Computerhilfe (PC-Abteilung) Ich komme wieder in den Chat

Baeke
Baeke
Mitglied

Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von Baeke
Es lag bei mir an dem browser, IE8, hat mein PC Fachmann festgestellt.

Jetzt gehe ich über Google Chrome in den Seniorentreff Chat, und es klappt hervorragend.

Allen Usern die mir gute Ratschläge und Tipps gegeben haben, möchte ich an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön sagen.

(Vieles davon habe ich ausprobiert, aber leider ohne Erfolg)

Allen noch einen schönen Tag,

Baeke
adam
adam
Mitglied

Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von adam
als Antwort auf Baeke vom 29.04.2010, 14:10:22

Dann ist ja alles prima.

Jetzt interessiert mich aber, warum ich keine Probleme mit dem IE8 habe und warum es ausgerechnet Chrome sein mußte?

--

adam
Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von Baeke
als Antwort auf adam vom 29.04.2010, 15:46:23
Hallo adam,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich habe einen erfahrenen Computerfachmann an der Hand, der mir und meinem Mann schon öfter schnell und auch preisgünstig geholfen hat.

Baeke

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 29.04.2010, 15:46:23
Jetzt interessiert mich aber, warum ich keine Probleme mit dem IE8 habe und warum es ausgerechnet Chrome sein mußte?
geschrieben von adam

Ich war soeben mit meinem IÄ8 (was ich sonst nie mache) in der Lobby und habe ebissl rumgeschmiert. Meine Schmiererei war immer zu lesen. Vielleicht sollte uns dieser Fachmann mal näher erläutern wie er auf die absurde Idee kommt, das es an diesem Teil gelegen hat.

Was ich mir eher vorstellen kann ist die Möglichkeit, das eines der obskuren Tools, welches MS kontrolliert und den User überwacht sowie mit Restriktionen belegt und damit die Anwendung von Java im IÄ unterbindet, zugeschlagen hat. Da sich die Restriktionen nur auf diesen Browser beziehen, kann Chrome unbehelligt arbeiten. Besser wäre es, das Tool und seine Wirkung zu eliminieren. Was ist ein Tool wert, wenn es Fehler indiziert statt sie zu beseitigen?

So lange wir nicht wissen was bei Baeke im Hintergrund alles läuft, können wir auch keine Ratschläge geben. Die einfachste Möglichkeit wäre eine Logfile von http://www.hijackthis.de/de. Wobei diese Logfile in erster Linie als Hilfsmittel zur Fehlerfindung benutzt wird.

Unser Ratschlag ist nicht nur preisgünstig, sondern sogar kostenlos.
Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2010, 09:41:30
HW: ...Vielleicht sollte uns dieser Fachmann mal näher erläutern wie er auf die absurde Idee kommt, das es an diesem Teil gelegen hat...

Hoffentlich bin ich jetzt nicht dieser Fachmann.

Ein paar -eigentliche eine gravierende- Ungereimtheit stell' ich NUR beim ST-chat fest.
Und das ist, daß eben diese Absonderlichkeiten NUR beim ST-chat auftreten.

Da könnt ihr am IE, am FF, am Opera, am Chrome, ... rumdrehen bis nix mehr zu drehen ist.
Hier diskutieren, spekulieren, rummachen...
Das sind alles 'Krücken', heiße Luft.

Genau solche ungereimten Krücken wie [RESET] und [Abgesicherter Modus].
Was ein Schmarrn!
In der Fachsprache heißt das, mit der 'heißen Nadel unmotiviert mal d'ran rumstochern'.
In diesem Fall genervte User SEIT JAHREN dran rumfummeln lassen.
Grob gesagt, der User wird verarscht, der total unbedarfte User!

Genau DER unerfahrene User, der die Schönheiten des Internets sorgenfrei erkunden möchte, und dann auf solche Krücke(n) stößt - und abgeschreckt nie mehr wieder ins Internet kommt.

Gut daß ich noch nicht gefrühstückt habe.



Die andere Ursache habe ich schon mit Bild dokumentiert.
Und ich denke, das Bild steckt -dank Karl- bei Fidion jetzt hinter dem Spiegel.


Da wird nur das Pferd von hinten aufgezäumt, bei jeder Fahrt wieder und wieder und wieder,...
und 'tschüss, an der nächsten Ecke ist das Zaumzeug weg' - sprich der Chat abgekackt.

Da MUSS Fidion ran, sonst wird datt nie nix;
garantiert nix.


Wenn nun Chrome funktioniert,
kann das ein paar Gründe haben,
über die trefflich spekuliert werden könnte.
Hilft es wirklich was? Nöö, nicht wirklich.

Vielleicht ist es so, daß der Chrome (noch) nicht so ausgefeilt, nicht so umfangreich programmiert wurde wie der 'Standard', und damit manche Sachen einfach ignoriert oder mit anderen Tricks geradebügelt werden.
Wie gesagt, Spekulation.


Ja, ich weiß, daß ich eines Tages wohl den Weg des hier Ausgestoßenen gehen könnte. Eben wegen der Motzerei.
Nun denn - dann baue ich eben selber ein wirklich komplett neues Forum mit nahtlosem Chat; und das ist kein gemietetes.
Bei weitem nicht der Schwierigkeitsgrad wie hier immer und immer wieder nach Macken, Finten, Ungereimtheiten, ... zu forschen, und Unbedarften unter die Arme zu greifen.

