Computerhilfe (PC-Abteilung) Hobbyfilmer.

pschroed
pschroed
Mitglied

Hobbyfilmer.
geschrieben von pschroed
Gibt es im ST. User welche Videos herstellen, meine Wenigkeit ist bei einer XM2 Canon vor 13 Jahren stehen geblieben. 4:3 Bildformat von der Qualität nicht mehr zu reden. Heute ist HD, FULL HD, schon wieder vom 4K 3840 × 2160 überholt und 8K mit grosser Wahrscheinlichkeit die nächste Generation.

Phil.
Re: Hobbyfilmer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.05.2017, 18:22:26
Wie ich mich glaube zu erinnern, ist Hinterwaeldler dafür der richtige Partner.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hobbyfilmer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.05.2017, 18:22:26
Mache dir keine Illusionen mit 4K. Damit wird es nicht zum Hobby. Ich habe viel experimentiert, hier meine Erfahrungen:

Ein 60min (Ferien-)Clip in 4K wird auch mit DivX und und im Matroschka-Container zum GigaByte-Mamutprojekt. Kein Mensch berichtet darüber. Es scheint aber ganz normal zu sein

Ich habe ganz Privat für mich herausgefunden, das meine Clips in 720p noch nicht verschwommen sind. Immerhin handelt es sich um das Format, das bisher in der TV-Branche unter HD bekannt ist. Viele Sender strahlen noch in diesem Format. Da musst du dich mal kundig machen. Gute Anhaltspunkte und Entscheidungshilfen liefert dazu MediathekView[/url] Darin werden dir TV-Aufzeichnungen in unterschiedlicher Qualität angeboten.

Zum Anderen ist die Qualität der benutzten Hard- und Software von wesentlicher Bedeutung. Ich verwende noch immer meine Sony NEX-3 mit einem relativ guten Objektiv. Beides hat mir mein Sohn vor paar Jahren geschenkt. Der PC kann ein einfacher OfficePC sein, dem eine Grafikkarte für 50-60 Eus nachgerüstet wurde. Der Monitor des PC möchte wenigstens 1080p haben. Laptops und noch kleinere Dingser sind völlig ungeeignet. Sie sind zu Langsam in der Verbeitung der Videos. Für 4k musst du Graka und Monitor entsprechend vergrößern!!!

Die Bilder sind meist im RAW-Format. Zum Beschneiden der einzelnen Clips benutze ich stets AviDemux.

Sollten in eine DIA-Show mit eingefügten Clips Bilder bearbeitet werden, ist bei mir Zoner Photoshop die geeignete Software. Mit der Vollversion kann man auch HD-Serien entwickeln. Man braucht also kein Adobe dazu.
Um nun Clips und Photos zu einer DIA-Show mit Musik zusammen zu fügen finde ich DIA-Show von Aquasoft besonders gut geeignet. Alternativ kann man auch das kostenlose DVD-Slideshow-Gui verwenden. Leider habe ich damit keine Erfahrungen.

In DIA-Show erhält das Filmchen auch sein Endformat. Gewählt wird wegen der maximalen Kompatibilität .mkv, also Matroska. Länger als 1/2 Stunde sollte der Clip nicht werden. Mehr wird für den Betrachter meist langweilig. Dann ist die Größe des Clip zwischen 650-750 MByte und damit noch gut handhabbar. Ich speichere immer auf einen Stick. Er muss nicht schnell sein, aber viel Platz bieten (256 GByte?). Der verbleibt auch immer am TV, es sei denn, es kommt ein neuer Clip hinzu.

Noch ein Hinweis zu Aquasoft: Das Teil gibt es im Internet-Flohmarkt für ein paar Eus. Kannst mich ja mal Fragen. Es übernimmt für dich alle einfachen Editoraufgaben, wie Ausdrehen, Verkleinern, Farbkorrekturen, Zoomen und Kamerafahrten (inkl. Schwenkgeschwindigkeit) durch hochauflösende Bilder etc. Die Anzeigezeiten [u]können
für jedes Bild einzelnen eingestellt werden. Bei Videoclips kannst du deren Anfangs- und Endanzeigezeit festlegen.

Beachte bei den Einstellung, das ein Bild wenigstens 6-7 Sekunden sichtbar sein muss, ansonsten bekommt der Betrachter nervöses Lidflattern Diese Zeit verlängert sich, wenn der Zuschauer etwas Lesen kann/muss (Schilder an Wanderwegen etc.)

Physikalische Grenze: Das gezoomte/vergrößerten Bild darf keine geringere Pixelzahl haben, als der TV bzw Monitorbildschirm bei Vollbildanzeige. Das Lernst du aber sehr schnell.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hobbyfilmer.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2017, 14:38:59
Zur Zeit habe ich die JVC HM170U/GY.
SD Karte: UHS-I U3 für 4k
4k funzt prima, saugt zwar wie du schreibst die Festplatte schnell voll.
(Speichere auf 1TB)
Mit meinem alten Augen sehe ich sowieso kein grosser Unterschied zwischen
4k bzw Utra HD
Mein Laptop ist ein ACER Aspire i7, ich schneide mit MAGIX DE LUXE, welcher die 4k Aufnahmen sehr gut hinbekommt, ohne Ruckeln nicht´s.
Kamera hat eine wunderbare OIS Funktion.
Resolution 4k 3840x2160
HD 1920x1080
SD 720x480
Es wundert mich was die Technik Fortschritte gemacht seit der Firewire Zeit.
Learning by doing
Phil.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hobbyfilmer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 15.05.2017, 18:04:46
Ich habe hier mal für dich ein älteres, aber schönes Beispiel für das Zusammenspiel von Einzelbildern, Zoom, Kamerafahrten und Themenmusik. Das Ursprungsformat der Einzelbilder waren Sony-RAW. Sie wurden in Zoner entwickelt und dann mit Aquasoft zusammengefügt. Die Größe der Bildausschnitte wurde stets mit/in Aquasoft festgelegt. Immer unter dem Aspekt - niemals kleiner als 720p

https://vimeo.com/75695756

Eines habe ich noch vergessen:
Videos mit Musik sind immer eine Gemafalle (auch hier im ST). Deshalb verwende ich bei Videos, die für eine Veröffentlichung vorgesehen sind, Musiktitel von http://ingeb.org/ Diese Page besteht seit wenigstens 20 Jahren, so das kaum Gefahr besteht, das die Rechteverwerter oder deren Anwälte über dich herfallen. Ich habe die Musik auch bei mir im Midiformat gespeichert. Falls du keinen brauchbaren freien Konverter findest, schreibe mir eine PN.

[Zitat] Mit meinem alten Augen sehe ich sowieso kein grosser Unterschied zwischen 4k bzw Utra HD [/zitat]

Da musst du auch einen geeigneten Monitor haben, der 4k ist und dich so nah ransetzen, das du den Unterschied zwischen 720p, 2k und 4k erkennst. Also ich bin kein Onassis-Erbe um mir einen derartiges Monstrum kaufen zu können. Ich wüsste auch nicht wohin ich ihn stellen könnte.

Ah, im Keller ist noch Platz meinte meine Frau. Mein 2k-Monitor war ein Angebot im Blödimarkt
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hobbyfilmer.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2017, 16:43:27
Danke Hinterwäldler für die Links bzw. Ratschläge.
Mit dem Urheber-Recht ist nicht zu spassen.

Phil.

Anzeige