Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) In die Excel-Tabelle können keine Zeilen eingefügt werden

Computerhilfe (PC-Abteilung) In die Excel-Tabelle können keine Zeilen eingefügt werden

Re: In die Excel-Tabelle können keine Zeilen eingefügt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2011, 00:59:10
Guten Morgen,

ich habe mich vielleicht etwas mit dem Ausdruck 'Cursortaste' vertan, meine natürlich die Pfeiltaste 'ab'.

Der Fehler scheint gar nicht so selten aufzutreten:
office-loesung.de


holzer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: In die Excel-Tabelle können keine Zeilen eingefügt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2011, 08:32:31
Was ich nicht verstehe und weshalb ich mich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet habe ist doch folgendes: Dieses Excel 5 ist ursprünglich für win 3.11 mit Win32 bzw. WinNT entwickelt worden. Es hat also schon mehr als 17 Jahre auf dem Buckel und ist total veraltet. Mittlerweile gibt es kostenlose Office-Programme die dem gegenwärtigen MS-Office 2010 zwar nicht gleichen, aber zumindest ebenbürtig sind und diese Tabellen vom UraltExcel problemlos und ohne Datenverlust importieren.

Im OpenOffice/LibreOffice gibt es einen Menüpunkt Menü-Einfügen-Zeile einfügen und es wird anschließend gefragt, wie viel Zeilen eingefügt werden sollen.

Ich verstehe Mathilda1 dahingehend, das sie Angst um ihre Daten hat. Es hindert sie aber nichts daran, diese Daten trotz vorhandenem Excel5 in ein aktuelles Spreadsheet zu importieren und dann im Format dieser aktuellen Version abzuspeichern. Was sollte an den Originaldaten geschehen, außer das sie gelesen werden?
Mathilda1
Mathilda1
Mitglied

Re: In die Excel-Tabelle können keine Zeilen eingefügt werden
geschrieben von Mathilda1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2011, 08:32:31
Hallo Holzer,
danke Dir für Deine Hilfe. Ich werde nun versuchen, mich durch die in dem Link vorgeschlagenen Lösung zu arbeiten. Vielleicht ist da die Lösung zu finden. - Falls nicht, werde ich mir die Datensicherung vornehmen und die Daten auf den neuesten Stand bringen. Kostet zwar Zeit - aber das nennt man ja wohl "Übungsnutzen".

Gruss - Mathilda

Anzeige

Re: In die Excel-Tabelle können keine Zeilen eingefügt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mathilda1 vom 19.08.2011, 15:26:29
Tu das Mathilda,

wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.


Im OpenOffice/LibreOffice gibt es einen Menüpunkt Menü-Einfügen-Zeile einfügen und es wird anschließend gefragt, wie viel Zeilen eingefügt werden sollen.
geschrieben von HW


So ähnlich läuft das auch, aber du hast das Problem nicht verstanden.

Wenn beispielsweise in meinem Excel 2000 bei der Erstellung der 65536 X 256 Einzelfelder etwas schiefläuft, das heisst, irgendeine Zelle ist nicht leer (da reicht schon ein Formatierungszeichen), wird die Zeile mit dieser 'nichtleeren' und auch 'nichtgewollten' Zelle bei jedem Einfügen im vorderen Bereich gegen das Ende verschoben, bis sie halt die Adresse $?$65536 hat.
Excel ist dann der Meinung, das Arbeitsblatt ist voll und quittiert mit besagter Fehlermeldung.

Ob das Problem bei OO auch auftritt, weiss ich nicht, mal testen

holzer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: In die Excel-Tabelle können keine Zeilen eingefügt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2011, 17:39:53
Ob das Problem bei OO auch auftritt, weiss ich nicht, mal testen

Ich glaube nicht. Ehrlich, so ein Problem wie von dir geschildert ist mir seid Lotus 1-2-3 noch nicht unter die Finger gekommen. AFAIK werden ungültige Zelleninhalte entweder reklamiert oder entfernt. Excel war mir seid jeher etwas suspekt manchmal Müll zu fabrizieren und ich habe mich so weit wie möglich davor gedrückt.
Re: In die Excel-Tabelle können keine Zeilen eingefügt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2011, 22:24:28
@ HW,

ich meine, Excel ist schon in Ordnung und mein Beispiel weiter oben ist halt nur ein Beispiel. Man kann solche Fehler im laufenden Betrieb jederzeit fabrizieren, ohne das zu bemerken.
Wenn das Programm dann nicht mehr will, geht natürlich das große Rätselraten los.

holzer

Anzeige


Anzeige