Computerhilfe (PC-Abteilung) Ich habe mir da nichts eingefangen.

Elko
Elko
Mitglied

Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von Elko
Dieser Thread soll eine Art Fortsetzung von "Ich habe mir da was eingefangen" sein. Im anderen Thread wurden ja bereits gewisse wichtige Punkte zum Verhalten am PC angesprochen. In Sonderheit wurde ja, wie häufig auch in weiteren Threads, schon auf die Wichtigkeit von aktuellen Backups und einem Image zur Systemwiederherstellung hingewiesen! Ich war für diese Beschreibungen dankbar. Diese Sicherungen sind ein "Muss"! Allerdings helfen die bei der aktiven Abwehr von bösartiger Software nun gar nicht.

Deshalb habe ich, scherzhaft gesagt, den bescheidenen Wunsch, dass hier diese Beiträge "paragonfrei" bleiben.

Die Abwehr von Viren, Trojanern und Malware ist für den normalen PC – User manchmal eine undurchschaubare Angelegenheit. Es werden daher auch sehr schnell ungewollt Fehler zu Lasten eines Systems gemacht oder es gehen wertvolle Daten verloren. Wichtig zur Abwehr der bösartigen Software ist ein leistungsfähiges Antivirenprogramm mit einem leistungsfähigen Virenscanner.

Zu solchen Antivirenprogrammen könnten weiterhin Schwachstellen-Scanner, Cleaner, Absicherung von Heimnetzwerken, SiteAdvisor, Passwortsafe und Online-Backup gehören. Solche Eigenschaften haben nicht alle Antivirenprogramme, schon gar nicht die Kostenlosen.

Trotzdem gibt es eine Anzahl solcher Schutztools auch einzeln. Sie können dann eine wertvolle Ergänzung zu vorhandenen Virenschutz sein!

Der Schutz sollte schon weit im Vorfeld des Internets beginnen. Schon beim SideAdvisor in der Suchmaschine! Das ist kein Virenschutz, aber er hat Zugriff auf eine Sicherheitsdatenbank einer "Webseitensammlung". Die Webseiten werden nach einem Test durch den Softwarehersteller der Sicherheitssoftware als sicher, unbewertet, verdächtig oder gefährlich eingestuft.



In letztlich dann:


Download bei Heise

Jetzt geht es in den Sandkasten!



Das ist ein Tool zum Schutz gegen bösartige Software. Die Viren werden in der Sandbox gefangen. Man kann in dieser Box Programme und die Internetbrowser öffnen.

Download bei Heise

Die Funktionen sollte man aber in etwa verstehen. Ein hervorragendes Tutorial auf Trojaner-Board.de

Tutorial zur Sandbox


Schwachstellenscanner

Das nächste Tool hat es in sich. Es ist der Schwachstellenscanner. Nichts ist für Sicherheit gefährlicher als eine updatefähige Software, welche nicht mehr aktuell ist. Das sind Flashplayer und Videoplayer aller Art, Updates für das Betriebssystem, Java, usw.

Schwachstellenscanner werden automatisch nach Plan ausgeführt und suchen nach für die Sicherheit relevanten Updates. Diese installieren dann automatisch (oder mit Verweis auf Handinstallation) die gefundenen Updates.



Mir sind aber keine kostenlosen Downloads bekannt, ein Ähnliches gibt es aber bestimmt von anderen Softwareherstellern kostenlos.
Ein solches Tool gehört auf den PC!

Auch Windows hat eine Sicherheitssoftware!


Ich setze das Start-Icon auf dem Desktop

Und für das Betriebssystem ab Windows 7 (Vista?) gibt es ja auch den internen Schutz gegen Spyware und anderen unerwünschten Programmen! Auch hier kann mit der Funktion "System bereinigen" und "Quarantäne" unerwünschte Software beseitigt werden!

