Computerhilfe (PC-Abteilung) Homepage erstellen

bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Homepage erstellen
geschrieben von bienchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2010, 13:55:36
Ein dickes Danke an alle. Habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen. Vielen Dank für die liebe Hilfe. Ja nun suche ich mir am Ort einen, der mich an die Hand nimmt , und mir hilft. Habe da so einen netten Jungen aus dem Nachbarhaus im Auge. Er hat auch meine PC mit Win 7 bestückt.
Wenn ich aus dem Krankenhaus komme starte ich. Sollte ich dann noch Fragen habe schreibe ich hier. Denn es ist schön so nette Unterstützung zu haben.
Nochmals Danke , hoffe euch geht es gut bei dem heißen Wetter.
Liebe Grüße an alle von Petra
Re: Homepage erstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bienchen vom 13.07.2010, 07:17:27
...Impressum- was muss ich da schreiben? Oder gibt es da Vorlagen?



mit dieser Seite habe ich gute Erfahrung
Impressum-Generator

über den Knopf "Weiter" hangelt man sich durch die verschiedenen persönlichen Gegebenheiten, die wie Bausteine fürs Impressum zusammengestellt werden.

Auch die über diese Seite zur Verfügung gestellte Rechtsberatung durch Anwälte für Medienrecht hat mir schon weitergeholfen. Die Beratung ist allerdings nicht kostenlos (aber fair ausgewiesen vor der Beratung).

Der Impressum-Generator kostet nichts.

Sorella





Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Homepage erstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bienchen vom 14.07.2010, 17:05:55
Mache es dir nicht so schwer. Du bist keine juristische Person, also kein Unternehmen oder Dienstleister! Es handelt sich in deinem Fall um eine private Homepage mit einem kleinen Haken: Eventuell könnte sich jemand angesprochen fühlen, dem nicht gefällt, was du da geschrieben hast. Darum auch der Hinweis auf "Pfusch" etc. Alles was du schreibst muss "wasserdicht" sein. Beispielsweise habe ich mal auf meiner Page berichtet, das ich wegen 10 leeren Pappkartons fast im Knast gelandet wäre. Unser Bürgermeister grüßt mich noch heute, wenn er mich sieht. (Naja, auch meine Homepage müsste erneuert werden. Die Formatierung hat in der Hitze des Gefechts irgendwann ihren Geist aufgegeben. )

In deinem Fall reicht es, wenn du EMail-Adresse (statt des @-Zeichen schreibst du (at) oder verwendest eine kleine Grafik), deinen realen Namen und vollständige Wohnadresse angibst. Bei der Telefonnummer scheiden sich schon die Geister. Besser ist also mit Nummer. Dann hört es schon auf. Diese Angaben sollten aber auch mit den Angaben deines Hosters übereinstimmen. Nicht etwa, falls jemand Denic.de fragt und WhoIs eine ganz andere Auskunft erteilt. Damit wärst du augenblicklich Kandidat für alle Abmahnvereine in Mitteleuropa. Die sind rücksichtslos. Deine Krankheit interessiert sie nicht. Nur dein Geld wollen sie haben. OK?

Du musst keine Bankverbindung und auch nicht die Adresse deines Anwaltes hinterlassen. Firmensitz ist genauso Quatsch. Es reicht wenn du auf der Index (Erste Seite) einen Hyperlink oder Button mit der Aufschrift "Wer bin ich" oder "About" oder "Über mich" sonstwas hinterlässt. Aus dem Text muß hervorgehen, das der Besucher der Page dort deinen Namen und deine Adresse in Erfahrung bringen kann.

Ich gehe mal davon aus, das es deine erste Homepage ist und möchte dir darum einen weiteren Lerntipp geben:
Bei http://www.phase5.info/ findest du den HTML-Editor Phase 5 von Ulli Meybohm, mit welchen du verstehen lernst, was HTML ist und was die einzelnen Elemente bedeuten. Auf der Homepage von Clairette Neumann http://www.clairette.de/tutorial/ findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die genau das mit diesem Editor zum Inhalt hat. Kein ernsthafter HTML-Programmieranfänger kommt an diesem Tutorial vorbei und mag die von ihm verwendete Software noch so perfekt und teuer sein. Der Lehrgang dauert bei halbwegs wachen Verstand nicht länger als drei Stunden. Ich bin überzeugt, das auch du verstehst, was die Autorin dort geschrieben hat. Im Anschluss wird dir jedes Wort im Quelltext klar und verständlich.


Anzeige

Re: Homepage erstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2010, 16:55:22
Mache es dir nicht so schwer. Du bist keine juristische Person, also kein Unternehmen oder Dienstleister! Es handelt sich in deinem Fall um eine private Homepage mit einem kleinen Haken: Eventuell könnte sich jemand angesprochen fühlen, dem nicht gefällt, was du da geschrieben hast. Darum auch der Hinweis auf "Pfusch" etc. Alles was du schreibst muss "wasserdicht" sein. ...



Jemand, der eine Selbsthilfeseite plant ist gut beraten, wenn er oder sie sich Rat und Unterstützung bei Menschen holt, die bereits eine Selbsthilfeseite ohne juristische Scherereien betreiben.

Eine private Selbsthilfeseite ist - was die möglichen Interessen von Abmahnern betrifft - keineswegs zu verwechseln mit einer rein privaten Homepage, die z.B. der Veröffentlichung von Familienfotos dient.
Wenn, wie hier, das Erlebnis eines Ärztefehlers erwähnt wird, besteht eine gewisse Befürchtung, dass evtl. beim Texten der Selbsthilfeseite in Fallstricke hineingeraten werden kann.

Eine ausführliche Analyse zum Thema Selbsthilfeseiten im Web, in der auch auf mögliche Fallstricke näher eingegangen wird, und die für Laien verständlich geschrieben ist, gibt es z.B. hier:

SelbsthilfeanbieterInnen im Netz.
www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B3_2003_Joos.pdf


Diese Analyse ist zwar von 2003, aber die bisherige Verfeinerung der Rechtsprechung im Medienrecht hat nicht zu einer seither vermehrten Sicherheit für private Anbieter von Webseiten geführt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass im Fazit der Analyse ausdrücklich Mut gemacht wird, private Selbsthilfeseiten zu initiieren.


Der Hinweis, dass alles geschriebene "wasserdicht" sein muss, ist zwar gut gemeint, aber ohne die Ausführung, was deshalb zu beachten ist, wenig hilfreich.
Viele Laien glauben, allein, weil sie ihre Behauptung für wahr halten, sei diese juristisch unanfechtbar. Sie wissen nicht, dass die Erwähnung von Marken bestimmten Regelungen unterliegt usw.

"Es sich nicht so schwer" zu machen, sollte deshalb auf keinen Fall dazu führen,
sich mit dieser Thematik nicht zu befassen!


Sorella








bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Homepage erstellen
geschrieben von bienchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2010, 18:15:23
Danke euch allen, habe mir alles gut angeschaut. Habe gestern jemanden aus der Nachbarschaft gefunden, der mir hilft. Bin darüber sehr froh. Und Danke für eure Tipps und sehr guten Infos.
Werde mich nun für längere Zeit abmelden, da ich ins Krankenhaus muss. Wenn ich wieder daheim bin , und die Seite dann fertig wird, seit ihr alle die ersten die schauen dürft. Und mir dann auch ehrlich sagt, was richtig und nicht so gut ist.
Danke bleibt alle gesund ich komme so schnell wie möglich wieder.
Euer Bienchen
Sonny
Sonny
Mitglied

Re: Homepage erstellen
geschrieben von Sonny
als Antwort auf bienchen vom 18.07.2010, 21:09:57
Hallo Bienchen,

ich wünsche dir daß du durch den Krankenhausaufenthalt deine Gesundheit zumindest teilweise wieder zurück bekommen kannst.
Alles alles Gute ich denke an dich, denn auch ich habe in den vielen Jahren unzählige Krankenhausaufenthalte durchstehen müssen. Leider wurde ich meistens ohne Diagnose und Hilfe wieder entlassen.




liebe Grüße
Sonny


Anzeige


Anzeige