Computerhilfe (PC-Abteilung) Install MP3Player > USB

dmz
dmz
Mitglied

Install MP3Player > USB
geschrieben von dmz
PROBLEM:
Mein PC erkennt den MP3-Player** nicht,
obwohl er ordentlich installiert gewesen ist:
**'TREKSTOR i.beat cebraxb' auf PC WINDOWS_ XP_ SP2
/
DIAGNOSE:
(1) TPlayer in USB-Buchse,
PC hochgefahren,
Monitor bleibt nach Anfangsbild dunkel,
TPlayer in Betrieb: Display mit Verbindungsbild PC-TP.
-
(2.1) PC hochgefahren,
TPlayer in USB-Buchse gesteckt,
TPlayer in Betrieb: Display mit Verbindungsbild PC-TP,
kein Arbeitsplatz fuer den TPlayer im WINexplorer angezeigt.
(2.2) Untersuchung mit WIN-Hardware-Assistent:
- Tplayer im Assistenten namentlich erkannt,
- jedoch Problembenennung mit USBmassenspeichergeraet,
- Problembehandlung u. Treibersuche ohne Aenderung u. Loesung
/
FRAGEN:
Ist der TPlayer defekt oder gibt es
alternative Treibersoftware zur vorhandenen?
Welchen Installationstip koennte ich sonst noch versuchen ?
Danke im voraus fuer Antwort, MfG.
/
P.S.:
Die verwendeten USB-Ports sind geprueft worden
und funktionieren mit Geraeten (HD80GB, DIGITALkamera),
die USB2.0 tauglich sind,
-in meiner Anlage aber mit USB1.2 korrekt laufen.
Sie sind abwaertskompatibel - wie der TPlayer angeblich auch.
ingo
ingo
Mitglied

Eine so genaue Beschreibung
geschrieben von ingo
als Antwort auf dmz vom 20.08.2007, 00:26:53
würde ich an Trekstore schicken : http://www.trekstor.de/de/service/support.php
--
kreuzkampus
dmz
dmz
Mitglied

Re: Install MP3Player > USB
geschrieben von dmz
als Antwort auf dmz vom 20.08.2007, 00:26:53
Habe heute mit TREKSTORsupport telefonisch gesprochen.
Sie vermuten, dass mein Fujitsu-Siemens BIOS v 2001
veraltet ist und haben mir zu einem Update des selben geraten.
Auszerdem habe ich an 2 verschied PC-Anlagen inzw testen koennen,
dass der betreffende TREKSTOR-MP3player nicht defekt ist.
MfG.


Anzeige

milchzahn
milchzahn
Mitglied

Re: Install MP3Player > USB
geschrieben von milchzahn
als Antwort auf dmz vom 20.08.2007, 00:26:53
Hallo,

bevor du ein BIOS-Update einspielst solltest du zuvor mal einen Netzteil-Reset durchführen:

PC ausschalten, Stromkabel abziehen. In diesem Zustand den Hauptschalter (Einschaltknopf) am Gehäuse drücken und für 12 Sekunden gedrückt halten. Anschließend wieder Kabel einstecken und PC einschalten.

Dieser Netzteilreset holt überschüssige Ladungen aus dem Netzteil. Diese Ladungen sorgen sehr häufig für Probleme bei USB-Geräten. Gerade unter Windows bewirkt das häufig Wunder. In deinem Fall aber wird ein veraltetes BIOS oder veraltete Chipsatztreiber wohl eher der Grund für die Probleme sein. Trotzdem, besser einmal zuviel darauf hingewiesen als zu wenig.

--
LG,
milchzahn
dmz
dmz
Mitglied

Re: Install MP3Player > USB
geschrieben von dmz
als Antwort auf milchzahn vom 21.08.2007, 00:02:33
@milchzahn + alle
Habe deinen Tip durchgefuehrt ---
<Zitat: Netzteil-Reset durchführen:
< und für mind12 Sekunden gedrückt halten.
/
Mein PC erkennt zwar den MP3player immer noch nicht
(scheint also am veralteten Anlagentreibersystem zu liegen),
- aber -
mein PC startet nun merklich schneller,
und der Zugriff scheint auch sonst spontaner zu sein;
beim Backup ueber USB auf die externe Festplatte
ging's bedeutend flotter vonstatten und
reduzierte die Uebertragungszeit merklich.
/
Kann allen Usern diese Prozedur nur empfehlen (s.Zitat)
und werde dies nun regelmaeszig durchfuehren.
Danke fuer deinen Tip,
MfGdmz.
milchzahn
milchzahn
Mitglied

Re: Install MP3Player > USB
geschrieben von milchzahn
als Antwort auf dmz vom 21.08.2007, 17:30:50
Ja der Netzteil-Reset wirkt wirklich Wunder. Viele rümpfen sich die Nase bei dieser Anleitung und halten es für einen Scherz. Aber das ganze hat ja einen erklärbaren Hintergrund.

Ein Tipp noch: Solche Restladungen im Netzteil entstehen vor allem wenn man den PC zusammen mit weiteren Geräten an einer Mehrfachsteckdose betreibt! Außer PC-Netzteil, Monitor und vielleicht noch Lautsprecher sollte da nichts weiter angeschlossen sein. Böses Faul gibts bei Haushaltsgeräten wie Fernseher, Ventilator, Tischlampe, etc. Das ist Gift für das Netzteil und sorgt vor allem bei billigen Fabrikaten schnell für Probleme.

Ich möchte in diesem Zusammenhang das kostenlose Tool "USB-Fehlerbehebung" empfehlen, welches mit einer interaktive Anleitung viele USB-Probleme unter Windows XP behebt.

--
Gruß,
milchzahn

Anzeige