Computerhilfe (PC-Abteilung) Ich fliege dauernd aus dem Internet

attis
attis
Mitglied

Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von attis
Grüß euch,

mein Computer ist jeden Winter gestört, ob physisch oder psychisch, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war es die letzten Winter so, daß ich oft nicht ins Internet hineinkam. Wenn ich hartnäckig weiter versuchte, dann ging oft tagelang nichts mehr.
Dieses Mal ist es anders. Ich komme ins Internet hinein, wähle z.B. den Seniorentreff, aber nach 2 Minuten, manchmal auch ein bißchen länger, so nach 10 Minuten, bin ich wieder draußen. Ich kann zwar gleich wieder hinein, aber wenn ich ständig hinausgeschmissen werde, macht das ganze keinen Spaß mehr und nervt.
Kann es sein, daß das Modem diese Fiesigkeiten verursacht? Es war schon ein älteres Modell, als es eingebaut wurde.
Oder verträgt der Computer die Änderungen im Temperaturgefälle nicht? Mein Arbeitszimmer hat keine Heizung. Bei Tag, wenn die Sonne scheint, heizt sich der kleine Raum stark auf, doch bei Nacht ist es oft eisig kalt.
Lieben Gruß
--
attis
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von lalelu
als Antwort auf attis vom 05.03.2008, 21:28:50
Hallo attis,

ich habe keine Ahnung, was dein Problem verursacht, aber mir geht es auch nicht viel anders. Mit welchem Anbieter gehst du ins Internet? Bei mir ist es AOL, und bisher hatte ich den Verdacht, dass es daran liegt.

Ich bekomme bei einem Rausschmiss nämlich meistens mitgeteilt: der AOL-Fehler xyz ist aufgetreten, und nach relativ kurzer Zeit komme ich wieder rein. Nervig ist es trotzdem.

Also: hast du vielleicht auch AOL? Dann wäre das vielleicht die Erklärung.

Liebe Grüße
von Lalelu

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf attis vom 05.03.2008, 21:28:50
"Rausgeschmissen" werde auch ich ab und zu. Bis dato glaubte ich aber, dass ich irgend eine Fehlmanipulation gemacht hätte.

Gerade heute ist wieder Folgendes aufgetreten: Ich habe eine Antwort geschrieben und wollte sie abschicken. Aber stattdessen flog ich raus. Ein paar Minuten später ging links die Hilfespalte auf....

--
schorsch

Anzeige

attis
attis
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von attis
als Antwort auf lalelu vom 05.03.2008, 21:39:43
Lalelu, ja, ich gehe auch über AOL ins Internet. Ich hab jetzt mal den Fenstertext abgeschrieben, der den Rausschmiß begleitet:

Die Verbindung zu AOL wurde unterbrochen. (24-04-44-021)
Ihr Modem/ISDN-Gerät antwortet nicht mehr.
Versuchen Sie das Problem folgendermaßen zu lösen:

1. Überprüfen Sie Ihre Geräteanschlüsse
2. Setzen Sie Ihr Modem/ISDN-Gerät zurück.
3. Starten Sie Ihren Computer neu.
4. Versuchen Sie, sich bei AOL anzumelden.

Stellen Sie sicher, daß DSL auf Ihrer Telefonleitung aktiv wurde.
Stellen Sie sicher, daß das DSL-Modem an Ihre Telefonleitung angeschlossen ist.
Stellen Sie sicher, daß das DSL-Modem eingeschaltet ist.
Stellen Sie sicher, daß kein DSL-Verteiler angeschlossen ist.
Stellen Sie sicher, daß das DSL-Modem mit Ihrem PC verbunden ist.

Welcher Begleittext erscheint auf deinem PC?

