Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht

Computerhilfe (PC-Abteilung) Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht

wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht
geschrieben von wolfi1611
Hallo ihr lieben St-ler,
ich habe folgendes Problem: auf einem Stick habe ich verschiedene Excel-Dateien gespeichert, die ich ständig aktualisieren muß. Nun will sich eine Datei nicht mehr öffnen, mit dem Hinweis: Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden. Sie sei unter Umständen beschädigt, befindet sich auf einem Server der nicht mehr reagiert oder die Datei sei schreibgeschützt. Ich habe unter Eigenschaften geschaut und dort ist kein Haken bei dem Kästchen "schreibgeschützt". Woran erkenne ich ob eine Datei beschädigt ist? Ist als "Server" jetzt mein PC oder der Stick gemeint? Das komische ist jedoch, dass alle anderen Excel-Dateien sowohl auf dem Stick als auch auf dem PC problemlos geöffnet werden können.
Bitte helft mir! Was soll/kann ich tun. Die Datei ist mir wichtig.
Liebe Grüße
wolfi1611
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolfi1611 vom 27.03.2011, 18:13:49
Vermutlich wurde die Tabelle nicht ordentlich beendet und abgeschlossen. Möglicherweise sogar vor Programmende bzw. Beendigung des Speichervorganges der Stick gezogen? Im Letzteren Fall hast du Pech gehabt und vertraue nie wieder den Versprechungen eines Herstellers.

Hast du schon mal versucht die Datei auf dem PC an seine ursprüngliche Stelle zu kopieren?

Versuche es einfach mal mit Unlocker http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_unlocker_download-39002345-26569-1.htm Aber vorher sehr genau die Beschreibung und Anleitung beachten.

wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2011, 14:06:13
Hallo Hinterwäldler,
ganz offensichtlich hast du recht, dass die Datei nicht ordentlich abgeschlossen wurde. Hab ich also Pech und muss mit leben. Danke für deinen Link. Damit konnte die Datei in den Papierkorb befördert werden. Für ale Fälle (aber hoffentlich nicht noch einmal) befindet sich das Programm nun auf meiner Festplatte.
Danke nochmal.
Herzlichen Gruß
wolfi1611

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolfi1611 vom 29.03.2011, 13:03:04
So wie ich es verstanden habe, möchtest du ein Spreadsheet von fast jedem beliebigen Ort auf der Erde bearbeiten und Ergänzen können und nutzt dazu einen Stick. Immobilienbranche wäre ein Stichwort. Nun frage ich mich, weshalb du die Tabelle unbedingt mit dir Rummschleppen willst und nicht statt dessen eine Tabelle bei Google-Docs https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service=writely&passive=1209600&continue= anlegst. Wie du siehst besitzt du dort ein komplettes deutschsprachiges Office. Die Dokumente sind alle verschlüsselt und erst dann für Andere erkenn- und lesbar, wenn du deren share-Eigenschaft dafür festlegst. Du hast dort kostenlos 1 GByte Webspeicher zur Verfügung und das müsste für paar hundert Tabellen ausreichend sein.

Die Zugangsdaten zu deinem Google-Account wirst du dir wohl merken können. Zur Not hilft dir auch ein Passwort-Tool http://keepass.info/ (gibt es auch in Deutsch) mit Masterpasswort auf dem Stick weiter.

wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2011, 16:36:00
Hallo Hinterwäldler,
leider komme ich erst heute dazu deinen Post vom 29.03. zu lesen. Erst einmal: was bitte ist ein "Spreadsheet"?
Jetzt zu deiner Vermutung: Ich möchte meine Dateien, welche auch immer nur extern gespeichert haben. Wie ich mir vorstelle aus Sicherheitsgründen und wenn (hoffentlich nicht) mein PC abstürzen sollte. Ich weiß: ist vllt ein wenig umständlich. Ich werde mir aber auf jeden Fall deine Anregungen anschauen.
Für Alle hier ein schönes WE und liebe Grüße
wolfi1611
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolfi1611 vom 02.04.2011, 10:11:16
Erst einmal: was bitte ist ein "Spreadsheet"?

Wer damit umgeht, sollte auch wissen was es ist: Ein Arbeitsblatt in einer Tabellenkalkulation! Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabellenkalkulation
Sicherheitsgründen und wenn (hoffentlich nicht) mein PC abstürzen sollte.

Offensichtlich hast du den Begriff "Sicherheit" falsch verstanden und darum auch die falschen Schlüsse gezogen. Die Möglichkeit eines Datenverlustes durch Systemabsturz sind 1:1Mio. Alle aktuellen Betriebssysteme (nicht nur Windows) haben unsichtbare Sicherheitsfunktionen, Dienste, Service und Dämons, welche einem Datenverlust bei Absturz vorbeugen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Hilfe meine Excel-Datei öffnet sich nicht
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 10:44:04

Wer damit umgeht, sollte auch wissen was es ist: Ein Arbeitsblatt in einer Tabellenkalkulation! Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabellenkalkulation
Sicherheitsgründen und wenn (hoffentlich nicht) mein PC abstürzen sollte.

Offensichtlich hast du den Begriff "Sicherheit" falsch verstanden und darum auch die falschen Schlüsse gezogen. Die Möglichkeit eines Datenverlustes durch Systemabsturz sind 1:1Mio. Alle aktuellen Betriebssysteme (nicht nur Windows) haben unsichtbare Sicherheitsfunktionen, Dienste, Service und Dämons, welche einem Datenverlust bei Absturz vorbeugen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service.



Hallo Hinterwäldler,

vermutlich hast auch du etwas völlig falsch verstanden.

Bei einem Systemabsturz gehen die im Cache stehenden Daten 100%ig verloren!!

Sofern du gerade mit Excel oder Word gearbeitet hast, sind Daten, auch wenn du bereits auf „Speichern“ gedrückt hattest, verloren. Das kann Exceltabellen auch unbrauchbar machen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige