Computerhilfe (PC-Abteilung) Ich habe mir da was eingefangen.

Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mir da was eingefangen.
Ein Satz, den ich in letzter Zeit häufiger lese.
Mir scheint, es wird zum Hobby, sich Trojaner und anderes Kroppzeug zu suchen
und einzufangen.
Vielleicht, weil man zu unbedarft überall im Internet herumpuzzelt ?
Ich habe sowas äußerst selten.

Eine Teamviewersitzung ist nach meiner Ansicht sinnfrei.
Einen Nachmittag zu investieren, um ein halbwegs laufendes System zu bekommen,
aber nicht sicher zu wissen, ob alles raus ist, soviel Zeit habe ich nicht.

Hier in der PC-Ecke wird immer wieder angeraten, eine Image-Sicherung anzulegen und extern zu speichern.
Dazu gibt es Paragon und Windows besitzt seit Windows 7 auch diese Möglichkeit.
Wer nicht einmal im Monat eine halbe Stunde investiert, um zu sichern, kann nicht erwarten, dass sich Andere einen halben Tag mühen, um das halbwegs auszubügeln, sich aber nicht sicher sein können.
Ich für meinen Fall entscheide, das nicht zu tun.

Es könnte in einer halben bis einer Stunde erledigt sein, indem die letzte Sicherung zurückgespielt wird.
Sonst Neuinstallation.

Ich weiß nicht, wie es die anderen Helfer entscheiden.
Ich entscheide es so, denn ich habe in meinem Leben auch noch andere Verpflichtungen.

Mir ist klar, dass ich mir damit Ärger einhandele.

Es ist aber aus meiner Sicht der einzige Weg, ganz sicher ein sauberes System zu besitzen.
Einmal im Monate eine Image Sicherung, die letzten drei aufheben.
Einmal die Woche seine Daten sichern, per Kopie.
Das alles auf externer Festplatte.

Soviel Vorsorge muss schon sein.
Aus meiner Sicht.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

nordstern
Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 11:18:32
Aus technischen Foren kenne ich die Formulierung: "Keine Sicherung - keine Hilfe". Das klingt brutal, ist aber deutlich und nachvollziehbar. Ich habe immer Acronis True Image für die Sicherung des Image benutzt. Man kann eine Bootdisk erstellen und mittels dieser Disk ein Image erstellen, was immer besser ist, als eine Sicherung aus dem laufenden System. Was mir bei True Image besonders gefällt ist die Möglichkeit, inkrementelle Images zu erstellen. So muß man nicht jedesmal ein komplettes Image ziehen, sondern es werden immer nur die Unterschiede zur letzten Vollsicherung gespeichert.

Vom anderen Programm für das Image abgesehen stimmte ich nordstern zu 100% zu.

det
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 11:18:32
ärger einhandeln?

nö, von mir hat es für eine klare aussage...egal von wem, die ich schon lange erwartet habe, nur respekt!

da werden m.e. gerne senioren absichtlich "dumm gehalten", damit mann oder frau ein eventuelles helfersyndron befriedigen kann? das ist übel nach meiner sichtweise, denn es regt gedanken an in der art von:

warum lesen und lernen in der breitgestreuten forenwelt des internetten austausches von geschilderten unterschiedlichen problemen und deren lösung, wennz doch einfacher machbar ist?

warum mühsam hilfreiche handbücher lesen, die es oft kostenfrei im internet hat?

mag sein, dass mir meine konsequente haltung, erst mal selbst zu agieren, im wege steht, wenn ich verständnis entwickeln sollte; aber das geht m.e. gar nicht:

kommentare zu lesen wie: "bitte eine einfache schilderung der hilfe, denn ich bin frau und habe wenig ahnung...."

da stelle ich mir xxx-mal die frage: "wozu nutzt man denn so ein technisches teil, wenn man nicht bereit ist, mehr als den an- bzw. aus-knopp zu bedienen"?

damit sind nicht die kurz und knapp gehaltenen fragen gemeint, die alleine vom inhalt der frage schon erkennen lassen, da weiß jemand, was es an angaben erfordert, damit überhaupt ein weiterführender tipp möglich ist, mehr als ein tipp kann es doch nicht sein; entscheiden muss ich mich immer selbst, watt ich mit meinen geräten nutze?