Ich glaube, ich komme nicht umhin, meinem gestrengen ernsthaften Gatten von dem Übel zu berichten. Nur ungern, denn der Computer ist ein sehr sensibler Punkt für ihn. Als wir noch den ersten PC mit dem Betriebssystem MS-DOS hatten, war ich so begeistert (ich hab einen kleinen Kurs für das Betriebssystem besucht), daß ich liebend gern in den Startdateien herumgefummelt habe. Sehr kreativ, meiner Ansicht nach. So sah z.B., wenn mein Mann das Gerät einschaltete, nur einen schwarzer Bildschirm. Er wähnte Schreckliches, doch dann kam eine Schrift: „Was willst du schon wieder am Computer??? Geh lieber und streichle deine Frau, da hast du – und sie - mehr davon.“ Oder: „Pfoten weg von meinem Computer!!!“ Oder seltsame Töne erklangen.
Leider ist es mir in dieser Kreativitätsphase passiert, daß ich zweimal versehentlich die Festplatte gelöscht habe. Ja, und da hab ich ihm, meinem ehelichen Computerspezialisten, versprechen müssen, daß ich nie mehr wieder .......
Und jetzt weiß ich nicht einmal, wie ein Modem oder DSL-Verteiler aussieht, geschweige, wo und wie es angeschlossen ist.
Ich sehe schon, ich muß ihn hintergehen und heimlich einen Internettechnik-Kurs besuchen. Und meine Kreativität nur vorsichtig dosiert rauslassen.

Lalelu, wenn es gelingt, das Problem zu beheben, ob mit oder ohne meinen Gemahl, dann berichte ich dir gleich, wie’s ging.

Attis
attis
attis
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von attis
als Antwort auf attis vom 07.03.2008, 13:05:12
Lalelu, eben wollte ich schon jubeln, bin doch ganze 5 Minuten im Netz geblieben. Im Keller ist diese DSL-Box und da muß man den kleinen weißen (oder durchsichtigen?) Stecker rausziehen und nach 10 Sekunden wieder hineinstecken. Dann den PC ausschalten, wieder einschalten und ins Netz gehen.
Hätte klappen können ...... Wenigstens wird es nicht mir angelastet, sondern schuld könnte AOL sein, weil zuviele Leute über andere Anbieter ins Netz geschaltet werden. *erleichtert*
Aber versuch du es doch mal, das Rausziehen des Steckers. Nicht den, der zum Telefonanschluß führt, sondern den anderen. Wünsch dir Glück!
Hab eben ein paar Beiträge aus anderen Themen gelesen. Das Rausfallen aus dem Netz scheint wirklich häufiger vorzukommen.
--
attis
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von lalelu
als Antwort auf attis vom 07.03.2008, 14:10:26

Hallo attis,

da ich jetzt weiß, dass du ebenfalls mit AOL ins Internet gehst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen, so dass du wenigstens nicht mehr so oft hinausgeschmissen wirst. Ganz ohne Rausschmiss geht es auch bei mir nicht, aber seit ich meine AOL-Software auf den neuesten Stand gebracht habe, passiert es wenigstens nicht mehr so häufig wie zuvor. Bei dir ist es ja unzumutbar.

Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du nicht der Computerfreak schlechthin bist – bin ich auch nicht, aber ein Update ist wirklich ganz einfach. Ich schreibe dir einfach mal die einzelnen Schritte auf:

1) gib in die Adresszeile ein: AOLSOFTWARE
2) im Fenster, welches sich öffnet, gehe auf: AOL-Software für Windows und Mac (Hier finden Sie die aktuellste AOL 9.0 Software für Windows, sowie AOL-Software für MAC).
3) darauf geht ein neues Fenster auf; Gehe hier auf: Aktuelle AOL-Software für Windows (Deutsch), AOL 9.0 VR
4) Jetzt wirst du aufgefordert, den AOL-Installationsmanager herunterzuladen: "Download".
5) Klicke Download an; der dauert ein paar Minuten. Dann wird dir angezeigt, welche AOL-Version auf deinem Computer ist und welche es sein müsste. Ich nehme an, dass du nicht auf dem neuesten Stand bist und deshalb so übermäßig oft aus dem Internet fliegst. Der Installationsmanager führt dich durch die weitere Installation - ist wirklich keine Hexerei!

Wie schorsch schon sagte, auch bei anderen Anbietern ist der Internetzugang oft nicht stabil, aber AOL scheint mir besonders anfällig zu sein, auch nach dem Update!

Übrigens: was du mir vorgeschlagen hast (den Stecker ziehen), ist ein Reset. Das hilft dir zwar auch manchmal, aber wenn du eine veraltete Version hast, ist die Freude nur von kurzer Dauer.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich dir helfen konnte. Lass mich doch mal wissen, was dabei heraus gekommen ist.

