Computerhilfe (PC-Abteilung) HTML-Kontroll-Datei für google

brittusch
brittusch
Mitglied

HTML-Kontroll-Datei für google
geschrieben von brittusch
Hallo,

ich möchte demnächst in einem Internet-Laden besondere Spielwaren verkaufen. Das Shop-System ist von xt commerce. Eine Web-Designerin hat den Shop installiert. Ich selber bin allerdings totale Anfängerin. Damit die Suchmaschine google mich überhaupt findet, soll ich eine dort angezeigte HTML-Kontroll-Datei ( google....[lauter Zahlen und Buchstaben]... .html) erstellen und sie auf meine Webseite hochladen. Ich hab bisher nur in einigen Server-Dateien etwas mit Hilfe von HTML-Befehlen, die ich aus einer Tabelle habe, geändert. Wie ich diese Datei jetzt erstellen soll und hochladen, weiss ich leider nicht. Vielleicht habe ich auch nur das berühmte Brett vor dem Kopf.... Kann mir vielleicht jemand bei einer von beiden oder sogar beiden Fragen helfen? Das wäre toll.

Herzlichen Dank im voraus von
--
brittusch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: HTML-Kontroll-Datei für google
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf brittusch vom 23.09.2008, 16:15:15
warum denn nun gleich 3x hinter einander?

frage: hast du im Quelltext denn bereits Metatags usw eingetragen und Deinen Shop bei anderen Suchmaschinen eingetragen/angemeldet?

Und warum wendest Du Dich so voller Ungeduld ausgerechnet an ein Seniorenforum?


--
angelottchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: HTML-Kontroll-Datei für google
geschrieben von susannchen
als Antwort auf brittusch vom 23.09.2008, 16:15:15
Schade, meine Vorschreiberin hat gerade verhindert dass ich dir hier antworte.

Ich mag keinen Streit!
--
susannchen

Anzeige

brittusch
brittusch
Mitglied

Re: HTML-Kontroll-Datei für google
geschrieben von brittusch
als Antwort auf angelottchen vom 23.09.2008, 16:19:56
Hallo Angelottchen,

das mit den drei gleichen Beiträgen war ein Versehen. Ich hab Karl schon gebeten, zwei davon wieder zu löschen, das hat er netterweise auch schon gemacht.

Mit der Ungeduld beziehst du dich sicher auf die drei gleichen Beiträge. Warum ich mich an ein Seniorenforum wende? Gut, das du fragst. Um es vorwegzunehmen, ich werde demnächst 40. Ich finde es deshalb gut, dass du fragst, weil ich mich auch gefragt habe, ob es in Ordnung ist, wenn ich als Mensch mittleren Alters in einem Senioren-Forum etwas beitrage/frage. Ich hab nur das Problem, dass ich in puncto Computerwissen irgendwie in einer Zwischen-Generation bin. Ich hatte vorher beruflich nicht viel mit Computern zu tun, sie kamen als "Massenware" erst am Ende meines Studiums auf, so dass ich nur ein bisschen Textverarbeitung kann. Ich bin irgendwie auf dieses Forum gestoßen, in der Hoffnung, hier vielleicht verständnisvollere User anzutreffen als in den meisten anderen Foren, wo die jungen Leute mit den PC`s aufgewachsen sind (und die sich in meine Fragart manchmal gar nicht reinversetzen können).

Zum Thema und deiner Nachfrage: der Shop ist bei einigen Suchmaschinen eingetragen, bei zweien findet man ihn mittlerweile zumindest über die URL. Aber eben nicht bei google und das benutzen ja die meisten Menschen.
Meta-Title/-description/-keywords habe ich im Admin-Bereich eingetragen, da waren vorgefertigte "Formulare" dafür da. Damit bin ich aber erst letzten Freitag fertig geworden und das durchsuchen des Netzes dauert ja einige Zeit.

Erstmal herzliche Grüße von
--
brittusch
Karl
Karl
Administrator

Re: HTML-Kontroll-Datei für google
geschrieben von Karl
als Antwort auf brittusch vom 23.09.2008, 16:15:15
Hallo Brittusch,

Du weißt nicht, wie du die Google-Datei erstellen sollst? Google will nur sicher gehen, dass dir die angemeldete Webseite auch gehört. Die Datei als solche ist völlig leer, du brauchst also nur eine leere HTML-Datei zu erstellen mit dem von Google codierten langen Namen. Im ST gibt es z. B. eine solche leere Datei, die heißt:

GOOGLEbfee9610b66e6b08.html (gilt nur für ST)

Also, ein komplizierter Name, der bereits alle von Google benötigten Infos enthält, nämlich dass dies wirklich deine eigene Webseite ist und du berechtigst bist, diese Webseite anzumelden.