Defender von Microsoft

Und so wird der aktiviert:
Suchfeld > Defender

Aktivierung des Windows Defender

Warum sollte man darauf verzichten?

Der Kern eines PC-Schutzes bleibt aber ein gutes Antivirenprogramm. Die ergänzenden Tools können das keinesfalls ersetzen.

Vielleicht ist die Vorstellung dieser Tools mal eine Anregung. Der PC ist nie sicher genug!

Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 15.02.2014, 22:23:16
Willst du uns hier mit Horrormeldungen erschrecken? Ich habe so etwas schon seid vielen Jahren nicht mehr gesehen. Ehrlich! Aktiver Schutz sieht anders aus. Vor wem willst du dich schützen? Wenn Geheimdienste deinen PC besuchen oder dich in der WebCam des Laptops bzw Smartphones beobachten können, dann geht die Aktion einer Malware voraus, die dein Scanner nicht kennen will. Guckst-du-hier: http://community.seniorentreff.de/ir,po,1071764.

Im Übrigen sind die Signaturen deines Scanners kaum aktuell, denn Malware für Windows wird weltweit im Minutentakt in Umlauf gesetzt. Schon vor fünf Jahren meldete pctipp.ch: Viren im Minutentakt Damit dürfte dein Scanner inkl. Win-Defender restlos überfordert sein. Sandboxie ist auch nur ein Notbehelf.

Für Linux gibt es nur kläglich gescheiterte Versuche und sonst nichts. Wenn du einen sicheren PC haben willst, so ist irgend ein Linux die erste Wahl. Bitte keine Gegenargumente, die ich schon seit 10 Jahren höre und lese.
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf Elko vom 15.02.2014, 22:23:16
Ich kann zum Scannen gegen Malware sehr empfehlen:
Malware Bytes.

Sucht und entfernt selbst in der kostenfreien Variante effektiv nervende Werbeprogramme, Toolbars und Regcleaner.

Viele Grüße,
Andreas Dautermann

// www.starthilfe50.de //

Anzeige

Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 17.02.2014, 15:07:38
Ich kann zum Scannen gegen Malware sehr empfehlen:
Malware Bytes.
Sucht und entfernt selbst in der kostenfreien Variante effektiv nervende Werbeprogramme, Toolbars und Regcleaner.
Viele Grüße, Andreas Dautermann // www.starthilfe50.de //

Da blase ich ins selbe Horn. Der findet wirklich den allerletzten Winkel wo Dreck liegen könnte. Auch erwünschte 'Fallen' findet der und blockiert sie; aber dann weiß man wenigstens was die Glocke dort gebimmelt hat.
Ich stelle hier mal den Link rein.
Hochscrollen, links unten ist der kostenlose Download.

Bemerkenswert ist diese Passage:
Machen Sie den Test. Wenn Malware mit dem kostenlosen Programm gefunden wird, ist Ihr aktuelles Anti-Viren-Programm nicht wirksam.

Beim ersten Durchlauf dürften so um die 80 Sachen auf der Liste erscheinen.
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2014, 15:44:40
Achtung: Bei der Installation darauf achten, dass man den Haken bei "Testen der PRO Version" entfernt, sonst kostet das Programm nach einer Weile Geld.
Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2014, 15:44:40

Da blase ich ins selbe Horn. Der findet wirklich den allerletzten Winkel wo Dreck liegen könnte. Auch erwünschte 'Fallen' findet der und blockiert sie; aber dann weiß man wenigstens was die Glocke dort gebimmelt hat.

Beim ersten Durchlauf dürften so um die 80 Sachen auf der Liste erscheinen.


Boaaah, mußt Du ein verwanztes System haben.
Bei mir war nix.
Aber ich spöker ja auch nicht überall in der Weltgeschichte herum.

nordstern

Anzeige

Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2014, 17:41:44
Boaaah, mußt Du ein verwanztes System haben.
Bei mir war nix. nordstern
geschrieben von nordstern
Das war ja auch nicht MEIN SYSTEM, sondern das was ich nach nur zwei Wochen Abwesenheit woanders vorgefunden habe. Manchmal könnt' ich die Krätze kriegen. Alles was nicht bei 3 vom Erdboden verschluckt wurde, wird installiert.

