Computerhilfe (PC-Abteilung) Information zu Webbrowsern

adam
adam
Mitglied

Information zu Webbrowsern
geschrieben von adam
Hallo zusammen,

heute Morgen finde ich auf meinem PC eine Information zu Webbrowsern, die sich nicht einfach wegklicken läßt. Die Info scheint von Mikrosoft zu kommen. Diese hier:

==========================================

"Eine wichtige Wahl: Ihr Browser

Der Browser ist eine wichtige Softwarekomponente auf Ihrem Computer. Sie verwenden ihn, um im Internet zu surfen: er stellt das Fenster zu den von Ihnen besuchten Websites dar.
Es sind zahlreiche Browser mit einer Vielzahl von Features verfügbar. Im nächsten Dialogfeld können Sie zusätzliche gewünschte Browser auswählen und installieren.
Hinweis: Durch die Browserwahlaktualisierung wurde Ihr Browser (Microsoft Windows Internet Explorer) von der Taskleiste gelöst. Sie können ihn jedoch erneut anheften, wenn gewünscht. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Internet Explorer ist auch weiterhin über das Startmenü unter der Option 'Alle Programme' verfügbar.
Bevor Sie den Vorgang fortsetzen, bestätigen Sie, dass Sie mit dem Internet verbunden sind."
=========================================

Es folgt eine Übersicht der bekannten Browser.

In den Nachrichten habe ich mitbekommen, daß die Konkurrenz unter den Browser gefördert werden soll. Zu dieser Information bitte ich doch mal um die Meinung unserer Experten.

1.) Kann ich ihr trauen?
2.) Als Browser habe ich (Vista) bis jetzt IE8 und Firefox. Neugierig wäre ich auf Safari, weil ich früher schon mal mit Apple gearbeitet habe, Opera interessiert mich weniger, Chrome will ich nicht. Kann es sich lohnen einen dritten Browser zu installieren? Wenn ja welchen?

Bin gespann auf Euere Meinung und sage danke.

--

adam

.
benny
benny
Mitglied

Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von benny
als Antwort auf adam vom 12.03.2010, 10:18:33
Scanne bitte mal dein System nach Malware.

Nicht vertrauen.

benny
Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 12.03.2010, 10:18:33
Diese Meldung kommt per Windows Update, bei mir mit Vista und Windows 7.
Wenn man die Updates nicht automatisch installieren läßt, kann man das aber vorher "ausblenden".
Dann wird es nicht mehr angeboten.
Malware ist es nicht, sondern kommt tatsächlich von Microsoft (KB976002).
Windows 7 sollte ja ursprünglich ohne Browser in der EU-Zone kommen.
Nun will man wohl auf diesem Wege Ärger umgehen.

nordstern

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2010, 10:42:02
Danke für die Korrektur, ich habe zwar Windows 7 habe aber die Meldung nie bekommen. Vista habe ich nie benutzt.

benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 12.03.2010, 10:18:33
In den Nachrichten habe ich mitbekommen, daß die Konkurrenz unter den Browser gefördert werden soll. Zu dieser Information bitte ich doch mal um die Meinung unserer Experten.

1.) Kann ich ihr trauen?
geschrieben von adam

Mild ausgedrückt: Microsoft wurde von mehreren amerikanischen und europäischen Gerichten zu dieser Maßnahme gezwungen und sie ist auch notwendig, denn erst gestern lies MS wieder verbreiten, das in allen gegenwärtigen Browsern IÄ7+IÄ8 schwerwiegende Sicherheitslücken festgestellt wurden und darum nicht benutzt werden sollten. Siehe auch http://www.heise.de/security/meldung/Exploit-fuer-neue-IE-Luecke-952065.html
2.) Als Browser habe ich (Vista) bis jetzt IE8 und Firefox. Neugierig wäre ich auf Safari, weil ich früher schon mal mit Apple gearbeitet habe, Opera interessiert mich weniger, Chrome will ich nicht. Kann es sich lohnen einen dritten Browser zu installieren? Wenn ja welchen?

