Computerhilfe (PC-Abteilung) IE - Öffnen verhindern

pepa
pepa
Mitglied

IE - Öffnen verhindern
geschrieben von pepa
Hallo,
ich gehe mit Firefox ins Internet. Trotzdem öffnen sich (wie von Geisterhand) Seiten vom IE mit Werbung und Schwinger-Angeboten, die sich auch nicht blockieren lassen. Wie kann ich verhindern, dass der IE sich überhaupt "ungefragt" öffnet. Ich habe mir die evtl. möglichen Einstellungen im IE angesehen, bin mir aber nicht sicher, wo Häkchen rein oder raus muß.
pepa

Wind XP
Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 23.06.2011, 12:08:40
Machma das im FireFox: Extras...Einstellungen...Erweitert...Allgemein...Jetzt überprüfen (grün)




Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 23.06.2011, 12:08:40
Wie kann ich verhindern, dass der IE sich überhaupt "ungefragt" öffnet.
geschrieben von pepa

Kannst du nicht. Selbst wenn du alle Register mit http://www.winfaq.de/ ziehst. Auch die in http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0556.htm beschriebene Änderung bringt kaum Abhilfe.

Du brauchst sogar für die monatlichen Patchdays diesen IÄ, auch wenn M$ zwischenzeitlich mal ein PlugIn für den FF eingeführt hatte. Ebenso gibt es viel Software, deren Programmierer die den IÄ explizit aufrufen. Weiterhin setzen viele Bankverbindungssoftware den IÄ voraus.

Das Chaos tritt dann ein, wenn man mit einer solchen Windowssoftware unter Linux-Wine arbeitet und von der aus eine Online Hilfe benutzen will.

Minderung erreichst du auch mit dem CCleaner von http://www.ccleaner.de/ Alle Optionen auf beiden Registerseiten setzen. Lediglich bei den Optionen des Standardbrowsers solltest du etwas nachdenken. Nicht das du auch noch ankommst und fragst, weshalb du dich immer neu anmelden musst.

Ausgehend von der Annahme das du den FF benutzt, wäre es angebracht auch AdBlockPlus und NoScript von https://addons.mozilla.org/de/firefox/ zu installieren. Damit entfernst du viele "Reizflächen" deines Systems. Auch die Kontrolle der Registry mit HiJackThis von http://www.hijackthis.de/de und die Entfernung unerwünschter Einträge kann sinnvoll sein.


Frage wenn du es nicht schaffst. Frage auch falls Nebeneffekte auftauchen, welche du zuvor nicht hattest und nicht weißt, wie du sie rückgängig machen kannst.

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2011, 14:24:25
Adblock habe ich, aber hilft ja nicht wenn IE öffnet. NoSript habe ich wieder deaktiviert, weil es mir "lästig" war. Aber wenn du sagst, dass es sich nicht ändern läßt, dann isses eben so. Ccleaner habe ich auch, da muß ich mal kucken, hab jetzt ein Häkchen rausgenommen beim IE. An die Hijackts trau ich mich nicht ran.
Danke auch digi, hab es überprüft!
pepa
Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 23.06.2011, 15:36:56
...Danke auch digi, hab es überprüft!

...Und da wurde Dir nicht vorgeschlagen, den FireFox als Standard-Browser zu benutzen?

Doch?

Na dann mach das doch.
Und gut ist.

PS: Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Es sei denn Du schmeißt den IE ganz runter.
walter4
walter4
Mitglied

Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2011, 17:19:34
Es sei denn Du schmeißt den IE ganz runter.


Bevor man ihn ganz runterschmeisst, könnte man das Programm auch umbenennen, z.B. von IEXPLORE.EXE in IEXPLORE.EX und bei Bedarf hat man ihn schnell wieder zurück.

Es muß aber eigentlich eine elegantere Lösung geben. Ich habe auch alle Browser installiert, von FF über IE und Opera, aber von selbst hat sich noch nie einer geöffnet. Sinnvoll ist natürlich, daß als Öffnungsseite "leere Seite" ausgewählt wird.

Anzeige

Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 23.06.2011, 12:08:40
Schau Dir mal dies an.

Ich denke, Du hast Dir was eingefangen.

IE öffnet sich ungebeten mit Werbung

Internet Explorer. Fenster öffnet sich immer wieder mit Werbung

Internet Explorer öffnet Werbung wenn er geschlossen ist

nordstern
pepa
pepa
Mitglied

Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2011, 17:19:34
hallo digi,
doch der firefox ist Standardbrowser. Den IE runterschmeißen? Nee, das trau ich mir nicht, der ist so mit dem System verflochten, da geh ich nicht ran.
pepa
pepa
pepa
Mitglied

Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2011, 18:09:48
hallo nordstern,
das klingt ja nicht gut und damit bin ich ein wenig überfordert. Soll ich denn diese Hijackdingens runterladen? Ist auch englisch, was ich sowieso nicht verstehe.

HijackThis ist ein mächtiges Tool, um das Windows-Innenleben auf ungewollte Veränderungen hin zu überprüfen. Aufgrund seiner Beschaffenheit eignet sich das Tool aber nur für Experten und kann bei unbedarfter Nutzung schnell zu ungewollten Folgen führen.
geschrieben von chip.de


Da trau ich mich nicht ran.

@ HW: Im Ccleaner habe ich die Häkchen beim IE rausgenommen, bis jetzt hat sich noch kein unerwünschtes IE-Fenster wieder geöffnet. Ich werde das ganze noch ein bisschen beobachten, bevor ich größere (Un)Taten plane. Danke für die Anregungen (meines Geistes).
pepa
Re: IE - Öffnen verhindern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 23.06.2011, 22:46:28
Soll ich denn diese Hijackdingens runterladen? Ist auch englisch, was ich sowieso nicht verstehe.
geschrieben von pepa


Ich mußte damit noch nicht arbeiten.
Sinn dieser Links war, Dich auf dieses Problem hinzuweisen, welches andere User auch schon hatten.

nordstern

Anzeige