Computerhilfe (PC-Abteilung) Identity Leak Checker

Elko
Elko
Mitglied

Identity Leak Checker
geschrieben von Elko

Über diesen eingestellten Link  können Politiker oder Prominente oder auch Personen die sich
dafür halten den „Identity Leak Checker“  des Hasso-Plattner-Instituts benutzen.

Aber auch bei unseren normalen Nutzern des Forums kann es nicht schaden!

Hier zur Sicherheitsanfrage:
https://sec.hpi.de/ilc/

..hier eine kleine Info zum Anlass

auswahl.png
 
..und so weiter und so fort. Schreien
 
Peter

RE: Identity Leak Checker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 04.01.2019, 20:57:42

Hast du geahnt was folgt?- Zwinkern

Elko
Elko
Mitglied

RE: Identity Leak Checker
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2019, 07:34:41

Hallo Flensine,
solche Beiträge sind immer aktuell. Ich weiß nur, Hacker arbeiten 24 Std. rund um die Uhr und das noch
365 Tage im Jahr, weltweit.

Hier was zum Thema Identity und Bankdaten:

https://www.zdnet.de/88351977/banking-trojaner-emotet-sicherheitsspezialisten-entdecken-neue-angriffswelle/

https://www.zdnet.de/88349521/emotet-telekom-warnt-vor-phishing-mails/

Da eigentliche Verhängnis dabei, diese Trojaner gelangen nicht auf geheimnisvollen Wegen auf unsere
PCs, sondern diese Spione werden vom User selbst durch einen unvorsichtigen Umgang mit Spam-Mails platziert.

Zum Schutz dagegen erhält die altbekannte Sandbox offensichtlich ganz neue Aktualität. Man sollte sie nutzen!

Schöne Grüße
Peter

Multi-Farben-Led-160.gif
 


Anzeige

RE: Identity Leak Checker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 20.01.2019, 10:47:39

Danke dir für die Info! War ich noch nicht drüber gestolpert.

Den Hackern kann ich leider keine Konkurenz machen. Brauche innerhalb von 24 Std. auch mal Schlaf Zwinkern !
Versuche schon lange auf einiges im Internet zu verzichten um noch schlafen zu können.
Mache keine Bank Geschäfte über das Internet und alle Mail mit Bergen von Links, selbst wenn ich die Absender kennen sollte, wandern gleich ungeöffnet in meinen Spam Ordner.
OK, das schrenkt vielleicht meine Internet Nutzung ein, aber es erspart auch an Anspannung wehrend ich am PC bin......Zwinkern Genügt das keiner mehr sagen kann, das sie ihn nicht hacken könnten.

PS.: Werde deine Links mal an so ein paar unvorsichtige Patrone in meinem Umfeld weiter senden!

Elko
Elko
Mitglied

RE: Identity Leak Checker
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2019, 16:20:23

Hallo Flensine,

@du schreibst:
PS.: Werde deine Links mal an so ein paar unvorsichtige Patrone in meinem Umfeld weiter senden!


Vielleicht auch mal einen Hinweis auf Schutzmöglichkeiten noch dazu, olche Hinweise könnten
auch bestimmt unserem Forum nicht schaden Zwinkern

Vor einigen Jahren habe ich hier auf ein Tool namens Sandboxie hingewiesen. Ich mache es jetzt
zum dritten Mal.

https://www.sandboxie.com/DownloadSandboxie

Kostenlose Version, gibt es aber auch kostenpflichtig für 
(WIN 10 wird ab dem Upgrade Version 5 unterstützt)

https://www.sandboxie.com/HowItWorks

Die Erfahrung zeigt ja, Trojaner fängt man sich größtenteils über Anhänge in der eMail oder dem
Besuch zweifelhafter Seiten ein, besonders deren Downloads. Die Sandbox schließt Gefährdungen
ein. Aktiviert man darin einen Virus, bleibt der gefangen und kann anschließend in der Sandbox
gelöscht werden.

Hier nochmal meine damaligen Beispiele. Die gelben Umrandungen habe ich nicht dazu gemalt,
sondern Sandboxie zeigt selbst damit klar die geschützten Bereiche an!!


Beispiel Firefox, hier habe ich mein Browser-Inferface des eMail-Kontos geschützt.
635917_3_mail_03.jpg
Hier kam eine Zweifelhafte Benachrichtigung von DHL, den Anhang konnte ich jetzt gefahrlos öffnen.
635916_1_mail_02.jpg

Hier löste der Antivirenschutz beim Download eines Moduls (war nur fehlerhaft auf Server gelegt)
einen Alarm aus. In der Sandbox konnte ich denn den Download gefahrlos betrachten. So arbeiten
die  zusammen.
635918_3_prog_01.jpg

 
Ganz klar, diese Sandboxen ersetzen keine Antivirensoftware, sie ergänzen diese
aber erheblich.