Zum Hochladen dieser leeren Datei benötigst du für deinen Shop einen FTP-Zugang, wie sich das für einen Webmaster oder eine Webmasterin eigentlich gehört. Falls du keinen hast, sondern den Shop nur über eine Administrationsseite verwaltest, musst du deine Webdesignerin bitten, dies für dich zu tun. Die Google-Datei kannst du ihr per E-Mail Anhang schicken.

Ich hoffe, dir wurde geholfen
--
karl
navallo
navallo
Mitglied

Re: HTML-Kontroll-Datei für google
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 23.09.2008, 17:33:57


Anzeige

brittusch
brittusch
Mitglied

Re: HTML-Kontroll-Datei für google
geschrieben von brittusch
als Antwort auf Karl vom 23.09.2008, 17:33:57
Hallo,

Karl vielen Dank für die Erläuterung, jetzt ist mir erstmal der Hintergrund klar. Ich hab jetzt auch verstanden, dass ich die Datei einfach (ohne Inhalt) unter dem vorgegebenen Dateinamen mit dem Editor speichern muss, und hab das auch gemacht. Einen FTP-Zugang hab ich. Ich weiss trotzdem leider nicht, wie ich die Datei jetzt auf meinen Website hochladen kann. Sicher ist das genauso einfach, wie das speichern der Datei. Ich seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
--
brittusch
giovanni
giovanni
Mitglied

Off Topic
geschrieben von giovanni
als Antwort auf brittusch vom 23.09.2008, 17:17:33
...ich werde demnächst 40.
...
Ich hatte vorher beruflich nicht viel mit Computern zu tun, sie kamen als "Massenware" erst am Ende meines Studiums auf,...
Das verstehe ich, ehrlich gesagt nicht ganz. In deinem Alter kannst du ein Studium kaum vor den 90er Jahren abgeschlossen haben. Da gab es zwar noch nicht so viele Computer, wie heute, aber Massenware waren sie auch damals schon. Mein Studium endete etwa 10 Jahre vorher, und selbst ich hatte da schon Computer benutzen können, die man durchaus schon PC hätte nennen können.

Bitte nicht falsch verstehen! Das sollte jetzt keine Kritik an dir persönlich sein. Mich würde allerdings interessieren, was du studiert hast, um vielleicht zu verstehen, warum diese Technik an euch vorbei gegangen ist.
brittusch
brittusch
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von brittusch
als Antwort auf giovanni vom 23.09.2008, 22:24:38
Hallo giovanni,

ich habe mein Studium der Geschichte und Politischen Wissenschaften (Magister) 1997 abgeschlossen. Mit Massenware meinte ich vielleicht eher, dass sie erst während meines Studiums anfingen, überhaupt einigermaßen erschwinglich für Privatpersonen zu sein. Ich habe mir meinen PC mit meiner Mitbewohnerin zusammen kurz vor meiner Magister-Arbeit gekauft und danach, wie gesagt höchstens für Textverarbeitung gebraucht.
--
brittusch
brittusch
brittusch
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von brittusch
als Antwort auf brittusch vom 24.09.2008, 10:01:08
Nochmal ein Nachtrag zum eigentlichen Thema: durch ein Anfänger-Tutorial zu Filezilla, über das ich auf meinen Server-Daten zugreife, hab ich rausbekommen, wie ich die Datei hochladen kann: in der Filezilla-Maske sind links meine Festplatte-Daten und rechts die Server-Daten, so dass ich per "drag and drop" die Datei in das entsprechende Verzeichnis ziehen kann. Beim verifizieren in google hab ich jetzt zwar einen Fehlermeldung 404 bekommen (google findet die Seite trotzdem nicht), aber diesen Teilschritt habe ich zumindest gelöst. Nun werde ich mir eine lange Liste mit möglichen Fehlern bei der Übertragung zu Gemüte führen....

Vielen Dank für eure Hilfe.
--
brittusch

Anzeige