Was erwartest du dir davon mehrere Browser zu installieren? Nicht etwa das ich dich bremsen will. Jotbeware. Aber einen besseren Browser wie den Firefox wirst du nicht finden. Insbesondere auch dadurch, weil er sich dem Geschmack jedes Anwenders durch mehr als 400 Themes anpassen und die Bedürfnissen eines jeden Anwenders auch in Bezug auf Sicherheit durch mehr als 5000 Erweiterungen anpassen lässt. Du wirst nicht glauben, was dein FF alles kann. Selbst für Foreneinträge besitzt er eine Rechtschreibprüfung. Du musst sie nur nachinstallieren.

Mit NoScript ist dein System so sicher, das du gut und gerne auf einen OnAccess-Scanner verzichten kannst und statt dessen nur noch eine OnDemand-Scanner wie den kostenlosen ClamWin zur Prüfung der Downloads benötigst. Der FF erkennt bei seiner Installation, falls ein ClamWin installiert ist und ruft ihn bei jedem Download automatisch auf.

Bringe den FF erstmal richtig in Schwung und du wirst ihn schätzen lernen.
Besuche dazu http://addons.mozilla.org/de/firefox/
Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 12.03.2010, 10:18:33
Hinweis: Durch die Browserwahlaktualisierung wurde Ihr Browser (Microsoft Windows Internet Explorer) von der Taskleiste gelöst. Sie können ihn jedoch erneut anheften, wenn gewünscht. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Bei DEM Deutsch, Adam, müssten doch bei Dir sämtliche Alarmglocken losgehen.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2010, 12:34:00
Ich häng mich an Dich Digi.

Danke an alle erstmal!

Das sind ansich genau die Infos, die als Laie gebraucht habe. Den Firefox habe ich vor einiger Zeit mit NoScript und BetterPrivacy aufgerüstet und das war ja offensichtlich ok. Das mit Safari laß ich sein.

Rechtsschreibprüfung nervt bloß mit der roten Strichelei, will ich also nicht. Wenn in den Beiträgen alles richtig geschrieben ist, sieht das sowieso irgendwie unmenschlich aus.

Jetzt hab ich die Browserauswahl in den Papierkorb gekloppt und habe hoffentlich Ruhe.

Danke nochmal.

--

adam

.
bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von bienchen
als Antwort auf adam vom 12.03.2010, 13:56:39
Adblock Plus für den Firefox,

das ist ein super Add on für den Firefox. Man kann dadurch die lästige Werbung abstellen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

Lg Petra
Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2010, 12:24:53
"Aber einen besseren Browser wie den Firefox wirst du nicht finden. "


Ich nutze seit 7 Jahren Firefox( hatte schon die Vorgängerversion Firebird) - habe nebenbei alle Neuentwicklungen der anderen gängigen Browser( IE, Opera,...+ diverse "Aufsätze") z.T. längerfristig getestet und bin immer wieder zu FF zurückgekehrt.
Ich finde zwar, dass Google Chrome "manchmal" etwas schneller ist ( oder nur erscheint?) - das allerdings wird durch die hervorragenden Themes und besonders die vielen nützlichen Erweiterungen - du hast darauf hingewiesen - "dicke" ausgeglichen.
Hervorragend auch die immer aktuellen Sicherheitserweiterungen.

Überhaupt nicht mehr kann ich mich mit IE anfreunden. Er stört mich eigentlich nur.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Information zu Webbrowsern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 12.03.2010, 10:36:51
Scanne bitte mal dein System nach Malware.

Nicht vertrauen.

Die Info ist fast schon einen Monat alt. Da kannst du mal sehen, wann du dir das letzte Mal die News angesehen hast: http://winfuture.de/news,53652.html Ok?

Anzeige