Computerhilfe (PC-Abteilung) Ich habe mein System abgeschossen

walter4
walter4
Mitglied

Ich habe mein System abgeschossen
geschrieben von walter4
Wahrscheinlich habe ich einen fatalen Fehler gemacht: Ich habe den Inhalt des Ordners C:/Windows/TEMP gelöscht, weil ich das alles für Datenmüll hielt. Jetzt läuft aber fast kein Programm mehr.

Gebt es noch eine Rettung oder kann ich das System aufgeben und auf die letzte Sicherung zurückgehen?


--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich habe mein System abgeschossen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 15.06.2008, 10:53:12
Hallo Walter
eigentlich sollte das entleeren des Temp Ordners nicht zu solchen Problemen führen. Hast du für den Papierkorb eine Wiederherstellfunktion?(norton).
Falls nicht, nimm doch den letzten funktionierenden Wiederherstellungspunkt von XP.
Viel Glück und schönen Sonntag wünscht
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ich habe mein System abgeschossen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf walter4 vom 15.06.2008, 10:53:12
....wahrscheinlich hattest Du aber gleichzeitig irgend welche Programme geöffnet, die logischer Weise dann relevante Dateien im windows/temp/Ordner zwischenlagern - löscht Du den dann, sind die Programme beschädigt.
Habe ich vor einiger Zeit auch im Übereifer gemacht ...
Da kannst Du nur mit der XP-CD "defekte Dateien reparieren oder wiederherstellen" ...

Tipp: Lieber immer nur den Internet/temp/ Ordner leeren ...

--
angelottchen

Anzeige

Re: Ich habe mein System abgeschossen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 15.06.2008, 10:53:12
@all
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um Windows 98.
Da ist es leider nichts mit einem "Wiederherstellungspunkt".
Aus eigener Erfahrung (nicht nur mit Windows 98) spart man sich erheblich Zeit, wenn man gleich eine möglichst zeitnahe Sicherung einspielt.
Wenn man dann noch ein Logbuch führt, weiß man sowieso, was man ganz schnell nachinstallieren/ändern muß.
Persönliche Daten sind nicht betroffen, wenn..., ja wenn man seine Festplatte in ein Systemlaufwerk C: und ein Datenlaufwerk D: eingerichtet hat.
Wenn nicht, wird es höchste Zeit.
Allerdings verstehe ich nicht, wie es passieren konnte.
Da müßte doch noch mehr passiert sein.
--
Gruß vom clabauterman
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich habe mein System abgeschossen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2008, 12:43:35
Das ist ein guter Tip, den beherzige ich seit Windows 2000.
Ich ging davon aus dass Walter XP hat, aber du hast recht er sprach neulich von Windows 98.
Wenn ich mich recht erinnere ist das bei Windows 98 aber kein Problem einfach drüber zu installieren.
Altes bleibt erhalten und fehlendes hinzugefügt.Ggf gleich Windows 98 SE nehmen.
--
susannchen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Ich habe mein System abgeschossen
geschrieben von walter4
als Antwort auf susannchen vom 15.06.2008, 13:52:49
Weil noch ein paar andere Kleinigkeiten nicht gestimmt haben, habe ich mich gleich beherzt entschlossen, ein Backup aufzuspielen, was sich bei Windows 98 ohnehin empfiehlt, weil die Registry die ungebrochene Tendenz hat, sich aufzublähen.

Uff, das mache ich nicht nochmal. Vor allem hat es nichts genutzt, weil das was ich gelöscht habe, wahrscheinlich in einer Unterdatei, die ich nicht löschen konnte, wieder gespeichert wurde. Diese Datei hatte inzwischen 1,9 Gigabyte und stört extrem, z.B. bei einem Virenscan.

Das führt mich gleich zur nächsten Frage: Was tut man dagegen, wenn der Ordner C:/Windows/TEMP sich immer mehr aufbläht? Gebt es dafür eine Bereinigungsfunktion?

Wenn nicht: Ordner vom DOS aus umbenennen und wenn nichts passiert löschen? Wäre das eine Lösung?
--
walter4
Re: Ich habe mein System abgeschossen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 15.06.2008, 18:45:41
Eine richtige Hilfe kann ich leider nicht anbieten, da ich das System nicht sehen und untersuchen kann.
Ich bin auch der Meinung, daß man "Temp"-Ordner leeren kann.
Aber ohne es selber testen zu können möchte ich nichts empfehlen.
Ich habe kein Windows98 System zum Testen.
Bei XP ist der Ordner leer, wenn ich den Ccleaner laufen lasse.
Der hat noch nie versagt.
Auch den Regcleaner kann ich empfehlen, aber nur bei 32-Bit-Systemen.
Diese beiden Programme entschlacken das System schon sehr gut.

Aber ohne die entsprechende Datei zu kennen und zu öffnen, würde ich keine manuellen Eingriffe vornehmen.
Wie heißt die Datei denn ?
Kann man sie einem Programm zuordnen ?
--
Gruß, clabauterman
walter4
walter4
Mitglied

Re: Ich habe mein System abgeschossen
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2008, 23:13:05
Wie heißt die Datei denn ?

Kann ich nicht mehr sagen, das alte System ist schon ausgemustert. Wahrscheinlich war mein eigentlicher Fehler, daß Programme offen waren, während ich diesen Ordner gelöscht habe.

Ich bin inzwischen sehr froh, daß ich mal wieder viel Ballast losgeworden bin, es hat meinem System richtig gut getan. Computer fährt schneller rauf und runter, das Laden der Programme ist schneller geworden, und verschiedene kleine Macken sind weg. Die System.dat Registry-Datei hat statt 10,5 MB nur noch 5,5 MB.

Mir selbst täte eine solche "Verschlankung" ja genauso gut, aber das düfte um einiges schwieriger sein. <*g*>

--
walter4

Anzeige