Sach ich nur mal so...
pepa
pepa
Mitglied

Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2010, 10:18:36
hallo digi,
ich hoffe, dass DU uns mit deinem Hinweisen, Ratschlägen und Tipps erhalten bleibst. Ich lese das Meiste und hin und wieder handle ich sogar, oft habe ich so einen "AHA-Effekt", einiges behalte ich (hoffentlich) im Hinterstübchen. Ich gehöre zu den nicht ganz unbedarften, aber halb unbedarften und Halbwissen ist ja bekanntermaßen gefährlicher als gar nichts Wissen.
In diesem Sinne
weiter so!!!
pepa

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2010, 10:18:36
Hoffentlich bin ich jetzt nicht dieser Fachmann.

Ein paar -eigentliche eine gravierende- Ungereimtheit stell' ich NUR beim ST-chat fest.
Und das ist, daß eben diese Absonderlichkeiten NUR beim ST-chat auftreten.

Nananana...

Wir haben wir das Problem, das Chrome offensichtlich funktioniert und der IÄ nicht. Ich glaube das du ebissel den Finger auf der wunden Stelle hast, wenn du schreibst: Vielleicht ist es so, daß der Chrome (noch) nicht so ausgefeilt, nicht so umfangreich programmiert wurde wie der 'Standard', und damit manche Sachen einfach ignoriert oder mit anderen Tricks geradebügelt werden.. Wieso "geradegebügelt"? Es gibt nämlich noch keine Superoptimierungstools, die an den Knöpfen des Chrome rumdrehen können und ich schließe daraus, das die Einstellungen des IÄ völlig zermurkst sind.

Von allein passiert das jedoch nicht. Dafür gibt es zwei reale Möglichkeiten. Entweder der Anwender hat den Tipps aus den verschiedenen Bunten, bzw. den Aussagen eines uneigennützig helfenden Forenbesuchers Glauben geschenkt oder ist der Werbung der Hersteller der tollen Tools auf den Leim gegangen. Der unbedarfte User erkennt nicht sofort die Fehler und kann einige Tage später keine Zusammenhänge mehr herstellen.

Ich habe erst kürzlich wieder in der Onlineausgabe einer Fachzeitschrift viele Seiten großartiger Tipps gelesen. Zuerst war ich fassungslos musste dann aber zugeben, das ich bei geringeren Wissensstand auch auf diesen oder jenen Schmarren reingefallen wäre.

Wie man diese Problematik besonders bei älteren Menschen lösen könnte, weiß ich noch nicht. Mit einem PC-Führerschein brauchen wir nicht argumentieren. Richtig gesehen, müsste bei der Erstinbetriebnahme des PC gefragt werden, ob der User ein Anfänger ist und falls ja, müsste sofort MS-SteadyState installiert werden, welches bei jedem Systemstart die falschen Einstellungen wieder rückgängig macht. Leider gibt es das Tool nur in englischer Sprache.

Eine sehr radikale Möglichkeit wäre dann noch die Anwendung von Images. Solange sich aber Fachleute untereinander über deren Sinnhaftigkeit mit absurden Argumenten streiten, wird der Newcomer immer Abstand nehmen. Selbst ein nicht mehr startfähiges System lässt sich so in max. 10min wieder zum Leben erwecken, als wäre nichts gewesen. Eine kostenlose Möglichkeit ist diese: Backup & Recovery 10 Free Edition.
benny
benny
Mitglied

Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von benny
Mein IE 8 funktioniert auch im Chat fehlerfrei, trotzdem ich die hier vielverachteten TuneUp Utilities 2010 im Hintergrund laufen habe!
Das war mit dem IE 7 auch schon so.

Ei verbitscht noch ema, so was dummes aber auch!

benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 30.04.2010, 23:22:12
Mein IE 8 funktioniert auch im Chat fehlerfrei, trotzdem ich die hier vielverachteten TuneUp Utilities 2010 im Hintergrund laufen habe!

Seltsam aber auch, da der Chat mit und ohne TuneUp funktioniert, braucht man das tolle Tool eigentlich nicht. Anders wäre es, wenn es ohne ihm überhaupt nicht gänge.

Aber lassen wir das. Worin liegt deiner Meinung dann das Problem. An unserer Fachsimpelei hast du dich noch nicht beteiligt. Wir würden uns freuen, wenn du uns wenigstens einen Lösungsansatz nennst und nicht nur unkluge Sprüche fallen lässt.

benny
benny
Mitglied

Re: Ich komme wieder in den Chat
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2010, 08:56:56
Aber lassen wir das. Worin liegt deiner Meinung dann das Problem. An unserer Fachsimpelei hast du dich noch nicht beteiligt. Wir würden uns freuen, wenn du uns wenigstens einen Lösungsansatz nennst und nicht nur unkluge Sprüche fallen lässt.
geschrieben von Hinterwäldler


Wer lesen kann und die Threads aufmerksam verfolgt ist deutlich im Vorteil.

benny

Anzeige