automatisch auf dem PC installiert.

b) Wie erwähnt konnte ich das ve4ammte Ding nach dem erneuten Setup von Windows XP Pro nicht nochmals registrieren. Auf der Firmen HB wurde ich mit meinen damalige Zugangsdaten als unbekannt abgespeisen.
Was ich unter uns gesagt sehr gemein von dieser Firma finde.
Ich meine dies ist eine verdammt hinterhältige Art schnell Kohle zu scheffeln.

mfg
--
real
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von susannchen
als Antwort auf real vom 04.12.2008, 15:30:48
Entschuldige wenn ich Nachfrage, was willst du auf der Seite von Iomega?

Deine Externe Festplatte ist eine Festplatte wie jede andere auch, dazu musst du nicht auf die HP von Iomega.

Kannst du die externe FP überhaupt vom PC aus ansprechen, erscheint sie im Arbeitsplatz?

Edit: Sehe gerade es handelt sich um eine spezielle Backuplösung von Iomega.
Dazu möchte ich keinen weiteren Kommentar abgeben, freiwillig begeb ich mich zum Backup machen nicht in die Hände solcher spezieller Anbieter.

Mein Tipp:
Externe FP neu formatieren, Acronis True Image besorgen,all die Faxen haben ein ende!
--
susannchen
ingo
ingo
Mitglied

Real.......
geschrieben von ingo
als Antwort auf susannchen vom 04.12.2008, 16:04:01
wird wohl weder hier, noch be FA (unter dem Nick Gyro) verstanden.
--
kreuzkampus

Anzeige

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 04.12.2008, 16:04:01
Deine Problembeschreibung ist leider wenig präzise.
Folglich können alle Ratschläge hier im Forum nur Lösungsansätze bleiben.

Dennoch, versuch mal folgenden Link:
http://www.emcinsignia.com/supportupdates/updates/retroexpress/

Die entsprechende(?) Software kannst Du dort downloaden. Sie wird also keineswegs "zwangsautomatisch" installiert.

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, hast Du Windows XP neu installiert? Dabei ist natürlich die vorherige Version gelöscht bzw. überschrieben worden und damit auch die Registryeinträge für das iomega-Laufwerk/Software. (Da Du von "periodischen Datensicherungen" sprichst, geh ich davon aus, dass Du nicht die komplette Systempartition/-festplatte in Form einer Image-Datei gesichert hast, sondern nur bestimmte Daten.)

Solltest Du mit der Software gem. o.a. Link nicht erfolgreich sein, empfehle ich Susannchens Vorgehen. True Image ist einfach zu installieren und ebenso simpel anzuwenden. Funktioniert sogar ohne Registryeinträge... ggg
Der Nachteil dieses Vorgehens ist allerdings der wahrscheinliche Verlust deiner Daten auf der externen Festplatte (evtl kann diesbezüglich ein Freewareprogramm wie Undelete Plus helfen).

wiking
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2008, 19:21:42
Ich habe keine Problem, vielleicht solltest du real anschreiben!
--
susannchen
real
real
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von real
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2008, 19:21:42
Guten Tag wiking
Danke für Deinen Beitrag,
Werde mir mal Den von Dir genannten Links ansehen:

Denn, so denke ich lässt sich sicher nicht mit dem knowhow von Otto Normalverbraucher lösen, auch nicht mit einem VHS Level 1 und 2. ich vermute es liegt einiges tiefer,


iomega® Desktop Hard Drive USB 2.0

EMC Retrospect Express HD
Vielen Dank, dass Sie sich für eine Iomega Desktop-Festplatte entschieden haben. Ihre Iomega Festplatte verfügt über eine freie Lizenz für EMC Retrospect Express HD (nur Windows). Sie können Ihre Software unter www.iomega.com/getemc herunterladen. Verwenden Sie für die Registrierung beim Installieren der Software die Seriennummer, die am Ende dieser Seite angezeigt ist.
Meine Anmerkung
Hier schreibt die Firma von einer freien Lizenz offenbar kopiert neuerdings iomega die Gepflogenheiten von Microsoft Lizenzen.



Wünsche Dir noch eine rundum zufriedene Zeit lieber viking

PS Ich denke der andere, der in diesem Beitrag etwas von FA geschrieben hat scheint meines Erachtens eine echte petze zu sein. Seinen Tread auch bei FA war nichts wert
mfg
--
real
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von susannchen
als Antwort auf real vom 04.12.2008, 23:04:13
Wäre schön wenn wir sachlich bleiben könnten!
--
susannchen

Anzeige