@Starthilfe: Ich habe so eine Auswahl nicht.

Originalsoftware laden?
Habe vom Originalhändler 50% Rabatt erhalten, gegenüber dem Angebot von Chip & Co.
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von Waltraud47
Bei mir hat das Programm auch nichts gefunden. Werd heute Abend noch meinen Laptop scannen, da bin ich gespannt...
Man muß aber schon aufpassen, das man nicht in die Kostenfalle tappt
LG Waltraud
Elko
Elko
Mitglied

Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 17.02.2014, 15:07:38
@Hallo HW
Die NSA braucht nicht noch auf meinem PC zu kommen, denn ich bin die NSA!! Weiter zur Beruhigung! Du liegst wieder daneben, das ist nicht "mein Scanner", sondern nur ein Zusätzlicher.

Hallo an euch!
Der Tipp mit -Malewarebytes- ist schon sehr gut! Insbesondere finde ich es nützlich, dass im Ergebnis nach dem Suchlauf die Art der gefundenen Malware bezeichnet wird. Das habe ich jedenfalls in dieser Eindeutigkeit bei vergleichbarer Software nicht gefunden.

Ich habe mich früher mal aus Interesse mit Adware beschäftigt und einiges ausprobiert. So mit Conduit, Babylon, Ask, Sweet, AdBundle. Diese Genannten jedenfalls haben etwas gemeinsam, die "hat man sich nicht gefangen", sondern die hat man sich selbst gedownloadet und installiert. Die haben auch eine weitere Gemeinsamkeit, das sind keine Viren! Darum sprechen da auch keine klassischen Virenschutzprogramme drauf an.

Der Virenschutz reagiert erst, wenn es zu spät ist, also wenn diese Adware nachfolgend dann Viren und Trojanern die Türe geöffnet hat.

Diese Software-Art ist ein PUP! Also ein POTENTIELL UNERWÜNSCHTES PROGRAMM.

In unserem Forum sind schon oft, wie jüngst im anderen Thread, die Schwierigkeiten mit Search Protect geschildert worden. Search Protect ist von Conduit. Wenn man weiß wie, ist das sogar leicht von Hand zu deinstallieren / zu entfernen. Aber da braucht man relativ gute Kenntnisse.

Noch besser ist es aber sich keine PUP´s runterzuladen. Richtlinien dazu wurden auch schon häufig hier im Forum genannt. Eben den Download nur von der Hersteller-Webseite beziehen. Überhaupt zusätzliche Software auf das Nötige einschränken. Dann zu den "geliebten" Toolbars!
Wenn es die Option hergibt, nie "Automatisch" installieren, immer "Benutzerdefniert". Man wird häufig sogar gefragt ob man die Toolbar –X installieren will. Aber wenn man einfach durchklickt…

Ich habe jetzt mit -Malewarebytes– einen Scan auf meinem System durchgeführt, nichts gefunden! Aber man braucht ja etwas zum Vorzeigen!

-Malewarebytes- prüft auch die Downloads. Ich bin dann zur Webseite einer bekannten "Downloade" gegangen. Diese softe Webseite kennen doch viele, auch von selbst getätigten Downloads. Oder?

Die beiden Links oben auf der Seite sahen mir sehr verdächtig aus. Also habe ich die runtergeladen.



Das Ergebnis war toll!



Trojan Agent

Vorsicht, da gibt es auch einen Download!

Viele hätten ohne Scan die Downloads einfach installiert! So richtig wie im wahren Leben.

Peter
Re: Ich habe mir da nichts eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Für die, die 'nichts gefunden' haben :
Einstellungen wie gezeigt vornehmen






Anzeige