Computerhilfe (PC-Abteilung) Internet Explorer verschwunden

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2011, 19:35:37
Glieder doch deine Hilfe einfach:
1. Absatz kurze Anweisung, was zu tun ist,
2. Absatz die (ausführliche) Erklärung, warum.

Wenn es interessiert, der liest das Ganze, wer nur die schnelle Hilfe sucht, kommt mit Absatz 1 aus.
Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2011, 19:35:37
Weshalb lässt du dich überhaupt noch auf solche windigen Dinger ein? Schicke die Leute in die Werkstatt.


Ich wüßte nicht, was daran "windig" war.
Ich habe das Fehlen bei mir bemerkt, mich mit der Woelfin kurz geschlossen, bei der der IE auch nicht mehr da war.

Bei ihr kam er wieder - warum auch immer und bei mir nicht.
Also, frage ich einen Freund um Rat.

Dieser bringt das Ganze hier ins Forum ein.

Ich, Hinterwaeldler, frage im Forum nicht bei solchen PC Schwierigkeiten. Und das hat Gründe. Einmal verstehe ich von dem, was und vor allem wie ihr Spezialisten schreibt, nichts. Es ist für mich eine Fremdsprache. Und zum anderen möchte ich mich solchen m.M.n. nach abfälligen Bemerkungen nicht aussetzen.

Ich lerne am PC, indem man mir etwas in Ruhe erklärt oder zeigt. Und ich habe hier im ST unendlich viel gelernt und ich bin froh, wenn Digizar die Geduld aufbringt bei Dingen, mit denen ich auch durch Nachlesen, Durchdenken und Probieren nicht fertig werde.
Das ist wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe. Und ich achte sehr darauf, diese nicht zu oft in Anspruch nehmen zu müssen.

Meli
Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2011, 22:30:09
Ich möchte dazu noch nachtragen, dass ich auf Fragen im Chat tätige Hilfe für meine Verständigungsschwierigkeiten mit dem neuen Laptop und Win 7 bekam. Ganz freundlich und direkt.

Meli

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von pilli
ich mag die art der beiträge von dir hinterwaeldler

gerne lesen und lasse keinen aus, wenn ich auch manchmal meine...hääh...hat der junge verstanden, dass da wirklich so wenig ahnung bei manchen ist, dass die nicht mal die niedlichen ironischen bemerkungen verstehen?

mir darfst du also gerne antworten ohne gleich die wahl deiner worte lange zu überlegen. ich bin stark genug, nicht gleich seelen-pein zu empfinden, wennze mich "betreust".

digizar lese ich gerne und nordie sowieso, watt den technischen kram betrifft und am liebsten lese ich, wenn ihr drei wissenden helferlein euch bissi mit worten beharkt. da beginnt dann meine aufmerksamkeit und die spannung steigt, denn aus den unterschiedlichen vorgehensweisen bleibt für mich auswahl genug, mich nun für meinen weg zur lösung des problemes zu entscheiden. danke auch an kirk, langer, rolf u.a. die vermittelnd agieren.

so und jetzt frage ich watt:

mit vista auf dem laptop wird mir ein "wichtiges update" (IE 9 19,7MB) angeboten, soll ich runterladen oder lasse ich das besser?


--
pilli

adam
adam
Mitglied

Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 05.07.2011, 23:37:07

@pilli,

das Runterladen bleibt ja jedem selbst überlassen. Bei mir läuft der IE9 seit 17. Mai mit Vista problemlos.

--

adam

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 05.07.2011, 23:37:07
Ich weiß nicht nicht ob er wichtig ist. Ehrlich. Ich weiß auch nicht ob er schneller wie der FF ist, so wie die Werbung es verspricht. Da ist vieles von den Einstellungen abhängig und letztlich spielt die Bandbreite des Internetzuganges eine wesentliche Rolle. Auf der heutigen Hardware ist der Typ des Browsers unwesentlich. Wir sprechen da von Microsekunden. Es gibt Leuts die behaupten man würde es merken. Ich weiß nicht einmal, ob man eine tausendstel Sekunde merkt.

Ich weiß nur, das der FF in Bezug auf Sicherheit sowie seiner Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit unübertroffen ist. Der FF hat viele Eigenschaften, die bei anderen Browsern nur mit riesiger Security-Softwareaufwand erreicht wird. Es gibt auch Leute die schwärmen vom Chrome. Dabei ist es ein Browser ohne jeden Komfort, noch weniger wie der IE. Man beginnt jetzt für ihn Erweiterungen vom Firefox anzupassen. Ich glaube aber kaum, dass Google es zulässt, sich selbst mit Erweiterungen aushebeln zu lassen.

IÄ9 läuft lt Hersteller auf Vista SP2, kontrolliere also nochmal, wenn du dir nicht sicher bist. Nicht etwa das es dir geht wie digi. Vermutlich wirst du von M$ solange genervt bis du ihn hast.
Noch was: Versionsnummern sind Schall und Rauch im Wind. Momentan gibt es Wettrennen um die höchsten Nummern.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von pilli
danke für die rückmeldung adam und hinterwaeldler,

ich hatte nachgefragt, weil bei den beiträgen zuvor die XP-version thema war und ich unsicher war, ob sich die genannten kriterien auch auf vista beziehen könnten.


