Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Hilfe ich habe http://isearch.babylon.com/

Computerhilfe (PC-Abteilung) Hilfe ich habe http://isearch.babylon.com/

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hilfe ich habe http://isearch.babylon.com/
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2013, 14:41:43
Ich habe mich nicht weiter mit reingehangen, weil ich dazu schon viel geschrieben habe.

Ich habe selbst Erfahrungen mit Deltasearch und Babylon gesammelt und die oft empfohlene Prozedur vorgenommen. Sie ist unzuverlässig! Besonders weil von einigen OpenSource-Anbietern die Installpakete umgepackt und dieser Müll mitgeliefert wird. Es sind nicht die Coder, aber auf Grund der OpenSource-Regelung ist dies zulässig!!! Holt man von deren Page die Software, bleibt dieser Müll in Grenzen und die Installation kann unterbunden werden. Dies ist bsw bei Irfanview und Software vom finnischen Filehippo-Server (CCleaner ua.) der Fall.

Ich empfehle neuerdings immer die Software von OpenSource-DVD herunter zu laden. Deren Geschäftsmodell ist ein Anderes und habe in ihrem Angebot diesen Müll noch nicht entdeckt. Deshalb gehe ich auch vom Umpacken bei anderen Anbietern bsw sourceforge.net aus.

Allein mit Löschen/Deinstallieren der Dateien wird man den Müll im FF nicht los. Selbst dann wenn man die Toolbar aus den Erweiterungen löscht und die Suchmaschinen-Liste bereinigt. Die Vorgehensweise lehnt sich an die Entfernung von Malware an.

Zunächst sollte die oben erwähnte LiveCD von Kaspersky herunter geladen, gebrannt und von dieser gestartet werden. In der Regel erkennt diese CD eine vorhandene Internetverbindung und aktualisiert online ihre Signaturliste. Danach kommt es zu einer intensiven und längeren Suche auf der Festplatte. Sie darf nicht abgebrochen werden. Die LiveCD löscht alle verdächtigen Dateien, auch Toolbars und den damit zusammenhängenden Müll. Danach kann der PC wieder gestartet werden.

Als nächster Schritt ist im FF in die Adresszeile "About:Config" einzugeben, bestätigt die Sicherheitsabfrage und sucht dann gezielt nach Einträgen wie deltasearch und babylon. Alle jetzt angezeigten Zeilen sind nach einem Rechtsklick zu entwerten. In der Regel verschwinden dann nach einem späteren Aufruf der About:Config diese Einträge. Der FF wird geschlossen.

Achtung: der FF kennt auch die mousewheel-"Delta"-Funktion. Sie beschreibt wieviel Pixel ein Link auf dem Desktop des Browsers beansprucht. Diese Einträge sind nicht anzurühren.

Anschließend wird nach einer Eingabe in die [Start]-zeile regedit aufgerufen. Auch dort wird nach deltasearch und babylon gesucht. Alle gefundenen Einträge werden gelöscht. Durch das Löschen wird das System nicht beschädigt, denn nach einer Neuinstallation bestehen diese Einträge auch nicht

Sollte auch der IÄ befallen sein, ist nach der Such- und Löschaktion der Kaschper-LiveCD das Tool HijackThis zu benutzen. Eine ausführliche Anleitung und Hilfe gibt es hier: http://www.trojaner-board.de/51130-anleitung-hijackthis.html. Zur Benutzung des Forums sollte man sich unbedingt anmelden!!!

Dann erst gilt der PC als befreit von der Malware. Die Reihenfolge ist einzuhalten!

Anzeige