andererseits frage ich mich, wenn helferlein aus dem verhalten der fragenden in der vergangenheit wissen sollte, wie unbedarft da jemand ist und bleiben möchte, warum dennoch so oft geraten wird, betriebssysteme platt zu machen und andere wieder aufzuspielen? watt soll datt denn; da ist doch m.e. absehbar, wohin das führen wird?

wenn ich mir vorstelle, meine im alter immer kostbarer werdende zeit mittels team-viewer im pc und der verschrobenen gedankenwelt anderer, bald täglich zu nutzen, würde ich therapeutische gespräche suchen, mich allerschnellstens aus diesem helfersyndrom-dilemma zu befreien. das leben ist schön und bietet reichlich andere alternativen, sich zu vergnügen...

---
pilli

Anzeige

Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 11:18:32
Ich schließe mich dem Stern des Nordens an.
Auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder ein 'Schluri' auftaucht, der sich 'einschleimt' und dann den Damen das Fell über die Ohren zieht. ZB mit dem Angebot, den Virenscanner oder die Firewall 'mal abzuschalten' und dann mit dem TeamViewer mal nachzuschauen. Oder mit besonders günstigem (kostenlosem?) Fotoprogramm.

Meine ursprüngliche Absicht (mit der Hilfe) war, auch mit dem Internethai[/url], für Ruhe zu sorgen.
Bis jetzt ging das ganz gut. Aber auch bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass das alles für die Katz' ist. Einen Tag gefixt, anderen Tags neuen Schmonzes; das macht keinen Sinn.

Es ist SEHR einfach, eine Sicherung zu machen, und die bei Bedarf aus der Schublade zu holen. Besonders weil mittlerweile bekannt sein dürfte, dass das Internet verseucht ist - und eine Win-7 oder Win-8 diese Misere auch nicht beheben können wird.
Ein Mimimum an Information sollte sich jeder selbst aneignen können. Es ist auch nicht gesund, ohne Ausbildung Auto fahren zu wollen, und in voller Fahrt Hilfe zu rufen.

Wer jetzt Schwierigkeiten mit dem Browser hat, dem empfehle ich,
...die Favoriten/Lesezeichen zu exportieren (falls welche vorhanden sind)
...den FireFox per Systemsteuerung [u]komplett
zu entfernen (löschen)
...den FireFox neu herunterzuladen und neu zu installieren
...die Favoriten/Lesezeichen zu importieren.
...eventuell notwendige AddOns nachzurüsten (aber erst ganz zum Schluss)
Damit ist der meiste Mist schon mal weg.

Software, Programme IMMER NUR VOM ORIGINAL HERSTELLER beziehen, runterladen.
Und immer nur das, was unbedingt benötigt wird.
In allen mir bekannten anderen Quellen wohnt Unrat.

Ich bin jetzt ne Woche weg, Caymänner zählen.
Danach seh-mer-ma.
Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 13:22:41
Software, Programme IMMER NUR VOM ORIGINAL HERSTELLER beziehen, runterladen.
Und immer nur das, was unbedingt benötigt wird.
In allen mir bekannten anderen Quellen wohnt Unrat.
Dann scheint digizar noch nie etwas von heise.de gehört zu haben. Die bieten extra downloads an, die durch mehrere VIrenscanner geprüft wurden. Da bin ich mir bei den Originalseiten mancher kleiner Hersteller nicht so sicher. Es gibt sogar Hersteller, die nicht mal eigene Downloadquellen anbieten, sondern auf sourceforge verweisen. Es gibt also keine einfachen "Nur so ist es richtig"-Regeln, sondern es ist angesagt, sorgfältig zu schauen, was man tut.

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Soll ich jetzt Mitleid haben mit den Leuten die nicht lernen wollen?

