Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) ich habe ein Sicherheitsproblem bei meinem Notebook Toshiba

Computerhilfe (PC-Abteilung) ich habe ein Sicherheitsproblem bei meinem Notebook Toshiba

inge
inge
Mitglied

ich habe ein Sicherheitsproblem bei meinem Notebook Toshiba
geschrieben von inge
Windows 7 ; IE; G Data
Folgendes ist zu lesen : Ihr Rechner ist mit Drahtlosnetzwerken verbunden , die nicht ausreichend verschlüsselt sind
Sicherheit : WPA2
Passphrase: Unsicher

was kann ich tun ? Muß ich was unternehmen ?

Inge


kirk
kirk
Mitglied

Re: ich habe ein Sicherheitsproblem bei meinem Notebook Toshiba
geschrieben von kirk
als Antwort auf inge vom 26.07.2012, 18:26:33
Du musst in deinem Router ein neues längeres, sicheres Passwort vergeben.
Möglicherweise ist das jetzige zu kurz und damit leicht zu erraten.
Passwörter sollten nicht unter 8 Zeichen lang sein (besser länger) und aus Kleinbuchstaben, Grossbuchstaben und Ziffern bestehen und möglichst nicht aus gängigen Worten bestehen.
Dieses Passwort musst du dann allerdings auch in deinen anderen WLAN Geräten eingeben, sonst bekommen die keine Verbindung mehr.

Kirk
Re: ich habe ein Sicherheitsproblem bei meinem Notebook Toshiba
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge vom 26.07.2012, 18:26:33
Sicherheits Sendungen im TV empfehlen 12 stellige Passwörter bereits.
Ich halte es immer noch so, Geldschein aus dem Geldbeutel nehmen, Euro Seriennummer abtippen, und sicher hinterlegen und schon ist das Passwort Problem in der Regel schon gelöst.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ich habe ein Sicherheitsproblem bei meinem Notebook Toshiba
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2012, 17:54:01
Die Länge der Passworte spielen bei WAP/WAP2-Verschlüsselung kaum eine entscheidende Rolle, vielmehr das Prinzip überhaupt und die Zusammensetzung des Wortes (siehe kirk).

Zusätzlich muß man von der Überlegung ausgehen, ob es möglich ist, das es in einem Heimnetz Mithörer gibt. In einem städtischen Heimnetz ist ein WLan immer die zweitbeste Lösung (Nachbarwohnung etc). Erste Wahl ist immer die Benutzung eine Kabels. Damit kann man sogar auf eine Verschlüsselung verzichten.

Erste Anlaufstelle in solchen Fragen der Sicherheit ist immer http://www.sempervideo.de/. Dort wird dir erklärt, wie die WAP/WAP2-Verschlüsselung geknackt wird und welche Konsequenzen daraus abgeleitet werden müssen: http://www.sempervideo.de/?tag=wpa und ausführlich http://www.sempervideo.de/?tag=passwort (18 Seiten)

Anzeige