Jetzt noch etwas Aktuelles aus Golem. Wenn dieser Bericht zutrifft, dann spendiert uns WIN 10
beim nächsten Frühjahrsupdate eine feine Sandbox. Ich bin sehr gespannt, hoffentlich nicht nur
ab WIN 10 Pro. Zornig

Hier:

https://www.golem.de/news/windows-10-microsoft-verraet-details-und-anforderungen-fuer-
sandbox-modus-1812-138323.html


Schöne Grüße 
Peter

RE: Identity Leak Checker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 23.01.2019, 14:35:30

Wie ich in deinem Link lese, muss ich dir die Spannung leider nehmen.

"Außerdem muss die installierte Windows-Version zumindest Windows 10 Pro oder Windows 10 Enterprise sein. Damit werden viele Notebooks mit vorinstalliertem OS die Funktion wohl nicht erhalten, da es sich dort oft um Windows 10 Home handelt."
Aber bitte jetzt nicht Weinen, du hast ja eine alternative Sandboxie.

Ich bin mit meinem Bitdefender auch in dem Bereich sehr gut beschützt. Wenn der schon bei Google warnt bevor ich überhaupt auf die Seite möchte, oder beim Download Versuch umgehend blockiert, ist mir das genug. Ich persönlich möchte gar nicht erst experimentieren. Da lasse ich lieber gleich die Finger davon.
Ist aber interessant was Microsoft da vor hat..... bei mir stellt sich nur die Frage, warum er nicht lieber seinen Defender weiter zu Nr.1 anpasst und lieber eine zusätziche Box (zum extperimentieren) auf dem Markt schmeißen will....Verwirrt.....

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Identity Leak Checker
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2019, 18:29:00

Sandboxie werde ich dann auch, trotz Sandbox-WIN 10, hin und wieder mal verwenden. Du hast da
Recht, die heutigen WebAdvisor-Tools (guter Antivirensoftware!!) erkennen  Bedrohungen bereits  vor
dem Öffnen der Webseite bzw. löschen gefährliche Downloads. Aber es gibt immer noch Graubereiche. 

Ich habe Sandboxie hauptsächlich verwendet als meine Amphibien-Webseite noch aktiv war.
Zur Webseite gehört auch eine sogenannte Webmail. Ich bekam viele Webmails mit Fragen und
Bildern (von Terrarien und Lurchen) der Site-Besuchern. Diese Mails kamen sogar von außerhalb
Europas. Wenn ich sowas betreibe kann ich natürlich nicht sagen, ich öffne das einfach nicht. Schlafen
Meine Webseite war beispielsweise bis in russische Foren verlinkt. Es  war also ein zusätzlicher
Schutz.

Für Leser die Sandboxie mal ausprobieren wollen (30 Tage) noch folgende Info:
Wer Sandboxie neu installiert und sein WIN 10 schon auf 1809 upgedatet hat, bei dem wird der
Download (Version 5.26.0.0)  hier im Thread und auch die von Heise, etc. nicht funktionieren.
Dafür gibt es folgenden Download, der ist schwer zu finden.
 
Kombi 32/64 Bit
https://www.sandboxie.com/SandboxieInstall-527-3.exe

32 Bit
https://www.sandboxie.com/SandboxieInstall32-527-3.exe

64 Bit
https://www.sandboxie.com/SandboxieInstall64-527-3.exe

… dat verrdammte 1809 Zornig Smiley


Was jetzt die kommende WIN 10 Sandbox betrifft lasse ich mich überraschen! Das mit der
Home Version, vornehmlich auf Notebooks, könnte im Prinzip an den benötigten Ressourcen liegen.
Mir ist schon bei „Nicht-Microsoft Virtualizations-Boxen“ aufgefallen, dass da 4-Kerne Prozessoren
und 4GB Arbeitsspeicher eigentlich nur noch absolute Minima zur fehlerfreien Funktion sind.
Hätte vor wenigen Jahren noch keiner gedacht! 

Bei der  WIN 10 Sandbox dann noch zusätzlich 1GB Massespeicher! (häh..?  Verwirrt)
Wir werden es sehen oder auch nicht. 
 
Schöne Grüße
Peter

... ohne Technik
molchi.jpg
 


Anzeige