Als ich vor paar Jahren hier im ST öffentlich erklärte, das jemand der sich einen PC/Laptop kauft auch die paar Eus für ein Lehrbuch übrig haben muss und darin nachlesen sollte, wurde ich gemoppt. Als ich es sogar wagte zu erklären, das man bis an sein Lebensende lernen muss, sogar würdevoll zu sterben, wurde ich von unserem WM zur Ordnung gerufen (mild ausgedrückt). Shitstorm war wohl der bessere Ausdruck. Seit dem überzeuge ich mich vorher zuerst, ob der Hilfesuchende überhaupt Hilfe will oder nur provoziert.

Teamviewer kommt von mir gegenüber Fremden überhaupt nicht in Frage. Weshalb du dich überhaupt darauf eingelassen hast? Du kennst meine Gründe!

Wer Malware selbst beseitigen will, für den habe ich vor vielen Jahren ein Tutorial geschrieben: Entfernung von Malware aller Art Ich kenne keinen Fall, in dem es nicht funktionierte.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 19:03:09
Dann scheint digizar noch nie etwas von heise.de gehört zu haben.
geschrieben von det

Quatsch mit Sose! Heise verlinkt grundsätzlich zum Hersteller. Nur dann wenn der Verlag selbst Hersteller der Software ist hostet er es im Verlagsarchiv.
Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zusammenfassung.

Es ging mir darum, praktikabel zu arbeiten.
Wer im System alle Ecken durchsuchen möchte, kann es tun.

Ich erwarte aktuelle Sicherungen in Form eines Images.
Das überfordert keinen.
Erstellen 30 bis 60 Minuten.
Wiederherstellen nicht länger.
Dann ist die Kiste so sauber wie sie vorher war.

Das kann jeder ohne Ausnahme.
Wer aufwendig verhunzen kann nach allen Regeln der Kunst,
kann auch sichern.
Das wurde nun lange und ausführlich immer wieder durchgekaut.

Und ich muss nicht den Eindruck bekommen,
ich wäre in der PC-Notaufnahme und es geht um Leben und Tod.

Ich bin Rentner und nicht mehr im Job, sondern im Hobby.
Menschenleben sind nicht in Gefahr.
Stress hatte ich 35 Jahre lang.
Den brauche ich heute nicht mehr.
Also Leute, Image-Sicherung ist Euer vordringliches Projekt.

Wer am Trapez turnen will, braucht ein Netz.
Also bitte.

nordstern
Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 21:28:22
...Das überfordert keinen.
Erstellen 30 bis 60 Minuten.
Wiederherstellen nicht länger.
Dann ist die Kiste so sauber wie sie vorher war.
Das kann jeder ohne Ausnahme.
Wer aufwendig verhunzen kann nach allen Regeln der Kunst,
kann auch sichern.
Das wurde nun lange und ausführlich immer wieder durchgekaut.

Im Prinzip hast Du recht, klar. So sehe ich das auch.
Nur mit dem Verhunzen das geht heutzutage blitzschnell und unbedacht, unbemerkt.
Ich möchte ergänzen, daß Hilfeleistung immer nur Antoß zur Selbsthilfe sein kann.
Zwar kann man den Steigbügel halten, aber niemals das Pferd spielen.
Manche Leute betrachten jedoch den Steigbügelhalter als ihr Personal, als ihren Gofor*; das ist gar nicht abgebracht.

Jedoch...
auch Gewiefte kommen mit dem Paragon nicht so ohne weiteres zurecht.
Weil die Einstellunngsmöglichkeiten ohne Kenntnis der Hardware schlicht schwierig ist.
Mir sind auch ein paar Sicherungen daneben gegangen.
Deshalb werde ich in nächster Zeit eine bebilderte Anleitung für echte Dummies schreiben.
Das könnte ne Menge Aufwand für alle ersparen.

Aber erst muss ich von den Caymans zurück sein.

* Gofor - aus dem Englischen
go for this - go for that;
mach mal dies - mach mal das.
Nein, machen muss es jeder selber.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ich habe mir da was eingefangen.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 22:31:09
Deshalb werde ich in nächster Zeit eine bebilderte Anleitung für echte Dummies schreiben.

Gute Idee!

Ich wünsche Dir eine schöne Woche auf den Cayman-Inseln!

Mareike

Anzeige