--
pilli

Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 05.07.2011, 23:37:07
Klare Antwort....JA

Warum ?
Nicht um das Feilschen um ein paar Millisekunden.
Sondern weil der IE 9 für Vista der derzeitige neueste Stand ist (incl. Updates)
und entsprechend gepflegt wird.
Schließlich werden auch Verbesserungen und Sicherheit vorangebracht.
Man muß nicht unbedingt am "Patchday" (2.Dienstag in Monat ) updaten.
Es ist durchaus angeraten, etwas zu warten.
Probleme sieht man dann zuerst im englischen Forum von Microsoft.
Aber ich aktualisiere grundsätzlich.

In der professionellen EDV kommt erst ein Spezialist dem normalen Techniker
zur Hilfe und zur Unterstützung, wenn er den neuesten EC eingebaut hat, das ist der
aktuelle Stand in der Hardware und im Microcode der Maschinen (vergleichbar Firmware).

Warum wohl ? Es muß nicht jeder Fehler mehrfach gesucht werden.

Schließlich bekommt man ja per Update schöne neue Fehler zur Suche geliefert.
(gut gut, war nicht ganz ernst gemeint, aber bissi Spaß brauche ich auch).

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2011, 09:06:26
Man muß nicht unbedingt am "Patchday" (2.Dienstag in Monat ) updaten.
Es ist durchaus angeraten, etwas zu warten.
geschrieben von nordstern

Falsch (sorry). Die Gefahr sich am Tag nach Patchday eine Zeroday-Malware zu installieren ist größer als einen Systemfehler zu bekommen. Neue Malware für Windows wird im Minutentakt in Umlauf gebracht. http://www.pctipp.ch/sicherheit/44057/viren_im_minutentakt.html

M$ ist nicht mein bester Freund und ich bin auch nicht der Universalerbe von BG. Aber zu dessen Ehrenrettung: Die Patches sind alle geprüft und wenn eine Fehlfunktion eintritt, dann nur auf irgend welchen exotischen Systemen und Konfigurationen, meist auch im Zusammenhang dümmlicher Sicherheitssoftware. In dem Fall wird immer am Tag darauf ein Patch zum Patch geliefert. Den Tipp zu den engl.-sprachigen Pagen von MS kannst du dir in diesem Forum schenken. Er erhöht höchstens die Unsicherheit einiger User.

Zugegeben, bei Einführung des SP2 für XP gab es ein Desaster. Dies war aber nicht MS geschuldet, sondern den Softwareherstellern, die es versäumten ihre Software zu pflegen und anzupassen. Man kann nicht für jedes Programm ein spezielles Betriebssystem auf den Markt werfen.
Re: Internet Explorer verschwunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2011, 18:40:26

M$ ist nicht mein bester Freund und ich bin auch nicht der Universalerbe von BG. Aber zu dessen Ehrenrettung: Die Patches sind alle geprüft und wenn eine Fehlfunktion eintritt, dann nur auf irgend welchen exotischen Systemen und Konfigurationen, meist auch im Zusammenhang dümmlicher Sicherheitssoftware. In dem Fall wird immer am Tag darauf ein Patch zum Patch geliefert. Den Tipp zu den engl.-sprachigen Pagen von MS kannst du dir in diesem Forum schenken. Er erhöht höchstens die Unsicherheit einiger User.

Zugegeben, bei Einführung des SP2 für XP gab es ein Desaster. Dies war aber nicht MS geschuldet, sondern den Softwareherstellern, die es versäumten ihre Software zu pflegen und anzupassen. Man kann nicht für jedes Programm ein spezielles Betriebssystem auf den Markt werfen.


An das Desaster mit SP2 bei XP erinnere ich mich gut.
Es war und ist meist immer andere Software betroffen.
Mein HP Drucker brauchte einen Patch von HP, da wartete ich.
Und ein Rechner ging nicht mehr, weil der Chipsatz von AMD zu alt war und nicht gepflegt wurde.
Der gehörte nicht mir.
Da habe ich dem Besitzer ein anderes Mainboard eingebaut.

Aber es kommt auch so vor, selten zwar, aber es kommt vor, daß ein Patch fehlerhaft ist.
Dann gibt es alsbald eine Fehlerbehebung in Form eines neuen Patches.
Aber meine Erfahrung, ein, zwei Tage warten, schon maulen im englischen Forum die Amerikaner.
Dann habe ich wenigstens die Chance auf ein "workaround", um den Fehler zu umgehen.
Auch das hatte ich schon.
Es mag hier im Forum problematisch für manchen User sein.
Aber um eine Frage beantworten zu können, muß auch ein Helfer erst wissen, was los ist.

Noch besser ist es aber, man sichert die Systempartition und hat die Möglichkeit, einen Schritt
zurückzugehen (ein bis drei Wochen).

Es ist eine Risikoabwägung.

Bekomme ich unlösbare Probleme mit einem Update oder kann ich mir selber helfen.
Ich bevorzuge auch den zeitnahen Einbau der Patche. Mit warten meine ich auch nicht zwei, drei Wochen,
sondern ein bis drei Tage. Wenn es ein Problem mit Patchfehlern gibt,
dauert es etwa bis zum nächsten Wochenbeginn mit einer Lösung, wenn ich mich so zurück erinnere.

Letztlich hängt es aber auch davon ab, wie ich den PC nutze.
Internet findet bei mir zunehmend über Linux statt.
Da ich mehrere Systeme habe, ist alles Wichtige auf einem System, das ich nicht den Gefahren des Internets aussetze.
Da kommen Updates dann rauf, wenn ein "Testsystem" schon upgedatet ist (die Hardware bleibt ja gleich dank
mehrerer Festplatten).
Mit Win 7 ist es sehr viel besser geworden, da hatte ich bisher noch keinen Problemfall mit Patchen.
So hat jeder seine Prozeduren.

nordstern

Anzeige