Liebe Grüße
von Lalelu


Anzeige

kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf lalelu vom 07.03.2008, 22:55:23
Hallo lalelu und hallo alle anderen!
Ich lese sehr viel hier im Forum und habe früher auch geschrieben. Aus mehreren Gründen tue ich das nun nicht mehr. Doch nun zum Thema:
Ich denke daß die "Rauswürfe" nicht das Geringste mit AOL zu tun haben. Ich selbst habe AOL nun schon seit vielen Jahren - ich habe mal mit AOL 3.0 angefangen. Inwischen habe ich alle Kinder, Freunde und Verwandte zu AOL überredet. Niemand von uns ist jemals bei AOL rausgeflogen. Vor AOL hatte ich mal T-Online. Zu dem Verein würde ich jedoch nie wieder wechseln!
Ich habe sehr viele Mail-Kontakte mit allen möglichen Leuten. Wenn von denen mal jemand Probleme hat frage ich auch nach den Ursachen und Providern. Habe aber noch nie gehört daß AOL schuldig sein soll.
Lalelu, so wie Du es hier beschrieben hast hätte ich es auch empfohlen. Das ist der beste Weg überhaupt.
Da wäre nur noch der Weg über: AOL-Systeminformation -> Utilities -> und dann wahlweise je nach Problem über "AOL-Adapter wiederherstellen" oder "1Klick-Autofix" zu empfehlen.
Ich denke aber das ist bekannt?
Ich wünsche nun allen von Euch künftig störungsfreien Zugang und Freude beim Surfen!
Ein schönes Wochenende wünscht der
Kurt
--
kurt3328
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von lalelu
als Antwort auf kurt3328 vom 08.03.2008, 10:40:07

Hallo Kurt,

es freut mich ehrlich, dass bei dir, deinen Kindern und Freunden AOL so gut klappt; dann scheinen die Ursachen vielleicht doch woanders zu liegen, und ich hätte unter Umständen bei einem anderen Anbieter das gleiche Problem. Ich wollte wegen der Rauswürfe nämlich schon wechseln. Nachdem ich das oben beschrieben Update gemacht habe, sind die Rauswürfe zwar deutlich seltener geworden, aber von störungsfrei kann ich wirklich nicht reden.

Was ich mir auf jeden Fall überhaupt nicht erklären kann ist die Tatsache, dass bei einem Rausschmiss so gut wie jedes Mal die Mitteilung kommt: "der AOL-Fehler (dann kommt eine Nummer, die ich mir aber nicht gemerkt habe) ist aufgetreten". Also doch ein AOL-Fehler?? Ich habe Null Ahnung von Technik und würde mich ehrlich über eine Erklärung freuen, die ich kapiere.

Danke für die guten Wünsche für einen störungsfreien Empfang und ebenfalls ein schönes Wochenende!


Herzliche Grüße

von Lalelu
attis
attis
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von attis
als Antwort auf lalelu vom 08.03.2008, 11:47:12
Hallo Lalelu, vielen Dank für den Update-Tipp, und vor allem für das schrittweise Vorgehen dabei. Ich liebe meinen Computer, aber seine technische Seite muß ich erst noch kennenlernen. Für jede Erklärungshilfe bin ich sehr dankbar.
Das update mach ich morgen. Mein zweijähriges Enkelmädchen ballert gegen die Tür und will herein. Doch ich werde morgen berichten, ob es geklappt hat.

Kurt, auch dir herzlichen Dank für die Wegbeschreibung über die AOL-Systeminformation.
Bin schon gespannt, ob es funktioniert.
Ich hab Windows 98 im Computer und den Internet Explorer 6.0. Könnte es sein, daß das mittlerweile total veraltet ist?
Wie auch immer, solange ich noch nicht total veraltet bin, ist der Schaden nicht so groß.

Lieben Gruß

--
attis
attis
attis
Mitglied

Re: Ich fliege dauernd aus dem Internet
geschrieben von attis
als Antwort auf attis vom 08.03.2008, 20:48:30
Lalelu, ich bin nun schon ca. 20 Minuten im Netz und nichts ist passiert. Bin immer noch da! Das Update hat geklappt, zwar erst nach mehrmaligen Versuchen, weil ich ja wieder hinausbefördert wurde, aber letztendlich gelang es. Ist so super!!! Tausend Dank für die Nachhilfe. Bin sehr erleichtert.

Kurt, wo finde ich die AOL-Systeminformation? Hab gesucht, aber noch nicht gefunden. Ist jetzt zwar nicht mehr nötig, da nachzugucken, aber mich ein wenig auszukennen, kann nicht schaden.

Lieben Gruß
--
attis

Anzeige